absolut schlechte Routenberechnung 2100MAX

  • Zitat

    Original von Zero511
    Also MN6 nimmt bei optimaler Route auch die Abkürzung, bei schneller Route fährt er in die andere Richtung los und dann hintenrum auf die Autobahn.


    Also bei mir nicht! MN6 /Q3 /LKW/ optimal nimmt genau die Route, die die junge Dame gern hätte ;).


    Yago, bei mir tritt das bei Q3 nicht auf, scheint also nicht an Navteq zu liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Stimmt, hatte nicht gelesen, dass es um's LKW-Profil geht (hat sie später reineditiert).


    Also da fährt MN6 in der schnellen Route hintenrum, in der optimalen so wie von der jungen Dame gewünscht.


    Karten: Q3.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Muss mich ja schwer zusammenreissen, nicht was Böses in den "Testsiegerthread" zu schreiben. Routing wird wohl nicht mitgetestet? Naja, ist ja auch nicht sooo wichtig... :D

  • ... ich erlebe auf diese Art und Weise (Dank der Routenprofile) Strassen oder Wege die ich normal nicht befahren würde! Aber dazu gibt es bereits einen eigenen Thread ;D



  • Hallo Yago
    Ich bin für den anfang mit deinen Tip die Routen-inis zu ändern zufrieden .
    Denn Bei Normaler PKW+Optimale Route =optimale route
    Bei Normaler PKW+Schnelle Route=Über die autobahn
    Bei Normaler PKW+Kurze Route durch die enge strasse
    Werde noch die nächste tage testen

  • @ anne1988


    Schön das es gefällt. Poste mal deine Erfahrungen.


    Ich persönlich stehe auch nicht so auf enge Strassen, die sind bei meinem Arbeitsgerät auch nicht zu empfehlen ;D

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Rgoldali
    Ich war mit dem 2110max in Italien. Das war eine einzige Katastrophe! Hauptsächlich nahm ich optimale Route. Wir wurden Straßen entlanggeschickt, wo gar kein Auto durchpasste, wurden von der Hauptstraße auf Nebenstraßen geleitet und dann wieder auf die Hauptstraße - obwohl die Hauptstraße vielleicht ein Umweg von 5m gewesen wäre. Auf der Brennerautobahn sollte ich wo abfahren, wo es gar keine Abfahrt gab. Da konnte ich Schnellste Route, Kürzeste oder Optimalste einstellen wie ich wollte - alles Mist!
    Ich hatte vorher ein Medion-Gerät, da lief es wunderbar in Italien. Da merkte ich auch einen Unterschied zwischen den Routen.


    Tut mir leid, kann ich nicht bestätigen. Bis auf mein im TMC Thread beschriebenes Problem bedingt durch schlechten Empfang in der Schweiz lief das Roting ohne große Problem. Insgesamt 4000km davon 1500km vor Ort in Italien.


  • Und das ist durchaus glaubhauft. Leider nur schwer nachvollziehbar. Die ganzen Straßen kriegen vom Kartenhersteller eine Klassifizierung. Der Navi-Hersteller entscheidet nun, wie er Straßen einer bestimmten Klasse für das Routing nutz. Ändert nun der Kartenhersteller diese Klassifizierung grundsätzlich, z.B. um feiner abzustufen, muß der Navi-Hersteller erst mal schaun, wie er sein Routing entsprechend anpaßt. Dies geht natürlich nur mit entsprechenden Erfahrungen. Hier bleibt dem Navi-Hersteller eigentlich nur eine Bananen-Strategie zu fahren. Anders wird er nie ein Produkt marktreif bekommen. Wie soll er auf die entsprechend km kommen?
    Aber deswegen ist es wichtig diese Routing-Probleme an Navigon zu melden.
    Die passen dann hoffentlich die ini-Dateien u.U. sogar die Algorithmen an und ALLE Benutzer profitieren davon und nicht nur die Cracks, die das Ding lieber zerlegen, als es zu benutzen. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von alorenzen ()

  • Ich war am Bolsenasee. Wir sind auch über 4000km gefahren. Die Routenführung in Montefiascone, Viterbo und Marta war am Schlimmsten. In Monefiascone wurde unser PKW erst durch eine enge Straße gelotst und dann sollten wir mal abbiegen wo die Straße vielleicht 1m breit war - es war nur ein Fußgängerweg. Nichtmal eine Piaggio Ape hätte da durchgepasst. In Saturnia sollten wir eine Straße entlangfahren, wo es nur 2 Fahrrinnen gab - für einen Traktor gut zu beältigen, mit unserem SUV haben wir es uns nicht getraut. Von Orvieto nach Bolsena wurden wir von der Hauptstraße abgeleitet auf eine Abkürzung, die Straße, ich nenne es mal lieber Feldweg, denn da gab es keinen Asphalt, war so steil, dass wir es selbst unserem Allrad nicht zumuten lassen wollten. Schließlich wollten wir auf der Rückfahrt bei Brixen übernachten. Dort sollten wir vom Brenner abfahren, die Abfahrt war aber ganz woanders und dort war die Abfahrt aber schon immer. Unser Medion hatte uns im vergangenem Jahr viel besser geleitet.

  • Zitat

    Original von alorenzen


    Tut mir leid, kann ich nicht bestätigen. Bis auf mein im TMC Thread beschriebenes Problem bedingt durch schlechten Empfang in der Schweiz lief das Roting ohne große Problem. Insgesamt 4000km davon 1500km vor Ort in Italien.


    Das muss Dir nicht leid tun. Du kannst das ja auch gar nicht bestätigen, sonst müsstest Du die gleiche Strecke wie Rgoldali gefahren sein.
    Das ist halt so. Bei einem passt es, bei anderen nicht. Ich habe in Italien (um den Gardasee) ähnliche Erfahrungen gemacht (hier auch irgendwo gepostet), wenn ich es auch nicht als einzige Katastrophe bezeichnen möchte. Aber Qualität ist es eben nicht.
    Man könnte ja fast zu dem Schluss kommen, es gibt zweierlei MN7 bzw. Karten.;):D


    Freundliche Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von Rgoldali
    Ich war am Bolsenasee. Wir sind auch über 4000km gefahren. Die Routenführung in Montefiascone, Viterbo und Marta war am Schlimmsten. In Monefiascone wurde unser PKW erst durch eine enge Straße gelotst und dann sollten wir mal abbiegen wo die Straße vielleicht 1m breit war - es war nur ein Fußgängerweg. Nichtmal eine Piaggio Ape hätte da durchgepasst. In Saturnia sollten wir eine Straße entlangfahren, wo es nur 2 Fahrrinnen gab - für einen Traktor gut zu beältigen, mit unserem SUV haben wir es uns nicht getraut. Von Orvieto nach Bolsena wurden wir von der Hauptstraße abgeleitet auf eine Abkürzung, die Straße, ich nenne es mal lieber Feldweg, denn da gab es keinen Asphalt, war so steil, dass wir es selbst unserem Allrad nicht zumuten lassen wollten. Schließlich wollten wir auf der Rückfahrt bei Brixen übernachten. Dort sollten wir vom Brenner abfahren, die Abfahrt war aber ganz woanders und dort war die Abfahrt aber schon immer. Unser Medion hatte uns im vergangenem Jahr viel besser geleitet.


    Also,


    dein erster Punkt hört sich stark nach "Kurze Route"an. Diese sollte man in Italien grundsätzlich vermeiden, denn sie führt gerne zu den von dir beschreibenen Effekten. Die grundsätzliche Problematik liegt aber in den Kartendaten und der Klassifizierung der Straßen. Allerdings scheint es wirklich so zu sein, das Navigon mit den ausgelieferten ini-Einstellungen zu viele Straßen einbezieht, die der Nord-Europaer schon als unfahrbar klassifiziert, für den Italiener aber noch normal sind.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das "Optimale Route" und "Schöne Route" in Italien sinnvoll sind.
    Mit deine Abfahrt - Für sowas ist erstmal der eigentliche Kartenhersteller verantwortlich. Navigon entscheidet nicht WO eine Ausfahrt liegt. Unterschiede zu dienem alten Navi könnten primär darin begründet sein, dass der Kartenhersteller ein anderer ist. Setzt Medion Teleatlas ein?
    Auf jeden Fall solltest du deine Kritik Navigon melden.


  • Kurze Route habe ich nur mal zu Testzwecken probiert, die Fehler traten immer bei anderen Einstellungen auf. Ich werde das mal melden, am liebsten würde ich aber das Gerät wieder zurückgeben. Ist Navigon nicht sein eigener "Kartenhersteller"?

    Einmal editiert, zuletzt von Rgoldali ()

  • Zitat

    Original von Rgoldali


    Kurze Route habe ich nur mal zu Testzwecken probiert, die Fehler traten immer bei anderen Einstellungen auf. Ich werde das mal melden, am liebsten würde ich aber das Gerät wieder zurückgeben. Ist Navigon nicht sein eigener "Kartenhersteller"?


    Nein, es gibt zwei Kartenhersteller Teleatlas und Navteq. ALLE Navis benutzen Kartendaten eines der beiden Hersteller. Bevor du wechselst, schau dir erstmal dir Foren zu den anderen Navis an, die dich interessieren. :gap :gap :gap

  • Es gibt IMHO zwei Arten von schlechtem Routing. Einmal begründet durch einen Kartenfehler, sei es eine falsch klassifizierte Strasse oder nicht erfasste Sackgasse usw. und einmal begründet durch eine schlechte Berechnungsroutine.


    Ich halte eigentlich nur wenig von Änderungen in irgendeiner *.ini. Navigon hat mit Sicherheit das Routing intensiver getestet, als uns das hier möglich ist. Insofern würde ich das Originalrouting als das Optimum dessen bezeichen, was mit MN7 möglich ist.


    Ein Routingfehler aufgrund eines Kartenfehlers ist mir idR lieber, weil dann nicht grundsätzlich was falsch ist. Wenn aber z.B. das NQ-Material vernünftiges Routing mit der von Navigon verwendeten Routenlogik aufgrund mangelhafter Klassifizierung der Strassen nicht möglich ist, dann kann da Navigon nachbessern, indem halt weniger auf der unteren Strassenkategorie (die idR. mehr Fehler aufweisst) geroutet wird. Das hätte aber den Nachteil, das viele Routen länger und im Grunde dann wieder schlechter sind.


    Also wie man es dreht und wendet, es wird immer schlechte Routen geben, es gibt kein perfektes Kartenmaterial und andere Navis produzieren auch mal ne schlechte Route.


    Was allerdings wirklich etwas merkwürdig ist, sind die Ergebnisse der einzelnen Einstellungen. Ich habe in den zwei Tagen auch schon eine Strecke gehabt, wo die "schnellste Route" 16 min länger dauert als die "optimale Route" und das bei einer Strecke von rund 60 km.


    Wobei da ja dann "optimal" wieder passt :gap


    Wenn die Routingprofile in sich nicht stimmig sind, kann schon der Verdacht aufkommen, das auch absolut betrachtet die Logik da irgendwo nicht stimmt.


    Hoffentlich wurden für die besonders schnelle Berechnung der Routen nicht zu viele Kompromisse eingegangen. Allerdings waren die Routen mit der Einstellung "optimale Route" bisher gut und entsprachen vom Gefühl her eher der schnellsten Route, die ich sowieso bevorzuge. Allerdings sollte man dann auch "schnellste Route" als Einstellung wählen können.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • @ All,
    gab es hier nicht vor einiger Zeit mal eine Threat, wo festgestellt wurde, das ein verändern der Routenprofile (schneller, normaler, langsamer PKW und optimale, schnelle, kurze, schöne Route) erst wirksam nach einem Softreset wurde ??? Hat sich das mittlerweile erledigt oder hängen die hier beschriebenen Fehler evtl. damit zusammen?
    MfG
    Mobbel