Newskommentare: E-Ten X800 im Test

  • Seit Januar 2008, bin ich im Besitz des Eten X800 und kann nur warnen...


    Durch den VGA-Screen mit 480x640 Auflösung (der ansich wirklich gut ist) benötigen viele Programme ,grade Graphikintensive Anwendungen wie Navi-Programm oder Browser, deutlich mehr Arbeitsspeicher als bei Geräten mit geringerer Auflösung.

    Der Arbeitspeicher des X800 ist jedoch mit max. verfügbaren 30MB, ohne ein installiertes Programm!, so gering, dass viele Programme einfach nicht laufen (z.Bp. MN6).
    Hinzu kommt ein Bug von WM 6.0, dass der Arbeitsspeicher nicht beim Beenden der Programme wieder freigegeben wird.
    Ein WM6.1-Rom ohne diesen Bug gibt es nicht bzw. es gibt nur gebastelte ROMs mit anderen Bugs und nicht auf Deutsch.
    DAS User Forum für die ETEN-Geräte, zum selberinformieren ist www.eten-users.eu.


    Für mich bedeutet der X800:
    1. spätesten vor Verwendung des Navi´s erstmal einen Softreset machen (der ungefähr 2-3 Minuten dauert) ;(
    2. Kein surfen im Internet (Der Graphikspeicher des Gerätes läuft nach ca. 3-4 Seiten zu und der X800 friert ein. ;(
    3. Gelegentliche Softresets / 1-2 mal pro Tag
    4. Keine Nutzung von Graphikintensiven Anwendungen (Picture Viewer/ Videos etc.)
    5. zum Telefonieren und als Navi mit der IGO Variante ist das Ding o.k.


    Fazit für mich:
    Die Daten und Ausstattung des X800 lassen sich mit denen eines Porsche Cayenne unter den PDA vergleichen.
    Großer Haken:
    Das Ding hat nur einen 10L Tank (30 MB RAM) und ist im Gebrauchswert damit sagen wir mal gelinde "sehr stark eingeschränkt".

  • 64 MB Ram bei VGA-Auflösung hat noch nie sinnvoll funktioniert.
    Erwähnt werden sollte aber auch dass die Verwechslung der Vor- und Nachnamen bei FSE an WM 6.0 liegt und nicht an E-Ten.
    Parrot bietet bereits ein Tool zu Installation auf dem PDA an das diesen Fehler behebt.
    Andere Hersteller arbeiten an einer Lösung.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    64 MB Ram bei VGA-Auflösung hat noch nie sinnvoll funktioniert.
    Erwähnt werden sollte aber auch dass die Verwechslung der Vor- und Nachnamen bei FSE an WM 6.0 liegt und nicht an E-Ten.
    Parrot bietet bereits ein Tool zu Installation auf dem PDA an das diesen Fehler behebt.
    Andere Hersteller arbeiten an einer Lösung.


    Sascha


    Funktionuiert dann dieses Tool nur in Verbindung mit einer Parrot oder Allgemein.


    Könntest Du mal bitte einen Link posten?

  • Hi Jens


    Danke für den Artikel und test.


    Ich stolpere ein wenig über die Aussage, das es nicht an Medion liegt, wenn hinterher der NMEA Standard nicht mehr funktioniert.


    Um einem GPS Empfänger beizubringen, welche Datenzeilen er senden soll oder nicht, muß man ihn zwingend( in dem Fall wohl Medion) umprogrammieren.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Ich stolpere ein wenig über die Aussage, das es nicht an Medion liegt, wenn hinterher der NMEA Standard nicht mehr funktioniert.


    Um einem GPS Empfänger beizubringen, welche Datenzeilen er senden soll oder nicht, muß man ihn zwingend( in dem Fall wohl Medion) umprogrammieren.


    Hi,


    sonnige Grüße aus Südtirol.


    ja, es ist zwar nur eine Vermutung von mir aber es wundert mich doch sehr dass nur mein X800 dieses komische Verhalten mit Gopal von MEDIOn an den Tag legt. Mein XDA Orbit oder MIO A701 weisen hier keinerlei solche merkwürdigkeiten mit MEDION GoPal auf.


    Auf dem XDA Orbit (HTC P3300) oder MIO A701 kann ich beliebig oft die unterschiedlichsten Naviprogramme starten und habe immer eine perfekte Antzeige in allen Navisystemen.


    Nur auf dem X800 muss ich nach dem Start von MEDION GoPal immer erst wieder den GPS Empfänger umprogrammieren, sonst bekomme ich z.B. im TT6 keine Feldstärke angezeigt :(


    Ich bin da ja gerne für Tipps dankbar wie es das dem X800 austreiben könnte, denn das nervt!

  • Hi jens


    wenn es alles Sirf Empfänger sind, läßt sich vielleicht der X800 gerade mit der " richtigen " Baudrate von Medion ansprechen, die anderen Empfänger ....bleiben halt stur. ( hörten die Signale einfach nicht, weil keine Kommunikation Richtung GPS aufgebaut wird)


    ich lese, sonniges Südtirol. Laß es dir (sagt man nun oben oder unten? ;) ) gut gehen.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Ich bin da ja gerne für Tipps dankbar wie es das dem X800 austreiben könnte, denn das nervt!


    Mach doch mal zwei Logs mit VisualGPSce, eins nachdem TT incl Anzeige funktioniert und eins, nachdem Gopüal aktiv war.


    Dann sehen wir sicher mehr.


    Es klingt aber so, als ob Gopal GSA und/oder GSV "wegprogrammiert".

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Da fällt mir noch was ein, der Orbit läßt sich lt. diverser Userberichte nicht umprogrammieren, da ist es kein Wunder, daß alle Programme funktionieren.


    Wie das beim Mio aussieht, weiß ich leider nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Es klingt aber so, als ob Gopal GSA und/oder GSV "wegprogrammiert".


    ja, GSA und GSV sind dann rausgeschmissen.


    beim Orbit und MIO bleibt es bestehen...