5 Navis...

  • Diese Navis sind wie folgt:


    - Medion GoPal E4435
    - Becker Traffic Assist Z201
    - Navigon 2210
    - Falk F6 Second Edition
    - Falk F8 Complete


    für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl aus obiger Liste hättet?


    Gruß,
    Traffic

  • Sorry, so hat die Frage null Sinn.


    Du musst schon genau sagen, was du alles vom Navi erwartest und was du alles brauchst, erst dann kann man Tipps geben.

  • Hallo,


    da jeder i.d.R. nur 1 bzw. max 2 Navis hat / kennt, was soll bei deiner Frage rauskommen? Der Medionbesitzer empfiehlt seins, der Navigonbesitzer seins, dito mit den Becker- und Falk-Besitzern und da die TomToms nicht gelistet sind, wirst du auch hierfür Empfehlungen sehen können.


    Achim

  • 0 Sinn?...ok


    was gut sein soll:


    - die Sprachausgabe mit TTS; keine blecherne "Computerstimme"
    - die Navigation; flüssig, ohne Hänger
    - die mögliche Lautstärke; genug um nebenher in gemäßigter Lautstärke Radio hören zu können


    nette zusätzliche Features:


    - eine Bluetooth Schnittstelle; allerdings nur wenn diese brauchbar im Einsatz ist und nicht nur eine absolute Alibilösung
    - selbiges gilt für einen MP3 Player; die Soundausgabe sollte dementsprechend sein bzw. ein FM Transmitter zur Verfügung stehen

  • geb dir recht Achim.


    ev. gibt'S ja auch Besitzer des einen oder anderen Navis von den 5 Dingern, die dazu (bezüglich der genannten must haves und Features) eine objektive Meinung abzugeben im Stande sind.

  • TTS gibt es nur als Computerstimme - wie auch sonst? ?(


    Und da gefällt mir Navigon am besten; die anderen sind aber kaum schlechter.


    Was die reinen Navigationsansagen betrifft, ist Navigon klar im Vorteil, da hier verschiedene Sprachdateien - je nach Ansage - zur Verfügung stehen.


    Beispiel: "Jetzt links abbiegen in die xy-Straße"; "Jetzt rechts abbiegen in den yz-weg" usw.


    Ferner angehobene bzw absinkende Stimme je nachdem, ob Ansage weitergeführt oder beendet wird.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kurioserweise scheint keinen die Navigation zu interessieren. Weder die Routenplanung, Zielfindung, Kartendatum, Kartenlieferant, Kartenumfang, Updatemöglichkeiten noch die berechneten Routen an sich... Es soll doch ein Navi werden, oder?


    Gutes Routing ist keinen Selbstverständlichkeit.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Gutes Routing ist keinen Selbstverständlichkeit.


    Hmm, ich nutze iGO8, Medion GoPal, Toyota- und Audi/VW-Festeinbauten: Alle machen ein gleich gutes Routing, alle nutzen TMC, manche haben Navteq-Karten, andere welche von Teleatlas.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • So ist das. Mieses Routing gibt es höchstens noch bei "Emporkömmlingen" wie Sygic Drive. Mittlerweile vielleicht sogar da auch nicht mehr, bin da aktuell nicht informiert.


    Klar, alle haben ihren Eigenheiten, der eine ist manchmal etwas AB-lastig, der andere nutzt ab und an auch "Feldwege" etc.


    Aber im Allgemeinen geben sie sich nicht allzuviel, weil einfach die Straßenverläufe nicht mehr hergeben. Es gibt meistens nur einen optimalen Weg. Bzw. manchmal noch eine oder zwei gleichwertige Alternativen. Da ist es aber dann egal, was genommen wird.


    Klar, als Fan einer Marke, meint man "sein" Navi routet am besten. Aber ein objektiver Vergleich (vorzugsweise von einem Außenstehenden) zerstört schnell die Träume. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Gutes Routing ist keinen Selbstverständlichkeit.


    Aus diesem Grund befinden sich ja auch keine Naivs mit TeleAtlas-Karten in der Liste.


    Spässle gemacht. :D


    Navigon würde ich momentan bevorzugen.


    Beim Becker bin ich extrem neugierig. Die Kombination Becker mit igo-Softw. und mit Navtec-Karten ist was ganz neues.
    Was mich halt immer an igo gestört hat:
    Man fährt eine Strecke von 20km, immer der Vorfahrtsstraße entlang.
    Es kommen in beinahe jeder Kurve Hinweise, rechts fahren, links fahren, halbrechts fahren........ nervig. Ein Medion oder Falk oder Navigon sagt während der ganzen Route gar nix.
    Ein Navman oder TT würde nur was sagen, wenn eine höhere Straße gekreuzt wird.
    Wenn Becker das dem igo ausgetrieben hat, ist mein nächstes Navi ein Becker, versprochen, denn igo macht Spaß!


    Medion und Falk und Blaupunkt bauen auf der gleichen Software, ich
    würde hier das neue Medion bevorzugen, aber nur mit neuen Karten.
    TomTom bietet halt mit wenig Aufwand neue Karten.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Bitte keine Kartendiskussion, war ein Spässle.
    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von langert
    Was mich halt immer an igo gestört hat:
    Man fährt eine Strecke von 20km, immer der Vorfahrtsstraße entlang.
    Es kommen in beinahe jeder Kurve Hinweise, rechts fahren, links fahren, halbrechts fahren........ nervig. Ein Medion oder Falk oder Navigon sagt während der ganzen Route gar nix.


    iGO8 auch nicht.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Alle machen ein gleich gutes Routing


    Da bin ich anderer Meinung. Vielleicht kommt es auch darauf an, was man erwartet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Da bin ich anderer Meinung. Vielleicht kommt es auch darauf an, was man erwartet.


    Franz


    ?( ?( Ich fahre mit allen 5 Navis, meist sogar mit zweien gleichzeitig. Ich weiß, wovon ich rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Geht das schon wieder los. : drink


    Also mir war es eigentlich immer egal wie ein Navi routet.
    Wo ich die Strecke nicht kenne kann ich ein gutes oder schlechtes Routing ja gar nicht beurteilen.
    Dort wo ich die Strecke kenne will ich sie oftmals beeinflussen, also welche Autobahn führt mich aus
    der Pfalz raus, über Mannheim oder über Mainz.
    Deswegen habe ich auch ein TomTom, da kann ich die Route bequem anschauen, und gegebenenfalls
    eine Alternativroute erlauben, ( was gegebenenfalls und insbesondere auf Autobahnen auf Grenzen stößt ).
    Meist nutze ich aber die Sperrfunktion vom TomTom, die ist meiner Meinung nach die beste die es gibt. ( Gleichwertig, aber anders ist nur die von Navman )


    Jetzt behauptet aber dieser Franz Jaeger, daß seine TomTom besser routen als andere Navis.
    Nur deswegen habe ich manchmal mehrere Navis dabei, nur um ihm das mal zu widerlegen.
    Bisher steht es noch 1:1 für TomTom, aber nur weil es oft versehentlich falsch richtig routet.
    Wenn ich mal alle 40 Strecken zusammen habe, werde ich die veröffentlichen.
    Dumm nur, daß ich auch alle Alternativrouten anderer Navis abfahren muß, und das dauert.......
    Was auch dumm ist, ich darf nicht mogeln, weil man viel zu einfach ein paar Routen erstellen kann,
    bei denen das eine oder das andere Navi total versagt. Ich kann das Ergebnis also so hinbiegen, wie ich
    gerne hätte. Neutrale Routen und Beweis von immer wiederkehrenden Routenfehler sind also mein Ziel.


    Aber irgendwann ist der Tag der Abrechnung gekommen........ :D


    Ist nichts persönliches, nur wissenschaftliche Neugierde, sonst würde ich ja nicht ständig neue Navis kaufen....... : drink
    Gruß, Werner

  • a) ist das hier der falsche Thread für solche Diskussion
    b) war mir ja beim Fragesteller nur aufgefallen, das die Hauptaufgabe, die Navigation, bei der Auswahl scheinbar kaum eine Rolle spielt... auch unabhängig vom Routing


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."