Automatische Tag-Nacht-Umschaltung funktioniert nicht!

  • Hallo!


    Bei meinem Navigon 2110max funktioniert seit dem Update auf die Version 7.0.9 die Automatische Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr.


    Wenn man aber nach Sonnenuntergang das Gerät auschaltet und sofort wieder an, wird allerdings umgeschaltet. Nicht besonders sinnvoll bei der Fahrt. X(


    Bei der 7.0.5 wird bei der Fahrt automatisch Tag>Nacht geschaltet.
    Das Update auf V7.0.10 brachte auch keine Änderung.


    Mit der Sicherung von der 7.0.5(7) läuft es allerdings einwandfrei.


    Auch ein mehrfaches Update von 7.0.5 > 7.0.9 nützte nichts.


    In den Einstellungen der User-shell auf Automatik klicken und reseten führte auch zu keinen erfolgreichem Resultat.


    Hängt vieleicht mit der "Verbesserung der Tag-Nacht umschaltung" wie sie in der Update-Beschreibung von 7.0.9 steht.
    So nach dem Motto " It´s not a bug, it´s a Feature" :D :D :D


    Bin ich der einzige mit diesem Fehler??? ?(



    Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

  • Hi,


    ...kann ich so nicht bestätigen, jedoch schaltet mein Max frühmorgens bereits eine Stunde vor Sonnenaufgang auf Taglicht. Da bekommt man einen richtigen Schreck, wenn das Teil plötzlich bei Dunkelheit aufblendet. Ob's korrekt am Abend dunkler wird, habe ich bislang noch nicht getestet.


    Kurt

  • Heute morgen, Herbstbeginn, 6:30 beinahe stockdunkle Nacht.


    Mäxchen brennt mir die Augen aus den Höhlen...


    Wahrscheinlich hat ihm noch keiner mitgeteilt daß es jeden Tag ein bischen später hell wird ;D

  • ..oder er kennt einfach nicht die Sommerzeit. Um halb sieben wärs ja eigentlich schon hell nach MEZ.


    Kurt

  • Hi


    wenn morgens um 6: 30 die Sonne scheint oder es neblig ist, woher soll Mäxchern das wissen. Ein Feuchtesensor ist jedenfalls nicht angeschlossen :gap


    Warum betreibt ihr das nicht manell und schaltet , wenn gewünscht, mit einem einzigen tippen auf das Display von Hand um?

    ;) bab

  • Zitat

    wenn morgens um 6: 30 die Sonne scheint oder es neblig ist, woher soll Mäxchern das wissen. Ein Feuchtesensor ist jedenfalls nicht angeschlossen Zahnlücke


    Was hat Nebel mit der Nachtumschaltung zu tun? Kapier ich irgendwie nicht, den Witz.


    Hier gehts um eine Funktion, die mit dem Gerät gekauft wurde. Natürlich kann ich alles von Hand ein- und umschalten, kein Problem, kann auch in den Atlas schauen, dann brauch ich gar kein Navi


    Kurt


  • Hi
    Hier stehen nun zwei postings.


    eines besagt, es ist um die Uhrzeit dunkel, der andere user sagt, es ist bereits hell.
    also gehe ich davon aus, es gibt unterschiedliche Wetterlagen in D, morgens um 6Uhr30 ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Navigon hat sich halt in diesem Fall für eine "Zeitschaltuhr" entschieden. Eine Alternative wäre ein Helligkeitssensor, aber das hätte sicher den Preis nach oben korrigiert.

  • Zitat

    Hi Hier stehen nun zwei postings. eines besagt, es ist um die Uhrzeit dunkel, der andere user sagt, es ist bereits hell. also gehe ich davon aus, es gibt unterschiedliche Wetterlagen in D, morgens um 6Uhr30


    nein, nein, Sonnenaufgang ist heute um 07:15 Uhr. Für Max ist aber bereits um 06:15 die Nacht zu Ende. Das hat nix mit dem Wetter zu tun. Eindeutig ein Sommerzeitproblem des Max.


    Kurt

  • Zitat

    Original von kurtk


    nein, nein, Sonnenaufgang ist heute um 07:15 Uhr. Für Max ist aber bereits um 06:15 die Nacht zu Ende. Das hat nix mit dem Wetter zu tun. Eindeutig ein Sommerzeitproblem des Max.


    Kurt


    N'abend,


    mein 8110 zeigt die selben Symptome. Morgens um 6:10 schon volles Tageslichtprogramm. Abend schaltet aber in der Dämmerung um. ?(

  • Zitat

    Original von bab


    Warum betreibt ihr das nicht manell und schaltet , wenn gewünscht, mit einem einzigen tippen auf das Display von Hand um?


    Mich stört dass, die automatische Umschaltung(bezogen auf meinen ersten Beitrag) nicht funzt, schon sehr. X(


    Schließlich ist das ein extra beworbenes Feature des Mobile Navigator 7!!!
    Und wenn nicht einmal Grundfunkionen so laufen wie sie sollen, dann frag ich mich wirklich ersthaft, ob ich in Zukunft diese Firmenpolitik mit meinen Mitteln weiterhin unterstütze oder doch lieber die Konkurenz. :firedevil


    Ca. 200 für ein Produkt, welches nach einen Update weniger Funktionen hat, ist schon happig.


    Ich war ja ,bis auf die falsche Ankunftszeit und das falsche Ladesymbol bei zu starker Sonneneinstrahlung,
    mit der V7.0.5 zufrieden und habe nur deshalb auf die V7.0.9 gewechselt.
    Aber wenn mir dadurch ein liebgwonnenes Feature genommen wird, ist das Shice.


    Ironiemodus an


    Vieleicht werden bei der nächsten Inspektion an meinem Fahrzeug die Scheibenwischer komplett entfernt,
    bloß weil die Handschuhfachbeleuchtung defekt war. :D :D :D


    Ironiemodus aus

  • also bei mir funktioniert die, auch mit 7.0.10.


    das problem, dass die zeiten derzeit nicht ganz passen, hab ich auch. aber "funktioniert nicht" kann ich nicht sagen. und der umstand ist ärgerlich, es wäre schöner, wenn es geht. da kann ich mich jetzt drüber echauffieren. da es aber kein großer aufwand ist, es manuell umzustellen und ich davon ausgehe, dass es nach der zeitumstellung wieder passt, kann ich es auch sein lassen. ist nervenschonender.


  • schon wieder ein Thread, wo ich mich ausklinke. Glückwunsch! :gap


    Grund, ich fang persönlich mit deinem posting nichts an!


    a.) ich hab`das Problem nicht, ( weil ich länger schlafe) :D
    b.) wüst`ich mir zu helfen :gap


    Prost, mein Glas ist halb voll! : drink

    ;) bab

  • Ich lese diesen Thread erst jetzt und werde hellhörig.
    Ich hatte bis jetzt noch nie eine automatische Tag/ Nacht-Umschaltung beim 2110 max. und finde auch keine Option, diese anzuwählen. ?(
    Ich muß bis jetzt immer, wenn ich bspw. Abends um 22:00 Uhr noch wo hin fahre, das Gerät von Hand auf Nachtabdunklung stellen.
    Desweiteren funktioniert auch nicht die Umschaltung auf Nachtbetrieb, wenn ich in einen Tunnel einfahre.
    Gerade wieder auf der Urlaubsfahrt bemerkt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!