Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Welches Fahrzeugprofil (Geschwindigkeitsprofil) du benutzt ist egal. Die Werte in diesem Beispiel beziehen sich auf die optimale Route und diese kannst du ja jedem Fahrzeugprofil zuordnen. Die Routenführung bleibt, bis auf wenige Ausnahmen, die gleiche.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Yago
    Das sieht gut aus was du da "gebastelt" hast :tup. Köthen-Uelzen ab Magdeburg über B71, prima :]
    Oder A9 südlich Berlin - A11 nördlich Berlin, geht bei dir schräg durch die Stadt, anstelle über die A10 um Berlin herum. Finde ich persönlich als optimale Route gut, wenn man auf dem Ring bleiben will muß man halt schnelle Route wählen. Das deckt sich in etwa mit meinen Vorstellungen über eine optimale Route.
    Meine Werte sind zwar anders, aber man kommt trotzdem, außer beim Berlin Beispiel, fast auf die gleiche Routenführung.
    Meine Werte rot.


    m_ShortFast=51 89
    m_StreetPreference_0=100 70
    m_StreetPreference_1=99 100
    m_StreetPreference_2=100 115
    m_StreetPreference_3=45 65
    m_StructPreference_0=110 75
    m_StructPreference_1=100 155
    m_StructPreference_2=140 100
    m_StructPreference_3=100

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von XCV7


    Bei meinen Tests ist mir eine Veränderung des Suchradius aufgefallen. :)


    Gibt es hierzu schon genauere "Forschungsergebnisse"?
    Was macht Navigon damit und wozu können wir das "mißbrauchen"?


    Ich kann mir noch nichts darunter vorstellen.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Gibt es hierzu schon genauere "Forschungsergebnisse"?


    Leider nicht, aber ich hatte mich dazu ja schon mal "ausgelassen" :D

    Zitat

    Mir ist jetzt durch Zufall folgendes aufgefallen, was diese 4 "m_StructPreference" Dateien betrifft. Und zwar wollte ich den AB Anteil bei "schneller Route" noch mehr erhöhen. Obwohl der Wert bei mir schon auf 160 steht reichte mir das noch nicht. Aber ein erhöhen des Wertes brachte keinen Erfolg, auch das erhöhen bei "m_StructPreference" brachte nichts. Aber sobald dieser Wert höher ist als der bei "m_StreetPreference" wirkt sich das plötzlich auf das Routing aus. In meinem Beispiel der AB Anteil wurde größer. Somit reichte es nun auch anstatt 160 wieder 100 zu nehmen, dafür aber den Wert bei "m_StructPreference" auf z.B. 130 zu setzen.
    Somit bekommen diese "m_StructPreference" Werte langsam doch eine Bedeutung. Mal sehen was sich daraus machen lässt.


    Eine exakte Regel kann man daraus aber auch nicht erstellen :(.

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Hi,


    wo findet man diese Dateien?


    Auf der SD-Karte (Original sowie Kopie) sind sie nicht vorhanden. ?(


  • Beim 8110 sind sie im My Flash Disk Ordner, und dort unter Navigon/Setting.
    An diesem kann man nur ran, wenn der Destop freigelegt ist.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von XCV7
    Erstmal möchte ich allen, die sich an der Routenoptimierung vom MN7 beteiligen meinen Respekt aussprechen. Ich geben zu, dass ich bis gestern nicht am Routing des MN7 rumgebastelt habe, da ich mit der Schnellen- und Optimalen Route meist gut ans Ziel gekommen bin. Klar gab es hier und da mal Abweichungen, die ich aber einfach ignoriert habe und einfach so gefahren bin, wie ich es vom MN6 gewohnt war. Gestern habe ich mich dann aber doch von eurem Tatendrang anstecken lassen und mir zum persönlichen Ziel gemacht, das der MN7 annähernd so routet, wie ich es von der Optimalen Route vom MN6 her gewohnt war. Weil ich aber das Routing vom MN7 auch nicht schlecht finde, bis auf vereinzelte Ausnahmen, habe ich diese beiden Profile erstmal unberührt gelassen und mir das Kurze Routing, die in meinem alltäglichen Gebrauch keine Verwendung fand angepasst. Was nach meiner eintägigen Optimierung heraus kam, finde ich für den geringen Zeitaufwand schon recht gut und bietet zu dem eine gute Alternative zu den zwei original Profilen.


    Es werden bestimmt in der nächsten Zeit hier und da noch schwächen an Licht treten, aber vielleicht bringt es ja dem einen, oder anderen auf eine Idee. Es sollte also nicht als Einmischung in euere Bemühungen gesehen werden, sondern vielleicht als Anregung. Wenn ich euch irgendwie mal behilflich sein kann, dann werde ich euch gerne Unterstützen.


    So genug der langen Worte und hier einfach mal das Ergebnis meines Vorhabens.


    Aktueller Stand nach 693 x2 Routen:


    RT_Short:


    [ConfigRouterExternGroup]
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=75
    m_StreetPreference_2=70
    m_StreetPreference_3=65
    m_StructPreference_0=90

    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=15
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0
    m_AlterableStreetPreference_0=1
    m_AlterableStreetPreference_1=1
    m_AlterableStreetPreference_2=1
    m_AlterableStreetPreference_3=1
    m_AlterableStructPreference_0=1
    m_AlterableStructPreference_1=1
    m_AlterableStructPreference_2=1
    m_AlterableStructPreference_3=1
    m_AlterableTollPreference=1
    m_AlterableShortFast=1
    m_AlterableUseBlockingData=1
    m_AlterableCurvyPreference=1

  • Zitat

    Original von flinki
    [...]Somit gibt es nur noch 4 Straßentypen und eine Trennung nach Innerorts und Außerorts gibt es auch nicht mehr. [...]


    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob es beim 2110max so ist wie beim 2210, aber bei mir gibt es z.B. die Datei SP_CarNormal.ini, und dort sind scheinbar für 7 Straßentypen Geschwindigkeiten hinterlegt:


    m_ExternSpeed_0=120
    m_ExternSpeed_1=105
    m_ExternSpeed_2=95
    m_ExternSpeed_3=75
    m_ExternSpeed_4=35
    m_ExternSpeed_5=25
    m_ExternSpeed_6=15
    m_ExternSpeed_7=10
    [...]
    m_InternSpeed_0=115
    m_InternSpeed_1=105
    m_InternSpeed_2=92
    m_InternSpeed_3=70
    m_InternSpeed_4=50
    m_InternSpeed_5=30
    m_InternSpeed_6=20
    m_InternSpeed_7=10


    Es könnte so ähnlich sein wie bei MN6, _0 entspricht Autobahn, _1 Schnellstraße usw. bis zu Wohnstraßen und Feldwegen mit 20 bzw 10 km/h. In der Datei CarFast.ini steht dann m_ExternSpeed_0=130 und in CarSlow.ini m_ExternSpeed_0=100.


    Was meint ihr?


    viele Grüße
    Kobra

  • Zitat

    ich bin mir nicht sicher, ob es beim 2110max so ist wie beim 2210, aber bei mir gibt es z.B. die Datei SP_CarNormal.ini, und dort sind scheinbar für 7 Straßentypen Geschwindigkeiten hinterlegt:


    Ja das ist das gleiche wie beim max, aber das was du hier meinst sind die Geschwindigkeitsvorgaben für die Berechnung der Fahrzeit. Dort sind in der Tat jeweils 8 Straßentypen hinterlegt. In den für die Routenberechnung relevanten Dateien, sind in der Version 7.3.1 auch nur wie gehabt 4 Straßentypen hinterlegt. Diese Werte sind übrigens bei 7.0 und 7.3.1 alle identisch.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Standard-Einstellungen versucht, als auch die vorgestellten Routing-Profile. Alle das gleiche unbefriedigende Ergebnis bei meiner "Heim"-Strecke von Koblenz nach Stadtkyll. :( Im schnellen Profil wird in Ulmen von der A48 abgefahren und dann quer durch die Eifel. Wenn man jedoch an der Ausfahrt "vorbei" fährt, ist die Strecke über das neue Teilstück der A1 (AD Vulkaneifel Richtung Gerolstein) nicht nur ca. 5km kürzer sondern auch ca. 6 Minuten schneller. ?(


    Hat jemand hierfür eine Erklärung? Ich habe bereits mit div. Einstellungen im schnellen Profil herumgespielt, jedoch will der Max immer in Ulmen abfahren.


    ciao
    deMarco

  • Zitat

    Hat jemand hierfür eine Erklärung?


    Ich denke ja, denn am Ende der A1 würde die Strecke zunächst über Landstraßen (L46, L67) weiterführen, so wie ich das auf der Karte sehe und diese versucht das Navi zu vermeiden. Daher wird schon vorher die AB verlassen um über B-Straßen zu routen. Dieses Beispiel würde ich als Sonderfall einstufen. Da wirst du auch kein passendes Profil finden, gut man könnte eines speziell für diese Situation basteln, aber dann würde bei anderen "normalen" Routen eine nicht zufriedenstellende Routenführung hereus kommen.
    Aber vielen Dank für das Beispiel, seht interessant. :]

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Hast du auch meines getestet?

  • Hallo Forenmitglieder, ich suche Hilfe.


    Wie kann ich beim 8110 den Desktop freilegen. Habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Vielleicht gebe ich auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe ein. Im Voraus vielen Dank!