absolut schlechte Routenberechnung 2100MAX

  • Ich traue mich zu sagen dass mir der Routing mit der nach Vorgabe von 900S geanderte ini dateien in MN6 weitaus besser gefallen hat...


    darueber hinaus getraue ich mir zu sagen dass entweder Navigon oder Navteq etwas anders mit ihre Dateien machen als vorher denn es kommt fuer mich verblueffend oft zu Teil-strecken die man einfach selber nicht wahlen wuerde.


    Gut dass in Schweden der eine oder andere nicht befahrbare Waldweg in die Route eingeschlichen wurde kann ich noch verkraften, dass ich aber laut Maexchen eine direkt neben die Hauptfahrbahn liegende alte Neben-strasse befahren muss und dadurch zich Engpaesse nehmen muss wo die neue (allerdings schon on MN6 vorhandene Strasse) Fahrbahn vorfahrt hat ist mir zu doof.


    Gleiches habe ich eigentlich reichlich oft, das bloede ist nur das man es nur merkt wo man sich eh auskennt oder erst zu spaet. Auch die errechnete Ankunftszeit stimmt selten so genau als bei MN6 der Fall war.
    (auf 140 Km eine viertel Stunde runter fahren war da schon eine Aufgabe, in beide Faelle wird "schnelle Route" und "schnelles Auto" und "Faehren verbieten" benutzt)


    Ein Logfile mitlaufen zu lassen um dies zu beweisen geht mir ohne von Navigon/mavteq als Beta fahrer bezahlen zu lassen einfach zu weit ;)


    Also werde ich wohl wieder einen Eingriff unter die Motorhaube vornehmen muessen....

  • Hi,


    jetzt wird es aber schön langsam unübersichtlich. Drei Thread (mit diesem) beschäftigen sich mit diesem Thema.


    Vergleich Teleatlas zu Navteq
    Ist ein Udate in Sicht und
    dieser hier


    Sorry, aber die Übersicht leidet. Und das Thema ist doch sicher für alle interessant. ?(

  • Routenprofile: Antwort vom support (Mit eigenen worten)



    schnelle Route:werden hauptzächlich Autobahnen, Bundesstraßen und Hauptstraßen .das heisst nicht das man(n) schneller ans ziel kommt sondern, mann kann schneller fahren .über 100 km empfohlen


    Optimale route: Die summe der schnellsten und kürzesten strecke unter beachtung des wahrscheinlichen Verbrauchs bis 100 km empfohlen



    Kurze route :Kürzeste strecke auch schlechte strassen



    Schöne Route: An sehenswürdigkeiten vorbei wenn welche da sind

    2 Mal editiert, zuletzt von anne1988 ()

  • Zitat

    Original von anne1988
    Routenprofile:


    Schöne Route: An sehenswürdigkeiten vorbei wenn welche da sind


    :tup Der war gut :gap


    Ja wo sind sie denn die schönen Sehenswürdigkeiten?Nun 3 Kühe ham wir doch schon gesehen.Es lebe die Dorfstraße :gap


    Also mal im Ernst.Ich würde es mal so definieren:Landschaftlich schöne Strecke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von anne1988
    Routenprofile:


    schnelle Route:werden hauptzächlich Autobahnen, Bundesstraßen und Hauptstraßen .das heisst nicht das man(n) schneller ans ziel kommt sondern, mann kann schneller fahren .über 100 km empfohlen


    Hierunter würde ich schon die zeitlich kürzeste (schnellste) Route, unabhängig von der Länge, verstehen wollen.


    Zitat


    Kurze route :Kürzeste strecke auch schlechte strassen


    Ja, die km-mäßig kürzeste Entfernung (einschl. Nebenstr.), Zeit spielt keine Rolle. Schlechte Straßen geht nicht, woher soll das Navi das wissen. Will auch niemand.


    Zitat

    Optimale route: Die summe der schnellsten und kürzesten strecke unter beachtung des wahrscheinlichen Verbrauchs bis 100 km empfohlen


    Ich glaube nicht, dass sich sowas realisieren lässt, vor allem die Einbeziehung des wahrscheinlichen Verbrauchs.
    Die optimale Strecke sollte AB nicht bevorzugen, aber auch nicht gänzlich ausschließen, dafür mehr Bundesstr. und andere Hauptstr. Sie liegt zeitlich zwischen schnellster und kürzester Route. Entfernungsmäßig sollte/könnte/müsste sie kürzer als die schnelle Route, aber länger als die kurze Route sein.


    Zitat

    Schöne Route: An sehenswürdigkeiten vorbei wenn welche da sind


    Für Dich als Reisebusfahrerin sicher wichtig und interessant. Landschaftlich schön mit Sehenswürdigkeiten. Entfernung und Zeit spielen eine untergeordnete Rolle.


    Wichtig:
    Das Ganze ist unter dem Aspekt der Entfernung zu sehen. Wenn ich (mal überspitzt) nur um die Ecke zum Bäcker fahre:D , dann ist natürlich die Schnellste gleich die Kurze gleich die Optimale, die Schönste muss es nicht sein (ich kann ja z.B. durch die halbe Stadt fahren, wenn die Schönheiten am anderen Ende liegen:) ).


    Je größer die Luftlinienentfernung, um so größer werden die Unterschiede in den einzelnen Profilen sein.


    Mir ist schon klar, dass die optimale Route das schwierigste Problem ist. Aber ich gehe davon aus, dass Navigon die Spezialisten dafür hat, die das eigentlich hinkriegen müssten.


    Freundliche Grüße
    Dieter