Erste Erfahrungen / Eindrücke zum F10 bzw. FN8

  • Zitat

    Original von genaese
    Quasi ein Lexikon mit Navi.


    Hallo


    Du meinst den TravelGuide? In der Form ist er - soweit ich weiß - sogar einzigartig. Es gab bis jetzt schon bannig Einträge [jenseits von 1 Mio.]... nun ist das Ganze durch eigene Einträge erweiterbar. Nett dabei die Möglichkeit, sich sein eigenese Geschreibsel via TTS vorlesen zu lassen. Mal schauen, wie das angenommen wird und ob sich dadurch das Ganze spürbar erweitert.


    MfG

  • na da bin ich mal gespannt ob du noch negative punkte findest...


    bei der routenwahl gabs die möglichkeit schlau, schnell, kurz und ökonomisch...schnell und kurz sind ja klar.
    bei schlau bezieht er dann erst dei tageszeit mit ein? und bei ökonomisch die mischung zwischen schnell und kurz? oder streicht er bei ökonomisch die autobahn sogar ganz raus ? :D


    ich schätzemal diese lernende navi geschichte wird man erst nach dem ersten update in einem halben jahr merken wenn daten gesammelt wurden. ich kann mir nicht vorstellen das zich falk mitarbeiter schon mit dem gerät durch die gegendfahren um daten zu sammeln, wäre zwar schön aber wird wohl nicht so sein.


    gibts einen unterschied zwischen routing direkt starten oder sich eine route anzuschauen? wegen der eingabe von der abfahrtszeit, ich schätze die steht eh immer auf dem aktuellen tag mit der aktuellen uhrzeit und man koennte einfach weiter klicken wenn man direkt losfahren will, oder ist vorher schon die auswahl ob man eine route direkt starten will oder sie sich nur anschaut?

  • Zitat

    Original von shutty
    wegen der eingabe von der abfahrtszeit, ich schätze die steht eh immer auf dem aktuellen tag mit der aktuellen uhrzeit und man koennte einfach weiter klicken wenn man direkt losfahren will, oder ist vorher schon die auswahl ob man eine route direkt starten will oder sie sich nur anschaut?


    Hallo


    Man kann wahlweise das Erfragen der Optionen und das Erfragen der Abfahrtszeit auch deaktivieren. D.h. man kann die Routenoption auf "schlau" stehen lassen und wird dann erst gar nicht nach der Abfahrtszeit gefragt... es wird halt die Route zum jetzigen Zeitpunkt berechnet. Routen kann man wie gewohnt planen und dann gleich zur Navigation übergehen


    MfG

  • Aber eine von vornherein Routen-Option wie in etwa 'Großstädte umfahren' hat auch sicher dieses Navi nicht?
    Soll heißen: Es soll Autobahnen die durch Großstädte führen (wie z.B. Berlin - was dort auf den Stadtautobahnen wie z.B. der Avus zu bestimmten Zeiten los ist, weiß sicher jeder der es schon mal erlebt hat) um ans gewünschte Ziel zu kommen, direkt meiden...
    Und ja, dafür gibt es ja schließlich TMC - aber davon halte ich aus persönlichen Gründen bzw. Erfahrungen nichts bis gar nichts...


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • aber genau für so einen fall wie eine stadtautobahn ist doch dann das lernende navi...das soll doch dann anhand der uhrzeit sich merken das die strecke dort zum berufsverkehr sehr schlecht ist und diese nicht mehr anbieten....aber das navi wird das erst lernen können, dass die autobahn mist ist wenn einer mit navi da durch gefahren ist damit die anderen daraus lernen können...und das muss erst einmal passieren. bis genug daten gesammelt sind damit man wirklich was von dem lernendem system mitkriegt wird glaube ich wirklich noch sehr viel zeit vergehen.

  • Klavierlack, langsamer Prozessor und vermutlich auch kein Sirf III?


    Ich habe schon mein Navigon zurückgeschickt, weil die Hochglanzoberfläche selbst bei wenig Sonnenschein schon unerträglich spiegelte und blendete. Außerdem sieht man auf so einer Oberfläche jeden Fingerabdruck... welchen Sinn soll so eine Oberfläche haben, außer daß es vielleicht im Geschäft gut aussieht?


    Ich bleibe jedenfalls bei meinen beiden N100, für die Falk ja dankenswerter Weise die aktuellste Software und Karten bereitstellt. Das sind schnelle und solide Geräte mit sehr gutem GPS-Empfang und hervorragend entspiegelten Gehäusen und Displays.


    Navigator 8 wird ja wohl auch für den N100 herauskommen, da das Gerät nach wie vor neu zu kaufen ist.


    Mit der F-Serie befindet sich Falk meines Erachtens jedoch auf dem Holzweg...

  • Zitat

    Original von Merzer
    Klavierlack, langsamer Prozessor und vermutlich auch kein Sirf III?


    hmmm hattest du das getestet mit dem "langsamen" Prozessor? Wenn das Gerät vll ne sekunde braucht um ein neues Menü oder Programm zu öffnen wäre es vll ja noch ok, wenn aber bei der eingabe einer adresse man nach jedem buchstaben eine sekunde warten muss dann geb ich dir recht das so ein langsamer prozessor nicht sinnvoll ist.


    ... zu dem klavierlack ... du hattest ein navigon, welches du zurück geschickt hast? welches war das denn? hast du das F10 denn mal in wirklichkeit gesehen ob es wirklich so schlimm ist?



    und ob Sirf III drin ist oder nicht steht doch leider nirgendwo oder? Welcher alternativen Navis haben den Chip denn drin?

  • Das F10 habe ich natürlich noch nicht getestet, sondern das F3 (siehe auch meinen Testbericht unter gleichem Namen bei Amazon).


    Nachdem alle anderen F-Geräte und auch die neuen N-Geräte langsame Chips haben, dürfte sich da beim F10 wohl nichts ändern.


    Das F3 war verglichen mit den alten E-Geräten deutlich verlangsamt (ich würde mal schätzen, daß die E30/60 doppelt so schnell laufen) und hatte (vielleicht hatte ich auch nur einen Ausreißer erwischt) ein wirklich miserables, da extrem ungenaues GPS (vermutlich von GloNav).


    Das Navigon hatte noch keine richtige Klavierlack-Oberfläche, sondern nur eine Oberfläche aus Hochglanz-Kunststoff und war ein ganz simples Navigon 2100 DACH. Richtigen Klavierlack kenne ich von der Samsung NV4-Kamera - und das spiegelt noch viel extremer.


    Daß wir uns richtig verstehen: ich finde den Navigator 7 klasse und bin hochzufriedener Nutzer der Software. Allerdings momentan halt nur in Verbindung mit der alten Hardware.

  • Was auf Hochglanz polierte Teile (sprich Klavierlack-Teile) - und seien sie auch noch so klein - die Zwecks 'Ablesung' dann auch noch genau auf des Fahrers Gesicht fixiert werden müssen, in einem Fahrzeug zu suchen haben, ist mir sowieso schleierhaft.
    Es sei denn, man tönt ringsherum die Scheiben seines Fahrzeugs mit tiefschwarzer (Spiegel)Folie - das aber wiederum in Deutschland verboten ist...


    Bestes Beispiel sind doch die 'neuen' LCD/Plasma Geräte mit solch einem Klavierlack-Rahmen. Die nerven (mich!) einfach nur...


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Zitat

    Original von Merzer
    vermutlich auch kein Sirf III?


    Hallo


    Nein... sondern einen GloNav. Nur... worin soll da jetzt - im täglichen Gebrauch - der Unterschied liegen?


    Ganz praktischer Grund keinen SirfIII einzusetzen... Stichwort Scout und StaticNavigation.


    Und um die F-Serie einzuschätzen [Stichwort "Holzweg"]... sollte man sie schon ein wenig kennen. Aber sicherlich: Warum umsteigen, wenn es der alte N100 noch tut... ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von shutty
    hmmm hattest du das getestet mit dem "langsamen" Prozessor? Wenn das Gerät vll ne sekunde braucht um ein neues Menü oder Programm zu öffnen wäre es vll ja noch ok, wenn aber bei der eingabe einer adresse man nach jedem buchstaben eine sekunde warten muss dann geb ich dir recht das so ein langsamer prozessor nicht sinnvoll ist.


    Hallo


    Keine Sorge... für die notwendigen Aufgaben wie Adresseingabe reicht die Prozessorleistung [und darüber hinaus... Mhz ist auch nicht alles] vollkommen aus. Kritisch wird es aber, wenn die Zusatzfunktionen in's Spiel kommen.


    MfG

  • ach mir faellt da noch eine kleine frage ein.


    ich hatte gesehen das viele leute bei den medion geräte ihre skins selber anpassen und elemente neu anordnen. geht das beim falk auch? also nicht direkt am gerät wahrscheinlich aber eventuell über den pc? das man sich die oberfläche neugestaltet und das gerät die sachen dann so anordnen wie mans wollte?


    und gibt es diese möglichkeit der trackaufzeichnung? oder geht sowas nur bei zusatzprogramme fürs navi?

  • Hallo shutty,


    Skins kannst du bei den Falk Geräten nicht anpassen.


    Trackaufzeichnung funktioniert wenn dann nur mit dem vor kurzem von obk getesteten MagicMaps Scout. (hier gehts zum Artikel) Es wird sicher kompatibel sein, genau kann dir das aber obk selbst besser beantworten.


    Gruß,
    Benni

  • Die F-Serie kenne ich in Form des F3 schon - nachdem sich der Widerruf endlos hingezogen hat, stand mir das Gerät rund 3 Wochen zur Verfügung.


    Mag sein, daß das GPS nur bei meinem F3 so extrem ungenau war, bei meinen beiden alten E- bzw. N-Serie-Geräten war und ist es in beiden Fällen wesentlich präziser. Und daß das F3 wesentlich langsamer ist als das E30, wird wohl niemand bestreiten wollen.


    Weshalb also nicht die bessere und billigere Hardware kaufen und dann selbst mit Software/Karten auf den neuesten Stand bringen. Mit dem beiliegenden 20-Euro-Gutschein dürfte das fast die preiswertere, in jedem Fall die leistungsstärkere Lösung sein.

  • Zitat

    Original von Merzer
    Die F-Serie kenne ich in Form des F3 schon - nachdem sich der Widerruf endlos hingezogen hat, stand mir das Gerät rund 3 Wochen zur Verfügung.


    Mag sein, daß das GPS nur bei meinem F3 so extrem ungenau war, bei meinen beiden alten E- bzw. N-Serie-Geräten war und ist es in beiden Fällen wesentlich präziser. Und daß das F3 wesentlich langsamer ist als das E30, wird wohl niemand bestreiten wollen.


    Weshalb also nicht die bessere und billigere Hardware kaufen und dann selbst mit Software/Karten auf den neuesten Stand bringen. Mit dem beiliegenden 20-Euro-Gutschein dürfte das fast die preiswertere, in jedem Fall die leistungsstärkere Lösung sein.



    was mir halt auch wichtig war, war das große display, das hatte aber irgend ein N-Modell auch oder?


    Ich finds wirklich verwunderlich wenn die "alten" Geräte mit der neuen Software und somit auch dem gleichem unfang wie die aktuellen Geräten schneller laufen sollen.


    Hast du denn nun schon die aktuelle FN8 Version auf deinem "alten" N-Gerät und auch schon TMC Pro, komplettes Travelguid dingen etc.?


    Bis jetzt hat Obk ja nichts dazu gesagt, dass die Ortung ungenau sei, sowas dürfte ja auch im ersten Test direkt auffallen. Vielleicht kann Obk auch nochmal kurz ein Statemant abgeben ob ers wirklich getestet hat, ob das Gerät genau ist, aber ich schäzte mal schon.