Ansage von Strassennamen unter MN7

  • Hallo,
    nach Softwareproblemen (SATs-Empfang) wurde mir von Navigon empfohlen, den MN7 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dabei waren meine Einstellungen zwar weg, aber schnell wieder eingetragen. Nun habe ich folgendes Problem:
    Obwohl ich unter den Grundeinstellungen die Ansage der Straßennamen bejaht habe, erhalte ich diese nicht grundsätzlich.
    Nun meine Frage an die 8110 + MN7 Gemeinde:
    Ist es üblich, dass nur die Hauptstraßen etc. in der sprachgesteuerten Anweisung genannt werden oder grundsätzlich dann sämtliche Straßen?
    (z.B. biegen Sie rechts ab in die Hans-Eugen-Str.)
    Wenn alle genannt werden sollten, was muss ich dann tun, diesen Ansagetext wieder zu erhalten?


    Für Tipps hierzu schon jetzt danke.
    Gruß
    NobbeH

  • Hallo


    Also, bei mir werden alle Strassen benannt. Egal ob Haupt- oder Nebenstrasse.


    Und mehr wie in den Grundeinstellungen die richtige Einstellung vornehmen kannst du auch nicht.


    Mach mal einen Hardreset (beide seitliche Tasten oben drücken und den Stylus ins kleine Loch stecken. Dann den Anweisungen folgen)

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von NobbeH
    ...
    Obwohl ich unter den Grundeinstellungen die Ansage der Straßennamen bejaht habe, erhalte ich diese nicht grundsätzlich.
    ...


    Bei mir werden auch nicht alle Namen permanent angesagt.



    rttm

  • Zitat

    Original von Yago
    ...
    Und mehr wie in den Grundeinstellungen die richtige Einstellung vornehmen kannst du auch nicht.
    ...



    Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben das man da in einer INI Sabine "zwingen" kann, jede noch so kleine Straße auszusprechen (was dann aber auch dazu führen würde das sie hier und da nicht mehr nachkommt ...)



    rttm

  • Bei mir ist es so wie bei Yago und besonders gut gelöst finde ich die Zielangabe.


  • so ist es auch bei meinem 8110, das ist doch sehr hilfreich, wenn man nicht immer aufs Display schielen kann. :D ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert


    so ist es auch bei meinem 8110, das ist doch sehr hilfreich, wenn man nicht immer aufs Display schielen kann. :D ;D



    Mmmh, vielleicht hör ich Sabine auch nur schlecht zu? ;)


    Ich werd mal "ein Ohr drauf haben" *g*

  • Bei Straßennamen, die nicht angesagt werden, wäre es natürlich nicht schlecht, mal ein konkretes Beispiel zu haben. Der MN7 sagt nämlich nicht alle Straßennamen an, sondern nur solche, zu denen Navteq eine phonetische Umschrift hinterlegt hat. Mit einem Beispiel könnte man da mal nachschauen und bei Bedarf Navteq einen Kartenfehler melden. ;)


    Gruß,
    Yorixx.


  • ...oder mal Sabine2 versuchen... :D

  • Bei mir werden alle wichtigen Straßennamen angesagt, aber nicht alle. Bei zwei sehr schnellen Abbiegevorgängen (gerade in der Stadt) wird auch schon mal ein Name weggelassen oder erst bei der Wiederholung angesagt.


    Außerdem werden netterweise bei Überland L- und K-Straßen nicht angesagt, solange sie keinen echten Namen haben.


    Auch scheint es in Großenstädten eine Priorität auf die Nennung der Bundesstraßen-Nummer zu geben. So biege ich bei mir regelmäßig in die B5 ab (mitten in Berlin), aber nicht in die "Potsdamer Straße". Das ist aber okay, da es meist größere Straßen und Kreuzungen sind und mit den Schildern dort eine B5 viel besser zu erkennen ist.


    Aber ehrlich gesagt finde ich die Mischung sehr gelungen. Wichtige Ansagen erfolgen, ohne mit zuvielen Ansagen zu überlasten.

  • Zitat

    Original von Yorixx
    sondern nur solche, zu denen Navteq eine phonetische Umschrift hinterlegt hat.



    HÄH???


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass zu Tausenden von Straßennamen etwas hinterlegt wird? :D


    Das würde TTS ja ad absurdum führen.


    BTW: bei mir werden Straßennamen nur nicht angesagt, wenn zwei kurz aufeinander folgende Abbiegehinweise kommen. Ansonsten wird jede Straße angesagt (auch im Ausland, in dem ich bisher war).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    HÄH???


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass zu Tausenden von Straßennamen etwas hinterlegt wird? :D


    Na ja... da brauch ich nix zu glauben :P
    Simulier doch bspw. mal auf der A7 herum und fahr an der Ausfahrt 26, HH-Stellingen runter. Sagt dir Sabinchen dort "Ha Ha Stellingen"? :gap


    Gruß,
    Yorixx.

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion hat sich ja sehr lebhaft entwickelt.
    Yago: Den Reset habe ich durchgeführt. Nur welche Anweisungen sollen dann kommen???
    Da wurde nur das Navigon Standardbild gezeigt, wenn das gute Stück eingeschaltet wird, und gut. Habe ich da etwas übersehen??


    Interessanterweise erzählt mir die Gute (ob es jetzt Sabine1, 2 oder 100 ist) mehr über Deutschlands Straßen (auch Nebenstraßen). Ich gebe allerdings FortPrefect recht, wenn er sagt, dass nicht alles angesagt wird. Aber vermutlich ist das auch kein Bug, sondern so gewollt. ;D


    Gruß
    NobbeH

  • @Yorixx: wir sind uns doch sicherlich einig, dass TTS so funktioniert, dass ich einen Brocken (Wort) hinwerfe und dieses mir vorgesprochen wird... :)


    Gibt es sogar im Netz oder auf meinem PC (Crazy Talk). :]


    Oder glaubst Du, dass jedes Mal, wenn im Kartenmaterial eine neue Straße auftaucht, Navigon daran denken muss, da was zu hinterlegen? :D :D


    Bei aller Liebe, aber dann brauchts kein TTS mehr...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).