Hitzeproblem? Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    sehr informativ das Forum, nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, sehe ich mich nun veranlasst, auch mal was zu schreiben.


    Ich habe seit Mitte Juli das 8110 und war damit gleich 4 Wochen in Griechenland (Fähre) in Urlaub.
    Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, aber eine Sache stört mich dann doch so sehr, dass ich überlege, das Gerät einzuschicken.
    Ich betreibe den 8110 in einem VW-Bus T4, festgemacht an der Frontscheibe unten links. Das Stromkabel habe ich aufgrunde des TMC-Empfangs (grottig!) einfach auf dem Brett liegen und im Zigarettenanzünder stecken. Sieht nicht toll aus, aber Funktion geht bei mir grundsätzlich vor Design.
    Die Urlaubsfahrt zum Fährhafen Ancona dauerte ca. 9h. Gegen 12:00 Uhr mittags, es hatte lauschige 34 Grad auf der Aussentemperatur, "fror" das Gerät plötzlich kurz vor Ancon ein. Nur ein Reset (abenteuerlich bei voller Fahrt) brachte Hilfe. Das Gerät war verständlicherweise sehr heiß, aber durchaus berührbar. Nach dem Reset dauerte es dann ca. 20 Minuten und das gleiche passierte wieder.
    Gerade dann, als ich im Stadtverkehr von Ancona unterwegs war! Sehr ärgerlich!
    Ist das ok? Ich meine nicht. Ein Navigationsgerät muss die Sonne unter der Frontscheibe aushalten, egal, wie heiß es draussen ist. Und 34 Grad hat es schließlich auch bei uns hin und wieder.
    In Griechenland passierte das im Laufe des Urlaubs dann wieder auf einer längeren Fahrt (ca. 37 Grad). Ist das ein Gerätedefekt oder hat das 8110 generell ein Hitzeproblem?


    Mit der Navigation bin ich sehr zufrieden, auch im spärlich abgedeckten Griechenland wurde erstaunlich viel angeboten. Optisch perfekt.


    Das TMC jedoch braucht dringend Nachbesserung.
    Ein externer Antennanschluss muss her. An der Software muss verändert werden, dass immer nur aktuelle Nachrichten angezeigt werden, dass "Sender-Halten" besser funktioniert, und dass bei Sender-Ausfall die letzten Infos nicht automatisch rausfallen. Das ist äußerst dämlich wenn man gerade um den Stau gelotst wird, das TMC weg ist, und man deswegen plötzlich wieder auf die Autobahn gelotst wird!


    Zum Navigon-Fresh: Es sollte dringend eine Option eingebaut werden, wo man auch ein anderes Laufwerk als C: zum Speichern auswählen kann. Nicht jeder hat 4 GB auf C: frei.


    Tja, das wäre es vorerst. Die Frage an Euch ist: Soll ich das Gerät einschicken aufgrund es Hitzeproblems oder ist das "normal"?


    Schönen Dank und Grüße,


    Stephan

  • Willkommen im Forum!


    Zitat

    Original von StephanT4
    Ist das ok? Ich meine nicht. Ein Navigationsgerät muss die Sonne unter der Frontscheibe aushalten, egal, wie heiß es draussen ist.


    Netter Wunsch, dann müsste der Automobiltemperaturbereich angewendet werden und der ist an der Frontscheibe zu -40°C bis +105°C festgelegt. Wohl kaum, denn dann kann man keine Consumer-ICs im Navi mehr einsetzen, die von 0°C bis +70°C spezifiziert sind.


    Zitat

    Original von StephanT4
    und dass bei Sender-Ausfall die letzten Infos nicht automatisch rausfallen.


    So ist leider das TMC-System definiert. Wird binnen 20 Minuten eine Meldung nicht wieder empfangen, gilt sie als überholt und wird gelöscht. Ist bei allen Navis so. Ausnahme sind nur Meldungen mit Verfallsdatum a la 'Sperrung bis 31.12.08'.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Hallo und willkommen. :)


    Zunächst: keiner muss bei voller Fahrt ein Reset durchführen - auch in Deinem Urlaubsland gab es bestimmt Möglichkeiten, anzuhalten.


    Zu Deinem "Problem" als solches ist hier eigentlich alles gesagt - auch wie man das Fresh auf ein anderes Laufwerk umlenken kann (indirekt über Windows Systemvariable TEMP).

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Dann ist es an der Software, die Umleitung beizubehalten, wenn die Meldung wegen der Verfallszeit und bei Nichtempfang eines TMC-Senders verschwindet.


    Franz

  • Also diese Temperaturen würde ich nicht nur meinem Navi nicht zumuten wollen, sondern mir selbst auch nicht:


    Kauf/miete dir ein Auto mit Klimaanlage. : drink

  • Zitat

    Original von Zero511
    Also diese Temperaturen würde ich nicht nur meinem Navi nicht zumuten wollen, sondern mir selbst auch nicht:


    Kauf/miete dir ein Auto mit Klimaanlage. : drink


    Man scheint mich falsch zu verstehen.
    1. Ich schrieb: das Gerät war berührbar. Ab ca. 50 Grad wäre es das bei einem normalen Menschen nicht mehr.


    2. Ich fuhr selbstverständlich mit Klimaanlage. Ohne würde ich mir keinen Griechenlandurlaub antun!

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Dann ist es an der Software, die Umleitung beizubehalten, wenn die Meldung wegen der Verfallszeit und bei Nichtempfang eines TMC-Senders verschwindet.


    Franz


    Genau so seh ich das auch. Bei einem Premiumgerät kann man das erwarten.

  • Servus und willkommen im Forum :)


    mit dem Hitzeproblem bist Du nicht allein, auch wenn die Klimaanlage an ist kann es zu solchen Freezes kommen: Guckst Du hier oder über die Suche, da findest Du auch einiges zum Hitzeproblem.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von StephanT4
    1. Ich schrieb: das Gerät war berührbar. Ab ca. 50 Grad wäre es das bei einem normalen Menschen nicht mehr.


    Imho ist alles <70°C berührbar wenn es aus Metall ist, wegen der Wärmeleitung. Kunststoff ist wie Holz zu sehen = kein Wärmeleiter = Sauna mit +90..+100°C, wo sich auch niemand verbrennt. Und 70-80°C außen am Gehäuse sind sicherlich 90°C innen = nix geht mehr.


    Achim

  • Zitat

    Original von StephanT4
    Bei einem Premiumgerät kann man das erwarten.


    ?( und die TMC-Definition ?( Was nützt dir eine gespeicherte und damit sehr wahrscheinlich veraltete Staumeldung?


    Achim

  • Zitat

    Original von StephanT4


    Man scheint mich falsch zu verstehen.
    1. Ich schrieb: das Gerät war berührbar. Ab ca. 50 Grad wäre es das bei einem normalen Menschen nicht mehr.


    2. Ich fuhr selbstverständlich mit Klimaanlage. Ohne würde ich mir keinen Griechenlandurlaub antun!


    Ich würde mir nen Brodit pro Clip für den T 4 und nen Brodit Passiv Halter für den 8110 gönnen, und ihn über die linke mittige Lüftungsdüse montieren. Da bekommt er ggf. auch Kühlung von der Klimaanlage ab : drink

  • Zitat

    Original von Achim


    ?( und die TMC-Definition ?( Was nützt dir eine gespeicherte und damit sehr wahrscheinlich veraltete Staumeldung?


    Achim



    Das ist mein Risiko, aber es sollte Menütechnisch zumindest angeboten werden. Vorstellbar wäre ein Hinweis, dass der TMC-Empfang weg ist, und ob die Umfahrung beibehalten werden soll. Bei Wiedererreichen des Empfangs sofortiger Scan und ebenfalls Hinweis. Die Programmierer dürfen da ausnahmsweise auch mal kreativ sein ;D

  • Zitat

    Original von StephanT4
    Bei Wiedererreichen des Empfangs ...


    Hmm, selbst mit meiner Wurfantenne habe ich unter ungünstigen Bedingungen alle paar Minuten ausreichend Empfang, denn der TMC-Empfänger scannt ständig nach neuen Frequenzen.
    Vielleicht solltest du erstmal den Empfang in Ordnung bringen. Stromkabelempfang halte ich eh für äusserst fragwürdig, nicht umsonst gibt es keine Autoantenne an dieser Position im PKW. Und in Schleifen darfst du das Kabel aus UKW-Empfangssicht auch nicht verlegen, es braucht eine gestreckte (!) Verlegung.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Hmm, selbst mit meiner Wurfantenne habe ich unter ungünstigen Bedingungen alle paar Minuten ausreichend Empfang


    Mit normalem TMC, aber soll ja Geräte geben, die TMCpro können ;). In Verbindung mit ungünstiger Antenne hat man da recht ordentliche Empfangslöcher. Die Chance, das der Stau sich aufgelöst hat, nachdem der Empfang weg ist, ist IMHO geringer, als die Chance, das der Stau noch da ist. Zumindest nicht 50/50. Insofern ist es Humbug, die schon begonnene Umfahrung aufzugeben, weil der Empfang weg ist. (und im Zweifel wieder in den Stau führt)


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Mit normalem TMC, aber soll ja Geräte geben, die TMCpro können ;). In Verbindung mit ungünstiger Antenne hat man da recht ordentliche Empfangslöcher. Die Chance, das der Stau sich aufgelöst hat, nachdem der Empfang weg ist, ist IMHO geringer, als die Chance, das der Stau noch da ist. Zumindest nicht 50/50. Insofern ist es Humbug, die schon begonnene Umfahrung aufzugeben, weil der Empfang weg ist. (und im Zweifel wieder in den Stau führt)


    Franz


    Endlich jemand, der mich versteht. Das sollte doch programmierbar sein, oder?