• moin!


    danke für die erklärung.


    ich selbst wäre wohl in 100 jahren nicht darauf gekommen, was dieses "blinken" bedeuten könnte... :)

  • hallo,
    vieleicht hab ich selbst was verstelt,finde nur nicht was:
    wen ich in karte klicke um die zuverschieben wird die immer genordet!
    muss das so sein? ?(
    Danke :)

  • Zitat

    Original von aidt4
    hallo,
    vieleicht hab ich selbst was verstelt,finde nur nicht was:
    wen ich in karte klicke um die zuverschieben wird die immer genordet!
    muss das so sein? ?(
    Danke :)


    Das soll so nicht sein!


    Allerdings hast du auch nichts Verstellt.


    Muß wohl ein Bug sein da auch die 3D-Ansicht beim verschieben abgschaltet wird (auf der PC-Version 1.22.3 getestet).


    Auf dem PDA fällt mir sowas nicht auf da ich alleine aus Perfomancegründen immer Genordet und kein 3D...


    PS: Korrektur ist kein Bug!!!!! Sondern Glopus schaltet auf Nord/2D und nach Hintergrundberechnung(die auch am PC schon was dauern) oder Wartezeit... wieder zurück!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo!


    Folgendes ist mir aufgefallen (hab dies auch schon mal zuvor geschildert):
    Der zurück gelegte Weg (bei mir in gelb), wird scheinbar immer hinter der geladenen Route angezeigt. So sehe ich den gefahrenen Track immer nur, wenn ich von der geladenen Route abweiche. Wenn ich aber immer genau die geladene Route entlang fahre, sehe ich nicht genau, wo ich schon lang gefahren bin. Und manchmal weiß man das dann auch wirklich nicht mehr genau, gerade wenn es ein bisschen kreuz und quer geht...
    Ist es möglich den zurück gelegten Weg vor der geladenen Route anuzeigen? Hab ich etwas falsch eingestellt?!


    Gruß
    ReWo


  • danke :)
    Mit 3D hab ich andere probleme ;)?(:
    Es wird neben routen ,die angezeigt werden soll mehrere gerade Linien ,in routen farben ,die quer und lang laufen ?( ?( ?(
    woran kann das liegen?

  • Zitat

    Original von aidt4
    hallo,
    vieleicht hab ich selbst was verstelt,finde nur nicht was:
    wen ich in karte klicke um die zuverschieben wird die immer genordet!
    muss das so sein? ?(
    Danke :)


    Ja, das soll so sein, da man in der 2 1/2 D Ansicht sowieso schlecht verschieben kann und ich nutzte das gerne mal, wenn ich was nachschauen will und dannach die Anzeige wieder auf Perspektive springen soll. Dieses Verhalten kann man aber über den "Darstelluingsdialog" abschalten.

    Zitat

    Original von aidt4
    Es wird neben routen ,die angezeigt werden soll mehrere gerade Linien ,in routen farben, die quer und lang laufen verwirrt verwirrt verwirrt
    woran kann das liegen?

    Leider, leider ist das ein Bug, an dem ich schon einige Zeit investiert habe, aber die Ursache noch nicht kenne. Ab und an wird für Punkte (z.B. Trackpunkte) außerhalb des sichtbaren Bereiches eine falsche Position berechnet. Hätte ich mal in Mathe besser aufgepasst...


  • Hallo,


    es gibt eine gewisse Hirachie in den ganzen angezeigten Linien.



    Die niedrigiste (wird von allen übermalt sind die Routen aus der POI-Seite.


    Dannach kommen die Log's aus der Fahrtenbuch-Seite.


    Diese wiederum werden von dem aktuellen Log übermalt.


    Und die Höchste Priorität hatt die Zielliste/Goto-Seite.




    Was auch mir nach langem logischen Überlegen eingeleuchtet ist.


    Die Zielliste beinhaltet den Aktuellsten Track oder Wegpunkte diese kann man dort bearbeiten oder automatisch von Punkt zu Punkt als Gotoziel weiter hüpfen lassen (Da macht es aber keinen sinn alle 5 Meter einen Punkt zu haben sondern nur dort Punkte wo eine Richtungsänderung stattfindet).


    Die anderen Tracks (ob Fahrtenbuch oder Route) sind eigentlich als Fertig zu definieren.


    Wenn du den aktuelles Log immer oben haben willst darfst du deine Route nicht in der Zielliste anzeigen lassen sondern "nur" aus der POI-Seite als Route.


    Wie gesagt die Ziellsite ist multifunktional einmal zum Erstellen/Ändern von Routen oder Waypoints und zum anderen zum Pseudonavigieren.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @ Peter Kirst


    Hallo Peter,
    ich nutze seit langem Glopus als registrierter Anwender und bin
    nun auf einen PDA mit einer Auflösung 480x272 umgestiegen.
    Glopus 1.22.3 läuft auch problemlos.


    Ich möchte in der Höhenansicht einen Höhenausgleich vornehmen.


    Ich sehe auch das zugehörige Eingabefenster, kann aber keine Eingabe machen, da mir keine Tastatur angeboten wird.


    Kann ich die Tastatur irgendwie verfügbar machen?


    Gibt es auch eine Möglichkeit den Höhenausgleich in einer *.ini Datei vorzunehmen?


    Edit:
    In der Menüleiste wird mir generell keine Tastatur angeboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner Ulbricht ()

  • Ich kenne das Gerät leider nicht. Ich dachte bisher, dass bei jedem Gerät nach freischalten des Desktops eine virtuelle Tastatur über die Tastleiste auszuklappen geht. Bei vielen neueren Eingabefehlern öffnet Glopus automatisch eine Tastatur, bei dem Höhenausgleich habe ich das gerade für die nächste Version nachgezogen.

  • Zitat

    Original von Werner Ulbricht



    Gibt es auch eine Möglichkeit den Höhenausgleich in einer *.ini Datei vorzunehmen?


    In der Registry kann man den Höhenausgleich manuell einstellen.


    Unter:
    CurrentUser\Software\PkSoft\GpsLog


    Unter AltitudeOffset den entsprechenden Wert eintragen.
    In der Höhenseite von Glopus sollte dann "Auto" deaktiviert sein.



    PS: ;) Mit "Eingabefehlern" meint Peter natürlich "Eingabefeldern" ;)



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Peter,
    hallo Silver


    ich habe das, wegen seiner Preiswertigkeit allseits beliebte NavGear GT-43-3D von Pearl.


    Den Desktop ganz freilegen möchte ich eigentlich nicht.


    Ich kann aber temporär auf WinCe zugreifen und werde mal über diesen Weg eine Anpassung versuchen und hier darüber berichten.


    Ergänzung:
    Jetzt habe ich mit einem RegEditor den Eintrag (DWORD) "AltitudeOffset" neu erstellt und auf -40m gesetzt.


    Und siehe da -- Es funktioniert!


    Danke,
    trotzdem wäre natürlich die Änderungsmöglichkeit direkt in Glopus für den Laien leichter und mit kaum Risiko behaftet und deshalb anzustreben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Werner Ulbricht ()

  • Hallo Peter Kirst,


    eine Bitte für die nächste Version von Gopus
    (wenn es nicht zu viel Umstände macht).


    ich exportiere die Daten als *.gpx für OSM
    beim Export ausgehend von Fahrtenbuch -..... es kommt als Vorschlag des Dateinamen immer export.gpx


    Könnte da der Dateiname nicht aus dem Datum/Uhrzeit des Fahrtenbuches gleich als Vorschlag kommen. Ich muß das immer umständlich ändern :-(.


    Vielen Dank für Deine gute Arbeit
    Gruß Holzmichl