Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • vielleicht bei diesem Beispiel. Bei mir waren bisher die Strecken bei Hin- und Rückfahrt gleich.

  • Zitat

    Original von genaese
    vielleicht bei diesem Beispiel. Bei mir waren bisher die Strecken bei Hin- und Rückfahrt gleich.


    Ja natürlich bei diesem Beispiel. Ich hab ja gesagt, daß ich meine Erkenntnisse vor allem aus diesem Beispiel herleite. Leider sind da noch nicht alle Fragen für mich beantwortet, ich wüsste gerne noch, warum das Mäxchen meint in der einen Richtung wäre die eine Strecke optimal und auf der Rückfahrt ist die gleiche Strecke nicht mehr optimal sondern eine andere. Zumindest aus meiner Kenntnis der Strecke kann ich keine Schlüsse ableiten, warum das so sein sollte.

  • war nicht schon mal des öfteren im Gespräch, das MN7 etwas ähnliches wie IQ-Route in der Software hätte. Dann wäre es durch einen Zeitunterschied (höheres Verkehrsaufkommen) erklärbar. Oder liege ich da völlig falsch?

  • Zitat

    Mit Optimaler Route fährt er über die B10 zur A65 und dann alles Autobahn.


    Bei mir routet er so wenn ich Start und Ziel umkehre.


    Zitat

    Das hab ich bislang auch noch nicht verstanden, warum sich die Rückfahrt da so deutlich von der Hinfahrt unterscheidet.


    Aber diese Eigenart konnte man auch schon bei den Vorgängern von MN|7 beobachten. Da reicht es meist schon wenn z.B. das durchfahren einer Ortschaft mit Einbahnstraßen in der einen Richtung weiter wäre als in der Gegenrichtung, schon wird die Streckenführung anders.
    Gut wäre es natürlich man könnte dieses Verhalten irgendwie unterbinden. Im Routenprofil wird das aber nicht gehen. Aber habt ihr euch denn schonmal die Einträge im entsprechenden Fahrzeugprofil angesehen? Dort ließe sich bestimmt noch eineiges machen, nur ist mir die Bedeutung der einzelnen Werte nicht klar. Vor allem lassen die sich nicht ändern. Beim Versuch die Geschwindigkeitsvorgaben zu ändern, erscheint leider anschließend beim auswählen dieses Profiles eine Fehelermeldung :(.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Yago
    Mit Optimaler Route fährt er über die B10 zur A65 und dann alles Autobahn. 117Km


    Ich habs jetzt nicht genau hinbekommen, aber die Route war die erste "optimale" die ich auch hatte. Eigentlich nicht schlecht, wenn man davon absieht, daß man sich halt sehr sehr lange auf einer überfüllten Bundesstraße bewegt.


    Meine Hardcopie jetzt ist die "schöne" Route, die zumindest das letzte Stück B10 zeigt, davor aber die A65 vermeidet, die "links oben" über der markierten Strecke liegt. Ich hab nur jetzt grad keine Lust die alte ini aufzuspielen um das zu zeigen.


    Wie man sieht, gibt es gerade auf der Strecke durchaus mehrere Alternativen. Und "optimal" ist natürlich auch subjektiv.


  • was für ein Fahrzeug liegt der Berechnung zu Grunde ?
    Ich habe bei der schönen Route auch 116km aber nur 1:47.

  • Ich hab immer "normalen PKW" ausgewählt, aber das Mäxchen soll da ja "lernend" sein und aus deinem Fahrverhalten die Zeit anpassen.


    Hab mal rumgespielt und bei Beibehaltung der sonstigen Parameter schlägt der m_CurvyPreference Wert bei mir extrem zu, wenn ich den mal z.B. von 0 auf 10 erhöhe. Da will er dann nur noch durch die "Pampa" fahren.
    Weiss einer da schon näheres was sich genau hinter dem Parameter verbirgt?

  • Ach dann habe ich das mißverstanden, ich dachte du meintest vorhin bezüglich des Screenshots auch die "schnelle Route".
    Es klärt sich alles auf : drink

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von XCV7
    Erstmal möchte ich allen, die sich an der Routenoptimierung vom MN7 beteiligen meinen Respekt aussprechen. Ich geben zu, dass ich bis gestern nicht am Routing des MN7 rumgebastelt habe, da ich mit der Schnellen- und Optimalen Route meist gut ans Ziel gekommen bin. Klar gab es hier und da mal Abweichungen, die ich aber einfach ignoriert habe und einfach so gefahren bin, wie ich es vom MN6 gewohnt war. Gestern habe ich mich dann aber doch von eurem Tatendrang anstecken lassen und mir zum persönlichen Ziel gemacht, das der MN7 annähernd so routet, wie ich es von der Optimalen Route vom MN6 her gewohnt war. Weil ich aber das Routing vom MN7 auch nicht schlecht finde, bis auf vereinzelte Ausnahmen, habe ich diese beiden Profile erstmal unberührt gelassen und mir das Kurze Routing, die in meinem alltäglichen Gebrauch keine Verwendung fand angepasst. Was nach meiner eintägigen Optimierung heraus kam, finde ich für den geringen Zeitaufwand schon recht gut und bietet zu dem eine gute Alternative zu den zwei original Profilen.


    Es werden bestimmt in der nächsten Zeit hier und da noch schwächen an Licht treten, aber vielleicht bringt es ja dem einen, oder anderen auf eine Idee. Es sollte also nicht als Einmischung in euere Bemühungen gesehen werden, sondern vielleicht als Anregung. Wenn ich euch irgendwie mal behilflich sein kann, dann werde ich euch gerne Unterstützen.


    So genug der langen Worte und hier einfach mal das Ergebnis meines Vorhabens.


    Aktueller Stand:


    RT_Short:


    [ConfigRouterExternGroup]
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=75
    m_StreetPreference_2=70
    m_StreetPreference_3=65

    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=15
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_AlterableCurvyPreference=1

    Einmal editiert, zuletzt von XCV7 ()

  • Hi Flinki


    Angespornt durch diesen Thread, habe ich noch ein bißchen an der "optimalen Route" gefeilt.


    Werte könnt ihr entnehmen:


    m_CurvyPreference=0
    m_ShortFast=51
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=99
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=45
    m_StructPreference_0=110
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=140
    m_StructPreference_3=100


    @ Flinki


    Irgendwo habe ich gelesen, dass dir das optimale Routing zu wenig Autobahn enthält. Ich habe es die ganze Woche mal getestet, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Lass doch mal bitte deine Teststrecken durchlaufen, ob es so gut ist. :)

    Gruß Olli

  • Zitat

    Lass doch mal bitte deine Teststrecken durchlaufen, ob es so gut ist.


    Mach ich doch gerne :] und wie ich sehe experimentierst du jetzt auch mit den "m_StructPreference" Werten :D.
    Ich probiere es dann nachher mal.

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Hi,
    erstmal danke für Eure grossartigen Tests und "Feilereien" :)
    Gelten diese Sachen dann immer auch für PKW/LKW usw ?
    Oder sind das jetzt wirklich auf LKW optimierte INIs ?