neues TT Navi Go 940

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Danke, also sowas wie TMCpro für Deutschland...


    Franz


    Ja, nur eben leider wieder eine neue Variante.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    TMC gibt es weiterhin. Aber dann brauchst du keinen GO940 LIVE.


    Und wenn ich ins Ausland fahre, brauche ich es doch, weil die LIVE-Abos nur für das Verkaufsland gelten...

  • Ja, aber meine Antwort bezog sich auf den vorherigen Post, wo angedeutet wurde, das man als "Normalo" den Live-Service beim 940 Live generell nicht nutzt und stattdessen TMC anschließt.


    Dafür bräuchte man dann keinen GO940 Live. Da macht es dann ein GOx30.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Nö... der x30 ist für mich persönlich alleine durch die Ausführung der Halterung uninteressant. Das scheint beim x40 besser gelöst zu sein (Aktivhalterung mit Audioausgang...?)

    Einmal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • Ich wäre auch so einer, der den x40 kaufen würde und dann gleich das TMC-Modul um auch im Ausland TMC zu erhalten. In wieweit ich das Abo abschließen würde, käme auf die erste Erfahrung an..

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Ich habe 3 Fragen an die Experten:


    1. Kann der 740 / 940 als Freisprecheinrichtung auch mit dem Apple iPhone über Bluetooth betrieben werden?


    2. Kann ich Autogas-Tankstellen als POIs in den 740 / 940 übertragen?


    3. Läuft der POI-Warner von navigating und oder der POI-Finder von Poicon auf dem 740 / 940?


    Vielen Dank für die Beantwortung. Auf der TomTom Webseite habe ich keine Antworten gefunden.

  • So, ich habe mal schnell bei www.gas-tankstellen.de gesucht. Unter "POI on demand" kann man sich die Liste im TomTom Format herunter laden.


    Leider steht dort nicht, ob und wie man die dort erzeugte Liste in ein TT GO 740 / 940 läd. Es sind Anleitungen für TomTom PDAs beschrieben.


    Passt dieses ältere Format denn überhaupt für die neuesten TomTom Geräte?

  • alle TT-Geräte verwenden die gleichen Formate.


    Einfach wie beim PDA die ov2 und bmp-Datei in den map-Ordner kopieren und über die POI-Verwaltung auswählen.


    cu Peter

  • Also ich sehe das mal vom Preis her als teuer,


    9,90 im Monat und wenn dann der Navi alle 5 Minuten den Server anruft und diverse Dateien runterläd und installiert, braucht man auch eine billige Handyflatrate, die aber bestimmt bei Datenübertragungen recht teuer sein dürfte. Besonders dann wenn man im Ausland unterwegs ist. Da ist manchmal weniger mehr.


    Was nutzt mit das auf der Brennerautobahn ein Stau ist und ich auf die Landstrasse umgeleitet werde, oder auf der Autobahn um oder nach Salzburg, Wien, München, Nürnberg, Würzburg oder Köln ein Stau ist, da nutzt mir eine Umleitung auch nicht viel. Denn dort sind dann auch alle Ausweichrouten zu.


    Also werde ich erst mal warten, bis die FW 8.2 für den x20 und x30 herauskommt. dann mal schauen, ob sich das auch über die Geräte per Handy erledigen lässt. HD Traffic gibt es hier erst in 1 - 2 Jahren und für die 3 oder 4 mal die ich in Deutschland oder Österreich unterwegs bin, rentiert sich das für mich nicht.


    Wenn die Softwareänderung bei der FW 8.2 besser ist als die bisherige 8.010 wäre das schon ein gewaltiger Fortschritt.


    Ansonsten bin ich auch mit der original Halterung des x20 und x30 vollauf zufrieden. Bei den Hoppelstrecken hier hat der Navi bis jetzt ohne Probleme sowohl im Auto als auch am Motorrad (Scheibe) sehr gut gehalten.


    Also werde ich mal abwarten, was sich da so alles tut wenn der x40 in Betrieb ist. Mal schauen ob der wirklich soviel besser ist. Bis hier das HD Traffic geht, gibt es bestimmt einen x50 oder x60, dann sind auch meine x20 und x30 so alt, das sich ein neuer Navi lohnt.


    Beim x30 hat sich außer der FW und der Farbe ja auch nix weltbewegendes getan. Da war nur viel Rauch und kein Feuer. Also mich hat bei der Beschreibung des x40 nix vom Hocker gerissen was mich zum Kauf reizen könnte.


    lg Number7

  • Zitat

    Original von Number7
    Also ich sehe das mal vom Preis her als teuer,


    9,90 im Monat und wenn dann der Navi alle 5 Minuten den Server anruft und diverse Dateien runterläd und installiert, braucht man auch eine billige Handyflatrate, die aber bestimmt bei Datenübertragungen recht teuer sein dürfte.


    Bitte richtig lesen... Der GOx40 hat eine Sim/GPRS Modem eingebaut. Das Abo wird mit TomTom abgeschlossen(monatlich kündbar). Als User hat man nichts mit dem Provider zu tun. Mit Abschluss des Abos sind alle Kosten (also der Dienst an sich und das herunterladen der Daten) hinsichtlich HD-Traffic, Blitzer, Wetter, Buddys, Google, Fuelprice, usw. abgegolten. Keine versteckten Kosten.


    Also 9,90 Endpreis.


    Es geht aber nur in Deutschland. Im Ausland kann man mit seinem deutschen Abo kein HD-Traffic oder die anderen Dienste nutzen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Franz, das ist aber trotzdem ganz schön teuer, das sind knapp 120 Euro im Jahr für diese Abo. :gap ;D

  • Ein nicht gemeldeter Stau usw. kann entschieden teurer werden. HD-Traffic richtet sich nicht an die Freizeitfahrer...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    HD-Traffic richtet sich nicht an die Freizeitfahrer...


    ... aber wenn die nicht die größte Käufergruppe stellen, wird sich das Gerät für TomTom nicht rentieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand dort die x40er-Reihe als "Navis für Gewerbliche", sondern als Comsumergeräte für den breiten Markt sieht.