[MN|7 AddON] TMC-LIGHT-Changer v7.18 für MN7 vom 13.02.2009


  • Ich habe mir das Script auf eine Hardwareteste gelegt, starte also erst den MN7 und dann per Tastendruck das Script. Nach kurzer Zeit erscheint die von mir beschriebene Meldung.
    Den MN7 habe ich in den internen Speicher verschoben (Programme), weil er dort doppelt so schnell startet, als wenn ich ihn von der SD-Karte aufrufe. Habe ihn aber auch schon von der Speicherkarte aus gestartet, gleiche Meldung. Nach der Installationsanleitung bin ich ebenfalls vorgegangen.


    Bis zum MN|7 habe ich das Script TMC-Light-Changer schon für meinen MN|5 genutzt und da hat auch alles hervorragend funktioniert bzw. funktioniert es noch.

  • Der Fehler kommt, weil er die MobileNavigator.exe nicht da finden kann, wo du sie in der TMCLC.ini angegeben hast! z.B.:


    PathMN6=\Speicherkarte\NAVIGON


    Versuch erstmal MN7 über das Script zu starten, wobei MN7 auf der Speicherkarte liegen sollte/muss! Wenn es dann geht, müssen wir weitersuchen.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo,


    hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn vor Dir ziehen. :respekt


    Es lag an dieser einen Zeile, habe ich irgendwie übersehen, bin einfach davon ausgegangen, dass das Script im RAM erkennt, ob MN gestartet ist. Nun funzt alles super, das Script startet MN aus dem Hauptspeicher, die Zeile lautet also "PathMN6=\Programme\NAVIGON", auch der STVO-Hinweis verschwindet jetzt von alleine.


    Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob es Navigon mit dem angekündigten Update hinbekommt, dass die integrierte, automatische Tag/Nacht-Umschaltung funktioniert. So schwer kann das ja nicht sein, denn bei einigen PNAs funktioniert es ja und bei Igo auch bei der PDA-Version.


    Eine Fage hätte ich da noch, denn bei der Version für MN5 gab es die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Umschaltens fein zu justieren, also praktisch z.B. 20 Min früher usw. Geht das hiermit auch noch? habe in der ini-Datei nichts gefunden.

  • Bitte, bitte...


    Die automatische Umschaltung funktioniert doch in MN|7. Aber nur mit einem kleinen Trick. Schalte mal von Auto auf Tag oder Nacht um, bestätige die Auswahl, schau auf die Karte...geh wieder zurück und ändere es in Auto! Dann sollte es funktionieren.
    Das ganze geht aber nur, wenn ein GPS-Signal zur Verfügung steht beim Starten von MN|7 (bis zur STVO-Meldung in etwa). Da darüber die GPS-Zeit und der Standort ermittelt wird und nicht sehr oft nachgeschaut wird ob die richtige Kartenansicht aktiv ist. Mach mal einen Test und leg deinen PDA mit Tagansicht einige Minuten (15-20) ans Fenster. Irgendwann sollte dann die autom. Umschaltung kommen wenn du beim Start kein GPS-Signal hattest.


    Du kannst das ganze aber auch mit dem Script machen, da dauert der Umschaltvorgang ja nur einige Sekunden nachdem die Kartenansicht verfügbar ist.
    Einfach den Schalter "NightSwitch" auf 1 setzen. Alle anderen Vorgaben wie Farbwerte sollten identisch sein, da es ja noch keine anderen Skins für MN|7 gibt.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Das Update auf Version 7.13 steht zur Verfügung.
    Infos und Download findet ihr im ersten Beitrag dieses Threads.
    Viel Spaß mit dem Script!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Habe heute die erste Fahr mit dem Script hinter mir und es funktioniert einwandfrei. Da ich noch ein paar eigene Änderungen an dem Script was Pfade angeht vorgenommen habe, verzichte ich erstmal auf die TMC-Funktion.


    Habe aber auch nochmal eine Frage zu der MN7 eigenen Tag/Nacht-Umschaltung. aryps: Habe Deinen Trick mal ausprobiert, wenn beim Start des MN7 dann ein Satfix vorliegt, schaltet er auch in die Nacht- bzw. Tagansicht um. Nur, macht er das auch dynamisch, also während der Navigation? Bis jetzt hat er es nur gleich beim bzw. nach dem Start gemacht, so auch heute morgen. Das Script hat dann um ca. 7:50 auf Tagansicht umgeschaltet.

  • Ja, das geschieht auch während der Navigation.
    Solltest du keinen Sat-Fix haben beim Einschalten, so dauert die Umschaltung aber 10-15 Minuten. Da niemand solange geblendet werden möchte, empfiehlt es sich im Script die Nachtumschaltung zu aktivieren.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Habe gestern TMC installiert - funktioniert soweit gut. Nur wenn ich MN7 auf meinem HTC Touch Diamond über TMC starte, geht er nach der Abfrage "Fahrtenbuch" immer erst auf die GPS-Status Ansicht. Wenn ich dann schließen anklicke oder OK, dann geht er in die Naviansicht.
    Kann ich das einstellen, das er die GPS-Ansicht gar nicht öffnet?


    Danke
    Matze

  • Sorry, das ist noch ein Funktion aus MN|6. Du solltest das autom. starten des Fahrtenbuchs in der TMCLC.ini deaktivieren. In MN|7 gibt es den Punkt an dieser Stelle nicht mehr. Man kann jetzt in den Einstellungen von MN|7 das Fahrtenbuchs autom. starten lassen. Das werde ich wohl noch aus dem Script entfernen müssen.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Zitat

    Original von aryps
    Ja, das geschieht auch während der Navigation.
    Solltest du keinen Sat-Fix haben beim Einschalten, so dauert die Umschaltung aber 10-15 Minuten. Da niemand solange geblendet werden möchte, empfiehlt es sich im Script die Nachtumschaltung zu aktivieren.


    Evt. kann man das Intervall ja in einer xml-Datei verändern, werde mal suchen. Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, bleibt ja immer noch das Script, das zudem noch den Vorteil hat, dass dieser blöde STVO-Hinweis automatisch und schnell verschwindet. :)

  • Ich habe gerade festgestellt, das der autom. Senderwechsel für TMC nur bei der Tagansicht funktioniert. Wir (zappa und ich) versuchen das Problem zu lösen. Kann sich nur um Tage handeln ;)

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo,


    habe heute mal in der ApplicationSettings.xml folgende Werte geändert:


    Original:
    <DayNightSwitching>
    - <!-- valid delay values are between -7200 and 7200 [seconds] -->
    <SunRiseDelay>0</SunRiseDelay>
    <SunSetDelay>3600</SunSetDelay>
    </DayNightSwitching>


    Geändert:
    <DayNightSwitching>
    - <!-- valid delay values are between -7200 and 7200 [seconds] -->
    <SunRiseDelay>600</SunRiseDelay>
    <SunSetDelay>-600</SunSetDelay>
    </DayNightSwitching>


    Da es sich um Sekundenwerte handelt, ist ja praktisch im Originalzustand die Umschaltzeit bei Sonnenuntergang um eine Stunde nach hinten verschoben. Habe es jetzt so eingestellt, dass es den Einstellungen im Script entspricht, also bei Sonnenaufgang 10 Minuten später als errechnet und bei Untergang 10 Minunten früher.


    Weiterhin habe ich folgende Werte geändert:


    Original:
    <!-- frequency set time and timezone -->
    <FrequTime>10</FrequTime>
    - <!-- frequency check automatic day/night mode -->
    <FrequDayNightMode>30</FrequDayNightMode>


    Geändert:
    <!-- frequency set time and timezone -->
    <FrequTime>3</FrequTime>
    - <!-- frequency check automatic day/night mode-->
    <FrequDayNightMode>4</FrequDayNightMode>


    Hier ist leider nicht dokumentiert, ob es sich um Sekunden- oder Minutenwerte handelt, ich gehe aber davon aus, dass es sich um Minuten handelt.


    Nach Änderung dieser Parameter funktionierte heute auf der Heimfahrt das erste Mal die Tag/Nachtumschaltung des MN7 während der Navigation (Script war natürlich nicht gestartet ;))


    Genaueres werde ich dann allerdings erst morgen früh wissen, ob da dann die Umschaltung von Nacht auf Tag auch entsprechend mit den Boardmittel des MN7 funktioniert.

  • @all:
    So, der Fehler beim autom. Senderwechsel für TMC bei Nacht wurde behoben. Das Update steht auf der ersten Seite zum Download bereit. Einfach die beiden Dateien aus dem Update TMCLCv713b auf den PDA kopieren. Aber vorher die TMCLC.ini an eure Bedürfnisse anpassen.
    Ebenso habe ich die "FAQ für die TMCLC.ini" an MN|7 angepasst!



    rcstorch:
    Vielen Dank für deine Info, ich habe das mal angepasst bei mir, nur mit dem Unterschied das ich bei
    <FrequDayNightMode>4</FrequDayNightMode>


    folgendes eingegen habe:
    <FrequDayNightMode>1</FrequDayNightMode>


    Nun habe ich ziemlich schnell die autom. Umschaltung. Mal sehen wie sich der Wert beim alltäglichen Gebrauch so macht.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...