GLOPUS und Radfahren

  • Was ist der beste Weise, um Glopus ze verwenden zum Radfahren?
    Ideal scheint mir auf dem PC dem Weg vor zu bereiten in Glopus PC oder Google Earth (oder Download ein track von internet). Dieser track in das GPS transferieren. Möglicherweise POI 's beifugen zu den wichtigsten Kreuzungen, oder man nach links oder rechts fahren sollte (mit einem art POI-Warner-System ein akustische warnung, so dass man nicht immer auf das GPS-Bildschirm schauen soll?).
    Ist das möglich?
    Wie verwenden Sie Glopus auf dem Fahrrad?
    Ich habe immer Swierigkeiten mit Datei-Formate und Datei-Transfers und habe noch nicht die ideale Lösung gefunden ...

  • guten abend,


    ich nutze glopus ebenfalls (meistens) zum radfahren.
    wichtig ist als erstes eine gute hardware, also eine gute halterung am lenker, ein geeignetes gps-gerät mit guten standzeiten und gut ablesbarem display.


    zum einen fahre ich einfach "ins blaue". dann tracke ich meine tour, um sie hin und wieder per google earth oder anderen programmen nachzubereiten.


    das andere ist, dass ich mir vorher ein ziel oder eine route bestimme.
    hierfür nutze ich (als alter ozi-anwender) den ozi-explorer. dort lege ich mir wegpunkte an, die ich dann so konvertiere, dass sie im glopus als track erkennbar sind.
    zum teil habe ich im glopus hinterlegte karten, meist topografische im maßstab 1:25000.


    es funktoniert aber auch, wenn man nur einen vorher bestimmten track folgt. man fährt dann einfach der linie nach.
    dieses habe ich auch in etwas schwieriger umgebung mit erfolg durchführen können.
    man muß nur an den entscheidenen stellen die wegpunkte so setzen, dass der beabsichtigte richtungswechsel dann wärend der fahrt auch eindeutig zu erkennen ist.
    ich setze deshalb zB an einer kreuzung einen wegpunkt kurz vor der kreuzung und den nächsten wegpunkt in der gewünschten richtung nach der kreuzung.


    mit google earth kann man (so meine ich) einen track entwickeln, mit der freeware "routeconverter" (quasi ein pflichtprogramm...) diesen track dann in ein für glopus erkennbares dateiformat umwandeln.


    hört sich kompliziert an, ist es im grunde aber nicht.

  • Hallo Vrezicht!


    Bin zwar kein Fahrradfahrer, benutze Glopus zum Wandern. Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
    Dein Ansatz ist gut. Plane die Strecken auf dem PC und konvertiere sie anschließend in das Format, das Du brauchst (.asc, .tk., .gmx, ... ).
    Zum Konvertieren benutze ich: "RouteConverter.jar". Zu finden unter RouteConverter.jar
    Das wandelt fast alles in alles um! :)
    Musst ein wenig testen.


    Zitat

    ... (mit einem art POI-Warner-System ein akustische warnung, so dass man nicht immer auf das GPS-Bildschirm schauen soll?).
    Ist das möglich?...


    Das ist unmöglich! Glopus ist kein Navigations- sondern ein Trackingprogramm!
    Aber Du kannst Deine GotoZiele sehrwohl automatisch durchschalten lassen - Aber eben nur optisch - oder Du verwendest den "Peep" der Goto-Seite.


    Gruß, KADE!

  • Ich habe einige Tests gemacht und die folgenden Schritte sind OK
    1. Verwende Glopus PC oder Google Earth, und zeigne ein Track (oder Download von Internet)
    2. Umstellen auf .tk Format mit RouteConverter
    3. Kopiere die .tk-Datei ins GPS und in Glopus öffnen in "Ansicht/Track".
    4. Zeige Track auf der Karte


    Probleme mit diesem Ansatz:
    - Mein GPS-Hintergrundbeleuchtung schaltet ab um Batterien zu sparen, so dass ich nicht immer sehe wenn ich links oder rechts fahren zol; einen POI, das sagt "links abbiegen" wenn ich in der Nähe komme wäre schön... (Ich verstehe das ist kein TomTom)
    - Ein Track machen in GlopusPC ist nicht einfach, aber bei Google Earth habe Ich nicht meine gescannten Karte
    - Man kan nur einen Track zeigen; es wäre schön, um alle Tracks, die Man gemacht oder registriert hat, zu zeigen, und Teilen davon zu nutzen


  • Hallo,


    nachdem was du schreibst geh ich davon aus das du noch eine ältere version von Glopus hast (aktuell 1.22.3; Da gibts keine Track mehr).


    Also auf 1.22.3 updaten.


    Das mit den Abbiege hinweisen währe nicht schlecht - aber Peter's ToDo-Liste dürfte sehr lang sein und an welcher Stelle das stehen dürfte ??


    Gut das ist halt so Google Earth ist kein Glopus (Schreib mal die an ob die nicht Topo reinstellen : drink ). Bei Glopus ist's mit der Trackerstellung auch besser , beim Erstellen letzter Punkt löschen, in der Zielliste Punkte ausschneiden bzw. irgenwo einfügen geht auch.


    Mit der Version 1.22.3 ist es ganz leicht möglich meherere Routen (Du meinst ja die TK-Dateien) anzuzeigen.
    Die Routen werden jetzt wie POI's behandelt.
    Also alle TK-Dateien (Routen) in den POI-Ordner ablegen.
    Unterzweige werden im Dateinamen definiert Lerrzeichen oder Unterslasch erzeugen einen neuen Zweig/Ordner.
    Nun erscheinen alle Routen in der POI-Seite (Mit Ansicht-Extras-Darstellung kann man festlegen wann und mit welcher Farbe die einzele Route bzw. der ganze Zweig angezeigt wird).
    Alle Zweige bzw. Routen die mit Häckchen markiert wurden werden nun angezeigt.
    Ein doppelklick auf eine POI/Route in der POI-Seite befördert diese in die Zielliste (was früher unter Track bekannt war). Darin kannst du nun die Route bzw. POI-Datei bearbeiten.


    Die Zielliste steht in direkter Verbindung mit der Goto-Seite - dort kannst du dann den jeweiligen aktuellen Punkt der Zielliste bearbeiten...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi,


    verwende beim Radfahren meistens die Top50-Karten. Tracks findet man viele auf www.gpsies.de . Man kann auch selber welche erstellen und gleich runterladen. Dazu braucht man noch nicht mal eine Anmeldung. Lade immer im *.tk-Format herunter.
    Den Track kann man dann prima mit Glopus abfahren und man sieht gleich, ob man vom Weg abkommt.
    Tipps für eine Halterung findet man auch hier im Forum viele, habe aber noch nicht das Optimum gefunden... Auf dem Fahrrad geht es doch rau zu.
    Die relativ kurze Batterielaufzeit des Pocket-PC macht mir auch zu schaffen. In der ct 23/2007 gabs ne Bauanleitung für eine Stromversorgung am Nabendynamo. Vielleicht komme ich mal an einem langen Winterabend dazu, das Ding nachzubauen ;)


    Gruss Odysseus


    PS: Irgenwie stuerzt mir der Editer permanent ab :(