Hab den Überblick über Updates und Karten verloren

  • Hallo zusammen,
    wollte mich gerade kurz über neue Versionen für mein Gopal von Software und Karten informieren, verliere aber in den hunderten von Seiten, die zu diesen Themen aktuell zu sein scheinen, den Überblick.


    Könnte mir jemand kurz folgende Frage beantworten
    Ich habe ein P4410 mit PE Gopal 3.0 (von Notbooksbilliger mit Upgradegutschein für Karten). Habe noch keinerlei Updates durchgeführt.


    Es scheint ein Gopal 3.1 zu geben und ein Jahr neuere Karten (4/2007).


    Ist das korrekt? Wie komme ich an diesen neuen "Assi" und ist ein Upgrade der Karten jetzt überhaupt sinnvoll oder wartet man besser, bis was noch neueres kommt?


    Fragen über Fragen, die alle vermutlich im Forum schon beantwortet sind. Aber vielleicht wäre die Antwort als Zusammenfassung auch einen sticky Thread wert?


    Danke!!
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    den Assistant bekommst Du hier von der mediongopal.de Site.


    Über ihn erhälst Du nach Import Deiner GoPal 3.0 Module die 3.1 als kostenloses Update zum Download angeboten.


    Die Q4/2007 Maps könntest Du theoretisch über den Shop im Assi ordern. Aber warum solltest Du? Warte einfach auf die Mitteilung zur Einlösung Deines Updat-Gutscheins für die Bonusmaps, den Du miterworben hattest. Hast Du dich dazu registriert?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi Rohoel und TeeSteinchen,
    vielen Dank für eure super schneller und präzisen Antworten!! Zum Update hatte ich mich registriert damals und auch hier ab und an die Threads dazu verfolgt. Dann warte ich mal noch weiter, ob Medion sich bzgl. Gutschein rührt.
    Danke!
    Torsten

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Über ihn erhälst Du nach Import Deiner GoPal 3.0 Module die 3.1 als kostenloses Update zum Download angeboten.


    Moin TeeSteinchen,


    ich habe Probleme, die 3.1 runterzuladen, da sie mir gar nicht angeboten wird.
    Ich habe den aktuellen Assi 44 installiert. Was meinst Du mit dem Import der 3.0-Module?


    Für Tipps wäre ich SEHR dankbar
    Osborne

  • Bei eingelegter GoPal 3.0 DVD im Assi Menüpunkt Aktionen -> Daten in die Bibliothek importieren...
    Da dann die Module aus dem APD-Verzeichnis von der DVD.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Bei eingelegter GoPal 3.0 DVD im Assi Menüpunkt Aktionen -> Daten in die Bibliothek importieren...
    Da dann die Module aus dem APD-Verzeichnis von der DVD.


    Ich habe den Import eben zum x-ten Mal ausgeführt: leider ohne Erfolg.
    Unter Software wird nur der Travel-Guide angezeigt; von 3.1 keine Spur.
    Wie sollen Medion - Kunden ohne dieses Forum überhaupt überleben????


    Gruß
    Osborne

  • Hallo,
    also die Mail für meinen Gutschein habe ich schon bekommen, vor 1-2 Monaten. Habe neue Karten runtergeladen, so ca. 1,3 Gb oder mehr und installiert.
    Dann mußte ich die Karten freischalten, dazu sollte ich auf 3.1 updaten, das ging garnicht, da ich 3.1 auf cd habe, aber 3.0 auf dem navi!
    also über remote-control freigeschaltet und jetzt kann ich keien straßen mehr eingeben!
    meine rat, warten bis mediongopal klar kommt!!

  • Warum installierst Du denn nicht die 3.1, die Du auf CD hast? Woher stammt denn diese seltsame Konstellation, dass Du auf dem Navi 3.0, auf dem Datenträger aber 3.1 hast?


    Und warum hast Du zum gleichen Thema auch noch extra einen Thread aufgemacht, den Du in durchgehender Großschrift betitielt hast?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi,
    gute Fragen!


    das ganze ist ein bundle aus dem web, ähnlich notebooksbilliger oder so, incl. 99,- euro gutschein, kappe etc.
    navi war komplett installiert mit 3.0 und tmc-pro! auf cd ist zwar 3.1, aber nur mit tmc, wenn ich richtig liege.
    daher wollte ich nicht alles neu installieren.


    der andere thread bezieht sich auf das beschriebene problem, daß ich keine straßen mehr eingeben kann und keine sprache mehr möglich ist. das paßt hier ja wohl nicht rein. kannst du mir helfen?
    danke

  • bedanke mich bei ralf25 für seinen hinweis.


    nachfrage: ich habe mit hilfe des gopal-assistant die deutschlandkarte sowie den navigator 3.1 auf eine separate sd gezogen.


    kann ich jetzt die sd in den pna 465 schieben und loslegen, oder muss ich ausserdem noch etwas tun?


    danke für einen rat.


    gruss.

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Hier in Bildern: Klick!


    Moin,


    leider hilft die sehr detailierte Anleitung von rohoel nicht, da mir unter SOFTWARE
    nur TRAVELGUIDE EUROPA, aber nicht die 3.1 Version angezeigt wird.
    Hat noch jemand eine Idee, wie ich an 3.1 herankomme?
    Auch der letzte Tipp von attouga setzt ja voraus, dass man 3.1 schon heruntergeladen hat.


    Gruß
    Osborne

  • @osborn 1957



    der navigator 3.1 liegt auf der CD mit der Bezeichnung "MEDION GoPal"

  • Zitat

    Original von matchbox
    bedanke mich bei ralf25 für seinen hinweis.


    Gerne! : drink



    Zitat

    nachfrage: ich habe mit hilfe des gopal-assistant die deutschlandkarte sowie den navigator 3.1 auf eine separate sd gezogen.


    kann ich jetzt die sd in den pna 465 schieben und loslegen, oder muss ich ausserdem noch etwas tun?


    Leider hat noch keiner geantwortet, der's selber schon mal gemacht hat. Aber ich würde sagen, JA! Also, Karte rein und SoftReset! Denn eigentlich sollten die Ordner (1,...) so auf Deiner SD drauf sein.
    Wenn's nicht klappen sollte, bau alles gemäß der Schnellinstallation zusammen -> (Einsteigerhilfe, Punkt 8.).