Navigon 7110 ist nicht upzudaten

  • Hallo zusammen.


    Ich habe letzten Monat bei ATU zugegriffen und mir ein Navigon 7110 zugelegt.
    Bis Vorgestern war ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Es hat mich immer dahin gebracht, wo ich hin wollte.


    Seid gestern möchte ich das Gerät nur noch gegen die Wand klatschen.
    Auf dem Karton klebt eine 30 Tage Latest-Map Garantie. Und da die 30 Tage seid dem Kauf so gut wie rum sind, wollte ich es updaten.
    Alles so gemacht, wie es Navigon sagt.
    Den Client runtergeladen, mich registriert, die Karte freigeschaltet.
    Plopp. Diese Karte ist für die mitgelieferte SD-Karte zu groß. Ich habe nichts auf die Speicherkarte drauf gespielt.
    Okay. Handbuch genommen. Da steht drin, daß man auch eine 4GB SD-Karte nehmen soll. Also losgefahren und mir eine geholt. War garnicht so leicht, da es normale SD-Karte in 4GB kaum noch gibt. Die sind alle SDHC.
    Bei Medimax habe ich dann doch noch eine von CN-Memory bekommen.
    Karte ins Navigon eingesteckt und dieses wieder an den Rechner angeschlossen. "Es konnte keine Navigonsoftware auf ihrem Rechner festgestellt werden."
    Ich habe dann wieder die originale Karte ins 7110 gesteckt und eine Datensicherung von dem Navigon Fresh machen lassen.
    Dann habe ich die SD-Karte wieder getauscht und wollte die Sicherung auf die 4GB Karte spielen. 22% Feierabend. Schwerer Ausnahmefehler. Programm muß beendet werden.
    Das ganze habe ich dann nochmal probiert, aber da passierte dann garnichts mehr.
    Erst dachte ich, daß vielleicht die 4GB-Karte kaputt sei. Also habe ich sie formatiert und CHKDSK drüberlaufen lassen. Laut den beiden ist aber alles in Ordnung.
    Also habe ich versucht den MN6 und die autorunce per Hand auf die 4GB-Karte zu spielen.
    Daraufhin erkannte er zwar endlich das 7110 und bot mir die Karte zum Download an. Er hat sich dann auch brav die 2,1GB aus dem Netz gelutscht, diese dann extrahiert und dann hat er die Installation der Map gestartet. 1%, 2% Plopp "Es ist kein Laufwerk unter dem angegebenen Pfad vorhanden." Ich guck unten rechts auf die Liste und sehe, wie sich das 7110 im Sekundentakt auf meinem Rechner an und abmeldet.
    Entnervt, schließlich saß ich erst seid 4h an der Sache, habe ich es dann abgezogen und heute mein Glück nochmal versucht.
    Ich bin extra nochmal losgefahren und habe eine neue 4GB-Karte und zusätzlich einen Card-Reader gekauft.
    Ich habe dann erstmal versucht den Sicherungspunkt über den Cardreader auf die neue 4GB-Karte zuspielen. "Es ist kein Laufwerk an ihrem Computer angeschlossen."
    Okay, dachte ich mir. Dich Aas kriege ich. Also habe ich die Originale SD-Karte aus meinem 7110 wieder rausgenommen und habe sie in den Cardreader gesteckt und den gesammten Inhalt auf meine Festplatte kopiert. Was anderes macht die Sicherungsfunktion ja auch nicht.
    Dann habe ich den ganzen Schrunz auf die 4GB-Karte zurückkopiert.
    Dann wollte ich wissen, ob das denn jetzt funktioniert und habe die 4GB-Karte in mein 7110 gesteckt und das Gerät angemacht. Gerät lauft, ich denke noch super, aber nach 2min kommt ein Fenster, daß MN6 ein Problem hat und unbedingt sofort beendet werden muß.
    "Okay, ist Windows." Gerät resettet und neu gestartet. Nach 2min wieder das gleiche. MN6 muß beendet werden.
    Wieder resettet. Diesmal lief es zwar stabil, aber die Routenberechnung hat extremst lange gedauert. Und wenn man vom Weg abweicht, ist man schon halb in Timbuktu, bevor die Route neu berechnet ist.


    Kann mir da irgendwer helfen oder mir einen Rat geben, an wen ich mich wenden kann, damit ich wieder ein funktionierendes und upgedatetes 7110 bekomme.

  • Willkommen im Forum!


    Hab dich mal ins passende Board verschoben. ;D

  • Wenn du jetzt noch eine Lösung für mein Problem hast, wäre ich glücklich.

  • Versuch mal die Original SD Karte 1 zu 1 per Hand zu sichern. Nicht über Fresh!


    Also alle Dateien von der Original SD Karte in einem Ordner auf deinem Computer kopieren.


    Nun die neue SD Karte formatieren und die gesicherten Dateien auf selbige kopieren.


    Wenn dies geschehen ist, die neue SD Karte im Navi ausprobieren. Wenn alles ordnungsgemäß läuft noch mal das Update für die LMG durchführen.

  • Hab ich ja schon gemacht.
    Aber der MN6 ist immernoch hochgradig instabil und langsamer als eine rückwärtslaufende Schildkröte.
    Die 20km lange Teststrecke bin ich mit dem Auto schneller abgefahren, als er die Route berechnet hatte.


    Edit:
    Ich habe gerade eine Email vom Navigon-Support bekommen. Ich solle doch bitte mein 7110 einschicken. Sie würden es gerne überprüfen.
    Weiß jemand, wie lange das dauert? Ich wollte eigentlich am 17.08. in Urlaub fahren. Und das am liebsten mit Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder-Tac ()

  • Mach dir keine Sorgen,dein Gerät hast du bestens funktionierend innerhalb 1 Woche zurück.
    Eigene Erfahrung,schicke es ein und ärgere dich nicht rum... ;)


    ps.hättest auch die "Centralkarte" nehmen können dann hätte die 2GB Karte gereicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Ne,nicht wirklich. Ich bin viel unterwegs.
    Und die Centralkarte enthält kein Skandinavien.


    Außerdem finde ich es schon unverschämt, daß sie nur eine 2GB Karte bei legen, wenn sie nach ihren Versprechungen des ganzen Europas eine 2,1GB Karte zum downloaden bereithalten.
    Da hätten sie auch gleich eine 4GB-Karte nehmen können. Den Aufpreis von 5 hätte ich auch noch gezahlt.


    Ich habs jetzt auch tatsächlich geschafft auf die 4GB Karte die Große Map zu ziehen. Instabil und langsam ist es aber immernoch.

  • Zitat

    Original von Bruder-Tac
    .... Instabil und langsam ist es aber immernoch.


    Hi


    Tipp


    nimm eine vernünftige SD card. Du wärst nicht der erste, dem ich vermitteln konnte, 70 % Zeitersparnis sind dann normal


    Ich beweise dir es auch gerne auf einem Usertreffen. Live.

    ;) bab

  • Genau. Ich kaufe eine Karte, die nicht mehr erhältlich ist.
    SD-Karten sind tot. SDHC ist der neue Standard für Karten über 2GB.
    Die kann das 7110 aber nicht lesen. Sonst hätte ich die sofort genommen, da sie stabiler und schneller ist.
    Selbst in Online-Shops ist es schwer noch 4GB SD-Karten zu bekommen.
    Und wenn sind die Versandkosten höher als der Preis der Karte.
    Und die CN-Memory hat schon 19,95MB/sec Durchsatz. Steht zumindest drauf.


    Eine 36er Raptor ist auch schneller als der Velocityraptor und für Betriebssysteme immernoch völlig ausreichend. Aber die kleinen Raptor gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Es muß eine praktikable Lösung sein, ohne das ich erst 600km in irgendein Bergdorf fahren muß, wo ein uralter Typ steht, der erst noch den Staub von der Verpackung pusten muß.

  • Zitat

    Original von Bruder-Tac
    ...
    SD-Karten sind tot. SDHC ist der neue Standard für Karten über 2GB.
    Die kann das 7110 aber nicht lesen.
    ...


    7110 kann doch SDHC lesen.


    honzaaa


    Einmal editiert, zuletzt von honzaaa ()

  • Zitat

    Original von Bruder-Tac
    Genau. Ich kaufe eine Karte, die nicht mehr erhältlich ist.
    SD-Karten sind tot. SDHC ist der neue Standard für Karten über 2GB.
    Die kann das 7110 aber nicht lesen. Sonst hätte ich die sofort genommen, da sie stabiler und schneller ist.
    .......



    Hi


    ich schließe mich honzaaa an. die neuen Navigon PNAs können sehr wohl damit umgehen. Was die Mitbewerber nicht können.
    wenn Du dir eine SDHC kaufst, hole dir eine Markencard, formatiere sie zwingend mit FAT32.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von honzaaa


    7110 kann doch SDHC lesen.


    honzaaa


    Eben! ;)


    Ich hab z. B. bei meinem "alten" Navigon 3110 festgestellt, das der auch micro SDHC Karten im SD Adapter lesen kann (getestet mit Sandisc 4 GB micro SDHC). Wahrscheinlich meint er durch den Adapter, das er mit ner normalen SD gefüttert wurde... ?(

  • Ich habe extra die Hotline von Navigon angerufen und da nach gefragt.
    Die Perle sagte, daß das 7110 nur SD-Karten und keine SDHC-Karten lesen könne.
    Wenn es das doch kann, bin ich gleich bei Saturn und hole mir eine.
    Die hier vielleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder-Tac ()

  • Kann es definitiv, ich habe eine Transcend 4GB SDHC class6 in meinem 5110.

    Einmal editiert, zuletzt von Knighty ()

  • @ Bruder-Tac



    Hallo, ich hatte fast das selbe Problem nur das, mein 7110 keinen GPS empfang hatte. Heute ist meine neue SDHC karte eingetroffen genau die selbe, die du verlinkt hast. Und siehe da ruck zuck hab ich empfang und bei der Testfarhrt mit allen eingeschalteten Poi`s keine lags gehabt.



    P.S. Wenn du möchtest schau bei E-Bay nach der karte, habe sie mir dort für 20,95 erworben mit kostenlosen Versand Lieferzeit 2 Tage