MN6 deaktiviert automatisches Ausschalten im Akkubetrieb

  • MN6 deaktiviert das automatische Abschalten des Gerätes im Akkubetrieb, welches sich unter Windows mobile ja einstellen lässt, damit der Akku nicht versehentlich leer wird, wenn man vergisst auszuschalten.


    Normalerweise wird die Deaktivierung dieser Energieeinstellung nach dem Beenden von MN6 wieder rückgängig gemacht, damit sich das Gerät wieder nach x Minuten ausschaltet (zumindest den Bildschirm).


    Leider funktioniert das aber irgendwie nicht immer, und so ist es mir schon mehrfach passiert, dass plötzlich mein Akku komplett leer war, weil sich das Gerät nicht mehr selbstständig ausschaltet.


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?
    Kann man MN6 irgendwie verbieten, in den Energieeinstellungen herumzupfuschen?

  • Hi,


    der PDA hat eine Steuerungsfunktion für das Abschalten der Beleuchtung und der Geräteabschaltung, die jedoch von einem Programm (MN6) übersteuert werden kann - ist ja auch sinnvoll, da es sonst nach der eingstellten Zeit ohne Gerätebenützung oder Tastendruck ausschalten würde.
    Diese "Softwarsteuerung" lässt sich in den Programmoptionen von MN6 einstellen.

  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies in MN6 abzuschalten. Wo genau soll dies geschehen?


    Ich verwende das Gerät sowieso nie im Akkubetrieb, von daher würde ich diese Funktion sehr gerne abschalten, aber wo?

  • Dass man das unterbinden kann wäre mir neu.


    Wenn MN|6 abstürzt, dann werden die Energiesparoptionen nicht wieder zurückgesetzt sondern bleiben auf "immer Gerät eingeschaltet lassen, auch im Akkubetrieb". Während MN|6 läuft ist diese Einstellung auch durchaus sinnvoll.


    Nur wenn man MN|6 korrekt beendet werden die Energiesparoptionen wieder so eingestellt, wie sie zuvor eingestellt waren.


    Nach dem Beenden von MN|6 sollte man auch nicht unmittelbar, wenn der Heute-Bildschirm angezeigt wird, den PDA ausschalten. MN|6 ist dann noch nicht wirklich fertig mit seiner Arbeit. Ich habe auf meinem Heute-Bildschirm auch eine Speicherverbrauchanzeige. Diese zeigt mir erst nach einigen Sekunden an, dass der Speicher, den MN|6 belegt hatte, wieder frei ist. Schaltet man den PDA zu schnell ab kann es sein, dass einige/eine Konfigurationsdateien von MN|6 zerschossen sind, was dann in den interessantesten Reaktion beim nächsten Start von MN|6 mündet.


    Als geübter MN|6-PDA-Besitzer hat man daher immer einen korrekten Satz an Konfigurationsdateien als Backup oder sogar ein Komplettbackup des MN|6-Ordners dabei, damit man auch in weiter Ferne ohne PC diese Dateien wieder herstellen kann. Außerdem achtet man peinlich darauf, dass MN|6 sauber beendet wird. Der Neurotiker unter uns MN|6-PDA-Jüngern wird vermutlich nach jedem MN|6-Ritt die Energiesparoptionen kontrollieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Inzwischen habe ich ein script gefunden hier im Forum, kann aber nicht mehr rekonstruieren wo das war. Es heißt "BLEIB AUS". Leider funktioniert es nicht ganz gut auf meinem HTC touch.


    Wäre es nicht möglich, die Datei, in der die Energieeinstellung gespeichert ist, einfach mit einem Schreibschutz zu versehen?

  • Zitat

    Nach dem Beenden von MN|6 sollte man auch nicht unmittelbar, wenn der Heute-Bildschirm angezeigt wird, den PDA ausschalten.


    Da kann ich dir nur recht geben.
    Hie sind die langsam Denker klar im Vorteil. ;D

    Zitat

    ... Heute-Bildschirm auch eine Speicherverbrauchanzeige.


    Hört sich interessant an. Welches Prog. nimmst du da?


    Grüße

  • Zitat

    Original von BertiOnAir


    Hört sich interessant an. Welches Prog. nimmst du da?


    SPB Pocket Plus. Gibt's was anderes? :D