4410 für 149,- oder 4430 für 179,-

  • Zitat

    Original von Bensmaker
    Also ist die Hardware des P4410 vergleichbar mit dem E4430, nur dass der Akku bei der P-Version besser ist?


    Da gibt's schon noch mehr Unterschiede, die nach außen hin offensichtlich sind (-> SDHC bspw.), mußt halt mal genauer lesen! ;)



    Zitat

    Ich tendiere wegen dem Acktive Cradle eher zum P4410 und bei dem Angebot von NB gibt es auch noch ein Kartenupdate für 2008 dazu. Habe folglich doch keine Nachteile mehr außer dem Instant Fix II oder sehe ich das falsch?
    Und wenn ich GoPal 4.5 haben möchte, kann ich das dann auch mal später günstig beziehen, oder spricht da was gegen?
    POI läuft auch auf beiden, oder?


    Von der Software her läßt sich auch auf dem 4410 die aktuelle 4.5 einsetzen, daher ist dieses Gesamtpaket aktuell auch preislich das attraktivste Angebot. Die V3 hat sogar den großen Vorteil, eigene POI-Overlays als *.psf erstellen zu können (-> NaviJoy), bei der V4.5 geht ds z.Zt. noch nicht.

  • Ich habe ja selber das E4430 vorgestern bei ALDI gekauft das letzte für 199.
    Bis jetzt bin ich zufreiden - macht was es soll...Navigieren, Bluetooth funkt alles einwandfrei (naja bin aber auch erst grade ca. 100km gefahren die gleiche Strecken jedesmal)


    Bei Comtech haben Sie momentan auch ein Toles Angebot das "Medion GoPal P4410 TMC Europa komplett Race Box Edition" mit AC, Kartengutschein, Lendkradferbedieung, Spyker F1 T-shirt, Spyker F1 Kappe, Spyker F1 Navitasche....für 159
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=238968&news=67


    Laut beschreibung soll es ja nur "TMC" und kein Pro - wobei es kann ja sein das es ein schreibfehler ist ? Evt. wäre es ja möglich für einen kleinen Beitrag das "TMC Pro" freizuschalten wie bei den E4430 dies der Fall ist ?


    Jedenfals überlege ich auch schon seit gestern als ich auf das Angebot aufmerksam geweorden bin das E4430 abzugeben und mir das P4410 als das Angebot zu kaufen.


    Sagt mal weiss den einer ob es möglich wäre das "GoPal AE 4.5 A mit TCMpro" auf dem P4410 draufzuspielen und würde TMC Pro dann funktionieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von andy.81 ()

  • hallo andy.81


    habe das p4410 (md 96205, 256 interner speicher), mit flashrom r19 und ae 4.52 tmc pro laufen gehabt und das lief schon ganz gut.


    läuft jetzt mit flashrom r23 und ae 4.52 noch besser, auch die sprachsteuerung funktioniert!


    horido

  • Zitat

    Original von andy.81
    Laut beschreibung soll es ja nur "TMC" und kein Pro - wobei es kann ja sein das es ein schreibfehler ist ?


    Warum sollte das ein Schreibfehler sein? Es gibt Versionen mit TMC und solche mit TMCpro.


    Zitat

    Original von andy.81
    Evt. wäre es ja möglich für einen kleinen Beitrag das "TMC Pro" freizuschalten wie bei den E4430 dies der Fall ist ?


    TMCpro wird nicht "freigeschaltet" im landläufigen Sinn. Es handelt sich dabei um ein reines Softwarefeature, das integriert sein muss. Du würdest eine eigene neue Version brauchen, die aber imho nicht von Medion für GoPal 3 zum Download über den Assistenten angeboten wird.


    Zitat

    Original von andy.81
    Sagt mal weiss den einer ob es möglich wäre das "GoPal AE 4.5 A mit TCMpro" auf dem P4410 draufzuspielen und würde TMC Pro dann funktionieren ?


    Ja, s.o.


    Gruß
    bonnie

  • Ich hatte früher ein 4410 mit Gopal 3.1A und mein Vater hat das gleiche Gerät immer noch. Riesenvorteil des 4410 mit Gopal 3.1A: Es läuft schnell und stabil ohne Abstürze. Für mich die beste Gopal Version, die Medion je geliefert hat. Der POI Warner läuft damit auch ohne Probleme.


    Ich habe danach die 4420 und 4425 mit Gopal 4.x gehabt. Konnte man gegen den 4410 mit Gopal 3.1A echt vergessen. Ein paar neue Sachen hatte die Gopal 4.x ja, aber mit Schnelligkeit und stabilität war es vorbei. Dazu noch die kurze Akkulaufzeit der 4420 und 4425 Hardware....


    Wenn du gerne bastelst und Stabilität nicht so wichtig ist, dann kaufe was mit Gopal 4.x. Wenn du nicht gerne bastelst und die Kiste stabil laufen soll (wie bei meinem Vater), dann rate ich zum 4410 mit Gopal 3.1A.

  • Zitat

    Original von Uljanow
    ICH würde das nehmen: http://www.notebooksbilliger.d…_p4410_tmcpro_sorglosset_
    Alles was man braucht und obendrein noch ein kostenloses Kartenupdate!


    Bei dem Sorglospaket ist aber nur Gopal 3.0 dabei, das Update auf Gopal 3.1 fehlt. Leider kann man das Update bei Medion nicht nachträglich herunterladen. Von daher würde ich lieber gleich ein Gerät suchen, wo Gopal 3.1 oder 3.1A (Aldi) dabei sind.

  • Ich war heute in Lemgo mal bei ALDI spazieren gewesen. Ein Blick in die Vitrine ließ mich ganz schön schaudern. Dal lag doch das 4410 mit Gopal 3.1 noch für schlaffe 299,- Euronen hinterm Glas.
    War sicher ein Schnäppchen der allerersten Güte...

  • Schon die Bezeichnung eines fehlenden Updates auf GoPal 3.1 (von 3.0?) ist doch irreführend. Die ohnehin fast identischen Versionen existierten doch meines Wissens immer nur parallel und es ist nie 3.1 als ein typisches Update herausgegeben worden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Schon die Bezeichnung eines fehlenden Updates auf GoPal 3.1 (von 3.0?) ist doch irreführend. Die ohnehin fast identischen Versionen existierten doch meines Wissens immer nur parallel und es ist nie 3.1 als ein typisches Update herausgegeben worden.


    mein reden! ;)


    wie siehts mit einem mini-ut am 15. aus? :D (war OT, weiß ich)



    mfg rohoel.

  • jetzt mal ne blöde Frage:


    wie funktioniert denn die Sprachsteurung beim 4410?
    Ich Quassel mir hier einen Wolf und nix passiert. :gap


    Welche Taste muß ich drücken damit mir das ding endlich zuhört? ?(



    (Bin jetzt länger unterwegs und hab die Anleitung nicht dabei)


  • Blöd ist nur, dass Du uns die von Dir verwendete GoPal-Version und Angaben zum eventuell eingesetzten Skin in den Profilangaben vorenthältst. X(


    Genau davon hängt die Aktivierung der Spracheingabe oder -steuerung nunmal ab!


    So fischen wir im Trüben.


    Da wären (mindestens) folgende Möglichkeiten:


    Standard zum P4410 wäre GoPal PE3.x -> Spracheingabe von Adressen durch Klick auf Sprechblase


    Wir sind hier im GoPal 4 Board -> Standard Langklick auf Screen - vorzugsweise im Außer-Map-Bereich.


    Modifiziert für's 4410 -> Druck auf Fähnchentaste.

  • Uuups, sorry, wußte nicht dass das so kompliziert wird.


    Ich hab ein frisch gekauftes 4410 mit Gopal 3.0 PE ohne irgendwelche Veränderungen.
    Also trifft auf mich wohl die Variante mit der Sprechblase zu. Wo genau ist die?

  • In der Adresseingabe (z.B. wenn Du bei gestarteter Navisoft auf die Fähnchentaste gedrückt hast) unten als hellblaue Sprechblase mit zwei Ausrufezeichen in ihr.

  • Noch was:
    Voraussetzung ist, dass die entsprechenden TSD-Ordner/-Dateien zum betreffenden Land im Ordner MapRegions hinterlegt worden sind.