2 allgemeine Fragen zu Navis und Karten

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    OK, wenn man diese Kurve mit konstanter Geschwindigkeit "durchschleicht", passt es wahrscheinlich auch wieder. ;D


    Ja, dann sind wir ja wieder beinander. :D


    Mein Verständnisproblem die ganze Zeit ist die, da ja auch der von Dir verlinkte Artikel von 2D- und 3D-Positionsbestimmung spricht. Du meintest auch noch, dass die Route wohl keine Rolle spielt.


    Das würde ja aus deiner Sicht weiterhin bedeuten, dass die Geschwindigkeit zwischen zwei Fixpunkten gemessen wird. Und das könnte ja - wenn man die gefahrene Route außer acht lässt - nur Luftlinie bedeuten.


    Wäre dem aber so, dann komme ich wieder mit meiner kurvenreichen Strecke ins Spiel. :) Wobei es nicht mal kurvenreich sein muss - jede Kurve würde dann zu flachen Werten führen.


    Da ich das wiederum aber noch nicht beobachtet habe, glaube ich immer noch daran, dass die Geschwindigkeit nur korrekt gemessen werden kann, wenn man zu den zwei Messpunkten auch die gefahrene Strecke kennt.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ..
    Da ich das wiederum aber noch nicht beobachtet habe, glaube ich immer noch daran, dass die Geschwindigkeit nur korrekt gemessen werden kann, wenn man zu den zwei Messpunkten auch die gefahrene Strecke kennt.


    Dabei wäre aber interessant oder wissenswert, welche Daten ein Navi bzw. eine Navisoft (egal welcher Hersteller) tatsächlich zur Geschwindigkeitsberechnung heranzieht. Z.B. im NMEA Datensatz 'RMA' und 'RMC' wird eine 'Speed over ground' in Knoten übertragen. Wird diese Angabe evtl. umgerechnet verwendet (kommt direkt vom GPS) oder berechnen das alle Navisofts über Mittelwertbildung aus den einzelnen 1 sec. Streckenintervallen?


    VisualGPSce z.B. gibt auch einen Geschwindigkeitswert aus und hat keine Routen/ Karteninformation. Wie genau ist es denn hier im Vergleich zum ausgegeben Wert der Navisoft mit Route/ Karte? Man sollte mal beide parallel laufen lassen (entweder auf zwei PDAs oder ein PDA mit Com Splitter und beiden Softs parallel). Wäre bestimmt ein interessanter, wissenschaftlicher Test. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Ja, jetzt seht Ihr es selbst. Die Frage ist durchaus interessant. :D
    Wenn ich mal gelegenheit habe, such ich mir ne relativ gerade Strecke hier in der Nhe auf der Autobahn. Da hats keine Kurven. Und es geht mal eben und mal bergauf/bergab. Dann werd ich mal den Tempomat aktivieren und mit dieser konstanten Geschwindigkeit (ich hoffe, die ist konstant genug) dann mal das Navi beobachten. Tempomat regelt ja anhand der Raddrehzahl (indirekt), so dass das gehen sollte. Dann sehe ich ja, ob das Navi für ebene Strecke oder bergauf/bergab starke Schwankungen zeigt.
    Wobei ich mal vermute, dass evtl. Abweichungen so gering sind, dass sie nicht auffallen. Bzw. wenn der berg steil genug ist, wird das Auto bergab trotzdem zu schnell (Tempomat bremst nicht), oder bergauf zu langsam (wir reden von STEILEN Bergen :D ). Naja, mal schauen.
    Wenn natürlich hier doch noch jemand DEN Link bringt, wo eh alles drinsteht, bin ich auch nicht böse.


    Gruss

  • Imho errechnet GPS die Geschwindigkeit aus der zurückgelegten Wegstrecke zwischen den ermittelten Positionen. Das heisst also, das einmal pro Sekunde die Geschwindigkeit ermittelt wird. Das ganze dann auf einer gedachten Geraden.


    Berge, Täler spielen da IMHO keine Rolle.


    Wieviel % Gefälle hat man denn an einer besonders starken Talfahrt auf einer Autobahn? 100% entspricht dabei 45°. 10% dürfte schon sehr selten auf Autobahnen sein.


    Bei 100km/h (horizontale Geschwindigkeit) legt man in einer Sekunde rund 27,78 m zurück. Bei 10% Gefälle sind das rund 2,78m Höhenunterschied. Daraus ergibt sich eine zurückgelegte, tatsächliche Wegstrecke von 27,92m (ja, Pythagoras), was einer Geschwindigkeit von rund 100,5km/h (wahre Geschwindigkeit) entspricht.


    Das wären dann also 0,5% Abweichung oder meine Schule hat versagt :gap


    Der Tempomat und dein Tacho haben eine grössere Abweichung.


    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    ...
    Bei 100km/h (horizontale Geschwindigkeit) legt man in einer Sekunde rund 27,78 m zurück. Bei 10% Gefälle sind das rund 2,78m Höhenunterschied. Daraus ergibt sich eine zurückgelegte, tatsächliche Wegstrecke von 27,92m (ja, Pythagoras), was einer Geschwindigkeit von rund 100,5km/h (wahre Geschwindigkeit) entspricht...


    Und diese wahre Geschwindigkeit sollte das Navi/ GPS System dann auch anzeigen, wenn ein 3D Satfix vorliegt. ;)

  • Bei einem herkömmlichen GPS wird nur die horizontale Geschwindigkeit, projeziert auf den Ellipsoid ausgegeben ( Das ist die gedachte Erde. Daraus ergibt sich, je nach Höhe auch einen Abweichung-> je höher, desto höher die Abweichung) . Der vertikale Anteil (darauf spielst du ja an) spielt keine Rolle bzw. wird nicht bei der Geschwindigkeitsanzeige berücksichtigt.


    Die dadurch resultierenden Abweichungen spielen bei der vorwiegenden, normalen Nutzung als Navigationsgerät keine Rolle, da zu gering.


    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Bei einem herkömmlichen GPS wird nur die horizontale Geschwindigkeit, projeziert auf den Ellipsoid ausgegeben ( Das ist die gedachte Erde. Daraus ergibt sich, je nach Höhe auch einen Abweichung-> je höher, desto höher die Abweichung) . Der vertikale Anteil (darauf spielst du ja an) spielt keine Rolle bzw. wird nicht bei der Geschwindigkeitsanzeige berücksichtigt.


    Die dadurch resultierenden Abweichungen spielen bei der vorwiegenden, normalen Nutzung als Navigationsgerät keine Rolle, da zu gering.


    OK, dann muss mich wohl geschlagen geben. :D


    Noch eine Verständnisfrage: wie ist es dann mit der im RMC Datensatz enthaltenen "Speed over Ground"? Resultiert die auch nur aus der Projektion auf den Ellipsoid obwohl man in der Regel ja einen 3D fix hat? Könnte da die Firmware im GPS Chipsatz das nicht gleich entsprechend umgerechnet ausgeben? Im Prinzip könnte ich dann auch die Geschwindigkeit im Sturzflug messen? :D

  • "Speed over Ground" ist die horizontale Geschwindigkeit. Der Begriff stammt aus der See/ Luftfahrt und bezeichnet genau das, was er schon aussagt. Die Geschwindigkeit über dem Grund/Erde/ bei GPS Ellipsoid. Da interressiert die Beschaffenheit des Bodens (des "Ground") nicht.


    Sturzflug kannst du nur messen, wenn auch die vertikale Geschwindigkeit berücksichtigt wird. Das ist aber insofern etwas problematisch, als das die Höhe systembedingt weniger genau ist, als die horizontale Position.


    Eine entsprechende Software kann das berechnen. Die Höhe als auch die horizontale Geschwindigkeit wird ja ausgegeben.


    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • OK, dann ist das ja, auch im Sinne des Threadstarters, geklärt.


    Hatte mich mit dem Begriff 3D Satfix wohl ziemlich verrannt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hi,


    ja ich akzeptiers, dass die im Streetpilot angezeigte Höchstgeschwindigkeit von 248km/h dann in Wahrheit viel höher bei 248,25km/h oder so lag. :D
    Stand ja auch schon in dem Link drin, dass wohl Speed over ground angezeigt wird.


    Was mich jetzt dann aber doch noch interessieren würde: Ich steh vor ner sehr hohen Klippe (1000m), direkt darunter im Tal liegt ein Wegpunkt, so 3m von der Klippenkante weg. Zeigt mir das Navi als zurückzuliegenden Weg die 3m oder die schräg von oben gemessene Entfernung. Und wenn ich mich tatsächlich runterstürze, welche Geschwindigkeit wird mir dann angezeigt?
    OK, nicht ganz ernstgemeint, bevor es jemand testen will, und nacher so :gap oder so :-D) rumläuft. :D


    Schönen Dank an Alle, die sich die Mühe zr Beantwortung meiner Anfangsfragen gemacht haben. Bin zufriedengestellt.


    Gruss

  • probiers doch einfach aus: :]


    mach 'nen Fallschirm dran, der nach 800m automatisch ausloest, dann hast du neben der Wegstrecke auch die max. ermittelte Geschwindigkeit (wenn dein Navi loggen kann)

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt zu bestimmen.


    Also, wer springt ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??