absolut schlechte Routenberechnung 2100MAX

  • Zitat

    Original von Naviblack24


    Glaube ich nicht. Beide Male hatte ich sehr schnellen Satfix, es war bestes Wetter (wolkenlos, Sonnenschein) und ich hatte freie Sicht zum Himmel.


    Hi
    generell, bei jeder GPS Maus, schon vor x jahren.


    Die GGA Zeile, also ein Gestandteil, was das NMEA Protokoll beinhaltet, kann schon mal klemmen.
    Wenn das an dem Tag so war, sind, waren deine Standortsangaben 50 - 400 Meter daneben. Dies wäre für mich eine Erklärung für nicht nachvollziehbare Routings und deren Sprachangaben.


    Helfen würde ein GPS Log, zur Analyse

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Zero511


    Du Witzbold, im Menü heißt es auch nur "kurze Route" und nicht "kürzeste Route". D.h. eine Route, die möglichst kurz ist aber noch sinnvoll ist. Muss darum nicht unbedingt die absolut kürzeste Route sein.


    Da steht aber auch nicht "einigermaßen kurze Route"...
    Gemeint ist logischerweise ist kürzeste (befahrbare), genauso wie mit schnelle Route die schnellste gemeint ist.
    Und eine sinnlose Route wird wohl auch MN6 nicht berechnet haben.

  • @ Jan0815,
    was Zero dort schrieb hat schon Hand und Fuss, die absolut kürzeste Route macht oft keinen Sinn, wenn diese zB. über Feldwege 3. Ordnung oder durch Anliegerstrassen gehen würde, immer vorausgesetzt du bist im PKW-Modus, als Radfahrer oder Fussgänger sieht das natürlich anders aus!
    Die Route muss schließlich auch (vernünftig) befahrbar sein.
    MfG
    Mobbel

  • Hi


    ich hab das Glück, das ich MN7, das Routing schon einige zeit und xxxx km aus der Praxis kenne.
    Durchweg gefällt es mir besser!


    Meine Bitte, wenn ihr Gegenargumente bringt, überzeugt durch schlechte MN7 routings, also Beispiele. Ich weiß, der Rolutingverantwortliche bei Navigon wird sich darüber freuen.


    Zur IFA, dort wird nicht nur Navigon sein, sondern ich denke auch NQ :)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Habe auch hier mal ein Beispiele von mehreren, bei denen der 2110max eigentlich versagt.


    Meine tägliche Strecke: Bad Schönborn Ludwigshafen; tägliche Fahrt zur Arbeit:
    Die Route geht von Bad Schönborn auf die A5 A6 Mannheimer Kreuz B37 - durch Mannheim nach Ludwigshafen. Die ist in der Praxis die optimalste und kürzeste Strecke für mich zur Arbeit. 46 km


    Das Navi gibt als optimale, schnellste und kürzeste Strecke an Mannheim vorbei zum Viernheimer Kreuz per Autobahn A6 über die Rheinbrücke zurück nach Ludwigshafen an. 60 km.
    Diese Route gibt das Gerät auch an, wenn ich ihm unter Routenprofil Autobahnen vermeiden und Autobahnen verbieten angebe, obwohl es genug ´Landes,- und Bundesstraße für diese Strecke gibt.


    Die meisten Fehlplanungen fallen natürlich nur auf, wenn man die Routen gut kennt.


    Bruno

  • ...aber müsste nicht die "vernünftigste" kurze Route immer noch kürzer sein als die schnellste Route?


    Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

  • Zitat

    Original von bab
    Hi
    generell, bei jeder GPS Maus, schon vor x jahren.


    Die GGA Zeile, also ein Gestandteil, was das NMEA Protokoll beinhaltet, kann schon mal klemmen.
    Wenn das an dem Tag so war, sind, waren deine Standortsangaben 50 - 400 Meter daneben. Dies wäre für mich eine Erklärung für nicht nachvollziehbare Routings und deren Sprachangaben.


    Hi,


    danke für die Antwort. Wenn meine Standortangaben so weit daneben liegen würden, müsste mir dann auch nicht eine falsche Position auf der Karte angezeigt werden?


    Zitat

    Original von bab


    Helfen würde ein GPS Log, zur Analyse


    Das kann man sicherlich nicht mehr nachträglich auslesen? Fahrtenbuch führe ich nicht.


    Zitat

    Original von fiezer
    ...aber müsste nicht die "vernünftigste" kurze Route immer noch kürzer sein als die schnellste Route?


    Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?


    Hierzu habe ich auch mal eine Frage: Ich ließ mir im Urlaub eine Route berechnen, zuerst schnelle Route - 50 km, dann optimale Route 38 km. Für beide Routen die selbe Fahrtzeit berechnet. Warum wird dann nicht auch bei schnelle Route die 38 km-Strecke gewählt, wenn die Fahrtzeit die gleiche ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Naviblack24 ()

  • @ Bruno


    MN6 + Q2 (Q3 folgt!) und iGo8 + 2008.01 (0404) routen korrekt mit 40 - 45km je nach Routenoption.


    @ fiezer


    Sie könnte gleich lang sein (identisch), aber niemals länger als die Schnelle.


    @ Naviblack


    Vielleicht gab es Unterschiede im Sekundenbereich, die zwar berechnet, aber nicht angezeigt werden (nur eine Vermutung).

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • bab


    ich hatte doch eine Beispielroute mit Start und Ziel gepostet.


    also nochmal.


    Start: 09669 Frankenberg, Äussere Freiberger Straße


    Ziel: Leubnitz-Forst (Straße egal)


    So nun mal ran an den MN7 und mit MN6.5 alle Routen, vorallem die kürzeste vergleichen


    zum Vergleich mal auf N95 mit Route66 V8 probiert.


    kürzestet Route, keine A4 = 63 km

    Einmal editiert, zuletzt von p-mensch ()

  • Ich habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen in diesem Thema und mir fiel ein Beispiel ein, dass mir vor ca. 14 Tagen aufgefallen ist und gerade habe ich das nochmals nachgestellt:


    Eingabe über Routenplanung: Startpunkt 91605 Gallmersgarten - Zielpunkt 74595 Langenburg. Normaler PKW, optimale Route, Autobahnen verbieten.


    So, jetzt will mich mein Mäxchen über Würburg schicken, 122 km, 2:16 Stunden. Schon wenn ich die Route auf dem Display sehe, kann was nicht dicht sein. Da kann ich gleich von Stuttgart nach München über Frankfurt am Main fahren.


    Beim Routenprofil kurze Route will er so wie ich, 47 km, 0:59 Std., das ist aber auch absolut die optimale Route, kenne ich wie meine Hostentasche.


    Stelle ich im Routenprofil auf schnelle Route, fährt er wieder 2:18 Stdunden, 125 km.


    Und nu...................?


    Obwohl ich mit dem Ding eigentlich sehr zufrieden bin, ist das doch ein krasser Ausreißer.


    Gruß
    Dieter W.

  • Sag ich doch und irgendwie geht mein Thema alle was an nur mich nicht... schaue aber auch gerne mal bei euch zu! :)

  • @ p-mensch


    MN6.5 / Q2: schnelle Route 75km, optimale 70, kurze 62.


    @ Dieter W.


    optimale Route ohne Autobahn: 45km


    122-125km können doch wohl nur ein böser Scherz von Navigon sein. Vielleicht haben die einen Vertrag mit Shell? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von p-mensch
    bab


    Danke für deinen Tip mit der *.ini und dem Wert 63.


    Optimale Route ist jetzt tatsächlich optimal. Einfach genial. Hoffentlich ließt hier mal Navigon mit und ändert den Wert für sein nächstes Update.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mal erklären würdet,
    wo ich welche .ini genau ändern sollte.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Jan0815
    @ Dieter W.


    122-125km können doch wohl nur ein böser Scherz von Navigon sein. Vielleicht haben die einen Vertrag mit Shell? ;)


    Das Gefühl habe ich auch. Noch zur Info: MN 7, Q3


    Was ich auch noch kurz bemerken möchte, vor meiner Haustüre: Bei Verwendung kurze Strecke sind Feldwege dabei, die sind mehr für Traktoren. Nu weiß ich das, aber wenn ich mal 100 km weg bin und der schickt mich in die Pampa :schimpf , also da muss noch nachgearbeitet werden.


    Gruß
    Dieter W.

  • So, habe mal folgende Route:


    Start: 53111 Bonn, Theaterstr. 1
    Ziel: 4493 Noord Beveland, Banjaard Boulevard/De Banjaard Niederlande


    kurze Route 312 km
    schnelle Route 308 km


    beides bei:


    langsamer PKW
    Autobahn erlauben
    Mautstr. erlauben
    Fähren erlauben