Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Hallo,


    beim 6310 mit Version 7.5.4 (build-627) und Karten Q1 2010 funktioniert das Bestimmen der Routingpräferenzen für die verschiedenen Stassentypen mittels m_StreetPreference nicht mehr wie gewohnt. Entweder kann die Route nicht berechnet werden oder aber es wird fleissig über die Autobahn geroutet obwohl m_StreetPreference_0 auf z.B. nur 10 steht.


    Gruß
    Stefan

  • Fehler: *Route kann nicht berechnet werden*.
    Du darfst/kannst nicht mehr den * ShortFast Wert* verändern.

    Hallo Michael,


    auch wenn ich den ShortFast-Wert belasse und dafür z.B. die CurvyPreference hochsetze kann die Route nicht berechnet werden. Das bei Autobahnen und Bundesstrassen der Wert 10 steht, interessiert das Gerät auch herzlich wenig. Jetzt ist das fast genauso wie das von mir gefürchtete Garmin-Routing.


    Mit MN7 auf dem Smartphone funktioniert das Routing nach wie vor wie gewünscht.


    Ich werde mal versuchen an eine support-email-adresse bei Navigon zu kommen um das Problem zu schildern.


    Gruß
    Stefan


  • Hallo Ari@D187


    Die können und werden dir bestimmt nicht erklären wie das mit dem ändern der ini geht :)


    Hallo Yago,


    aber evtl. lesen die hier mit und machen sich Notizen. :D Mir kommt das so vor, als ob das Routing mehr aus Versehen als absichtlich eingeschränkt wurde.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ari@D187


    Das man in den Routing inis nicht mehr so viel verändern kann, wie in den frühen Versionen des MN7 ist schon längere Zeit so. Mann kann einzelne Werte nur noch geringfügig ändern.


    Aber eine andere Frage:
    Warum und was willst du erreichen mit den Veränderungen?
    Nach meiner Meinung routet MN7 sehr gut. Sowohl im LKW Profil, wie auch im PKW Profil.

    Gruß Olli

  • Warum und was willst du erreichen mit den Veränderungen?
    Nach meiner Meinung routet MN7 sehr gut. Sowohl im LKW Profil, wie auch im PKW Profil.

    Hallo Olli,


    ich will damit erreichen, daß das Teil wieder so geniale Moped-Routen generiert wie von MN7 gewohnt. D.h. geringer Anteil von Bundesstrassen und Autobahnen und hoher Anteil an kurvenreichen Strecken. MN7 ist/war da alternativlos gut. Noch ein dichteres Gehäuse und noch ein paar ergänzende Kleinigkeiten in Richtung Moped-Navigation und die hätten eine Spitzen-Alternative zu Zumo und Co.


    Gruß
    Stefan

  • Ehrlich gesagt warte ich da schon seit längerem drauf.


    Mein Navigon 3110 hatte ich damals auch in den Routenpräferenzen geändert ( anhand einer Anleitung aus www.pocketnavigation.de), und es hatte das beste Routingverhalten das ich jemals an einem Navi gesehen habe (zumindest auf meine Motorradfahrer-Ansprüche bezogen).


    Diese Routingverhalten ist bis heute ungeschlagen, auch im Vergleich zu sämtlichen Garmins, Tomtoms und auch dem Becker Z100 Crocodil.


    Deshalb warte ich sehnsüchtig auf eine wasserdichte Lösung von Navigon für uns Motorradfahrer. Ihr wäre bestimmt ein bombiger Verkaufserfolg sicher. Mir wäre das so 300 bis 400 Euro wert...

  • Ich habe jetzt nochmal etwas in den Optionen des 6310 herumgetüftelt.


    - Wie oben schon von Benmax erwähnt, darf der m_shortfast Wert nicht geändert werden.
    - Im RouteType "Schöne Route" (RT_Scenic.ini) ist es möglich den Anteil an Bundestrasse, Landstrasse und übrigen Strassen zu bestimmen.
    - Autobahnen vermeiden geht über vermeiden in den herkömmlichen Routingoptionen.


    Hiermit kommen schon wieder recht gute Routen zustande, allerdings wäre es gut, wenn man noch den ShortFast-Wert ändern könnte. Ich vermute, daß über den Parameter/Zeile "<ShortFastAddictum>15</ShortFastAddictum>" in der ApplicationSettings.xml ein Zusammenhang besteht. Den Wert von 15 auf 0;1;2;3 oder 4 zu ändern ermöglichte jedoch auch keine Berechnung einer Route bei gleichzeitiger Änderung des Parameters m_shortfast (Fehler 472).


    Ansonsten schliesse ich mch Heiko an...ein wasserdichtes Navigon, in weiteren Details zugeschnitten auf die Mopedfahrer wäre eine feine Sache. An der Ausarbeitung des Lasten- respektive Pflichtenheftes samt späterem Prototypentest würde ich mich gerne beteiligen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder zu beleben.


    Es ist schon immer so, daß besonders bei Routen über 300km Fehler auftreten.


    Bei früheren Mn7-Versionen war es möglich durch vermeiden von Fähren oder Mautstraßen(warum auch immer) die Software zum korrekten routen zu bewegen.
    Das geht aber bei der V7.6.1 nicht mehr.


    Als vielfach in Foren diskutierte Strecke dient hier Erfut-Bremen/Hamburg.
    Die optimale unumstrittene Route verläuft Von Erfurt über die B4 bis Nordhausen, 5km A38 Werther, dann B243 durch den Harz bis AS Seesen A7, dann A27 bis Bremen.


    trotz MyRoutres wird diese Route nicht angeboten, wohl aber wenn man nicht bis Bremen, sondern z.B. nur bis Westenholz A7 geroutet, wird die korrekte Route als erste angezeigt.


    Die gleiche Route über www.map24.de auch mit Navteq-Karten ergibt in jedem Fall die korrekte Route, so daß der Fehler eindeutig der Software zuzuordnen ist.


    Ich habe deshalb jetzt Navigon angeschrieben und werde dranbleiben.
    Zumindest habe ich eine Bestätigung erhalten, daß man was tun will.


    Der Wahrheit nahe kommen diese Einstellungen von flinki aus dem ersten Posting.


    m_StreetPreference_0=70
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=115
    m_StreetPreference_3=65
    m_StructPreference_0=75
    m_StructPreference_1=155
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100 gibt es bei 7.6.1 nicht
    m_ShortFast=89 auf dem Originalwert 71 belassen


    Der einzige Fehler ist, daß er im Harz plötzlich nicht nach Seesen Richtung Hannover sondern Northeim Richtung Kassel(Süden) will.
    Wenn man den shortfast weiter nach unten setzt, routet er zwar im südlichen teil richtig, nimmt aber im Norden die A27 nicht und bevorzugt die Bundesstraße.


    Es handelt sich aus meiner Sicht, um einen Softwarefehler, der sich auch dieser strecke besonders stark auswirkt, was das grundsätzliche Vertrauen in die Routensicherheit bei Navigon beeinträchtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • Die gleiche Route über www.map24.de auch mit Navteq-Karten ergibt in jedem Fall die korrekte Route, so daß der Fehler eindeutig der Software zuzuordnen ist.


    Hallo Sigi
    Ich habe die Route mal mit Google Map berechnen lassen. Wie schon über PN beschrieben, navigiert Navigon genauso wie Google Map. Die Abkürzung über die B243 ist zu Zeitaufwendig als das sie von Nutzen ist. Mit dem LKW würde ich immer die Autobahn nutzen.
    Ich sehe da keinen Grund zur Nachbesserung.

    Gruß Olli


  • Hallo Sigi
    Ich habe die Route mal mit Google Map berechnen lassen. Wie schon über PN beschrieben, navigiert Navigon genauso wie Google Map. Die Abkürzung über die B243 ist zu Zeitaufwendig als das sie von Nutzen ist. Mit dem LKW würde ich immer die Autobahn nutzen.
    Ich sehe da keinen Grund zur Nachbesserung.


    Und wie erklärst Du dann bitte, dass genau die angeblich zu zeitaufwändige Route als optimale rauskommt, wenn man nur das Ziel *auf der Route* nahe genug ranrückt?


    Das Navigon mit zunehmender Streckenlänge immer ungenauer berechnet, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Beispiele dafür gibt es zuhauf, und lassen sich auch schon in natürlich harmloser Form auch bei kürzeren Strecken finden. Berechne ich zum Beispiel eine Route von Köln nach Bochum, fährt das Navi um halb Bochum auf der Autobahn rum, und nimmt einfach stur die dem Ziel Luftlinie am nächsten liegende Ausfahrt. Berechne ich das gleiche Ziel aber irgendwo von der A43 aus (also von einem Punkt *auf* derselben vorher berechneten Strecke, nur näher am Ziel), dann findet er plötzlich die "richtige" (schneller *und* kürzer) Strecke, die er vorher "übersehen" hat.

  • Ist doch interessant, wie unterschiedlich die meinungen sind, geht aber auch um richtig oder falsch.
    Vor Jahren hat sich XCV7 bei der Beseitung der Navigon-Fehler bei MN6 verdient gemacht.


    Yago


    Man kann nur gleiches mit gleichem vergleichen.
    Es geht um das Routing mit Navteq-Karten. Dafür kommt nunmal map24 infrage.
    Google muß das routen wohl noch lernen, verwendet hier in Nähe z.B. fast Feldwege als Straße. Dafür können sie dir besser ins wohnzimmer sehen.Also möglichst den nehmen. der das spezielle am besten kann.
    Wenn Du Berufskraftfahrer bist und fast 20% mehr km und in der Praxis ca. eine Stunde mehr Fahrzeit realisierst, mußt Du einen sehr gütigen Chef haben.
    Durch den Harz auf optimaler Route fährt man nicht über Feldwege, sondern hat gut ausgebaute meist 4-spurige Bundes-/Autostraßen teilweise ohne Geschwindigkeitslimit.


    Es geht auch um einen Softwarefehler. Warum soll ich plötzlich, wenn ich die Route um 50km verlängere einen größeren Umweg fahren?
    Dafür gibt es keine Logik.


    ccdmas
    danke für Deinen Beitrag


    Ich habe ja auch nur ein Beispiel genannt, wo es ziemlich drastig ist.
    Nun bietet man 3 Routen an und keine ist richtig und kommen teilweise putzige Dinge raus. dort wo die A7 durchgängig zu benutzen wäre, will er plötzlich von der Autobahn abbiegen und den flughafen Hannover besuchen.
    Bis MN7.3 konnte man durch Mautstraßen vermeiden das Problem umgehen, da ging es jedenfalls. Navigon hat diese Möglichkeit elimiert, so daß man jetzt immer falsch routen darf.
    Es geht ja auch darum, kann ich mich im unbekannten Gebiet auf die Route verlassen, oder muß ich alles nachprüfen.
    Die kurze und schöne Route erachte ich wenig sinnvoll, hab sie noch nie sinnvoll verwenden können.


    Deshalb ist es wichtig, Navigation auf die Füße zu treten, damit sie sich bewegen, denn andere können es doch.
    Ich werde jedenfalls in 2wochen anmahnen, wenn bis dahin nichts kommt.

  • Ich probiere gerade für mein Motorrad die optimalen Einstellungen aus und habe hier schon gute Anregungen bekommen. :thumbup:


    Nur eins würde ich noch gerne hinbekommen - Stadtstraßen nachrangig berücksichtigen um große Städte soweit wie möglich zu umfahren. Geht das? Was bedeuten die Parameter StructPreference_X ?


    Viele Grüße
    Holger

  • hallo,


    ich habe mir heute ein navigon 20 easy (bl:0.10, os:1.41; vers.:7.7.6[build-454], progr.:110119-0026) geholt. geht ganz gut, der kollege. er wuszte schnell, mit etwas saft, wo wir sind und ohne antenne, was in der umgebung los ist.


    - ich möchte ihn mit meiner frau im pkw nutzen --> dafür benötige ich dann unterschiedliche profil/- routeneinstellungen.
    - auch auf dem moped soll er seinen dienst tun --> 3.profil


    nun meine fragen:
    - desktop freilegen scheint eine hexentanzgeschichte zu sein? kann auch sein, dasz ich nicht die richtigen beiträge gefunden habe. wer kann helfen (pn)?
    - falls ich in den desktop komme, gelten dann noch die geschichten der ersten seiten dieses threads für meinen neuen freund?
    - kann ich vorerst die ausländischen karten, ansagen, nicht benutzte poi's usw. löschen (, sicherung ist gemacht)?


    ich weisz, dasz diese fragen einen groszen bereich umfaszen, aber mein hauptinteresse liegt an den routeneinstellungen, welche dann die anderen sachen nach sich ziehen.



    dank und grusz jörg