• OK.


    Danke sehr. Da bin ich irgendwie nicht draufgekommen.


    Nochwas, Im Menü "Datei- Import-neue Zielliste ersellen" müsste heissen "erstellen"


    Aber das ist ne Kleinigkeit. Bin super zufrieden mit dem Programm

  • Display - Beleuchtung ein/aus:


    wie schon in einem früheren Beitrag von ReWo77 geschrieben, führt das einschalten der Display-Beleuchtung (bei aktivierter Kartenansicht2) durch antippen dazu, das noch andere Aktionen von Glopus durchgeführt werden und dadurch erst die 1. Ansicht, dann die 2. Ansicht mit Karte der 1. Ansicht und dann erst die aktuelle Ansicht gezeigt werden. Das ganze dauert ca. lästige 10-15 sec und es wäre gut, wenn das wieder auf den Stand der 1.20.6 gebracht werden könnte.
    Ansonsten sind die neuen Routenmöglichkeiten super !


    Gruss
    welcome

  • Ich habe noch 2 Probleme bei der Version 1.22.1


    Beim Export des Log's als GPX wird noch immer die Höhe auf 584.4 m bei allen ausgegeben.


    und beim Sortieren der Routen werden neue Routen nicht ein sortiert sondern hinten angehängt (Den selben Effekt hatte ich früher schon bei den POI's; bis jetzt ist er dort nicht wieder aufgetreten)


    Gruß
    Silver

  • Hallo,


    bis grad eben fand ich alles großartig,
    dann habe ich auf dem PC versucht, die Version 1.22 zu starten.


    Außer der Fehlermeldung "Glopus.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" passiert da nichts.


    Und das Ärgerliche dabei ist, daß die Version 1.21.1, mit der ich schon ganz glücklich war, seither auch nicht mehr startet.
    Die PC-Version 1.20.6 geht zwar noch, aber da gibts ja leider die feinen neuen Funktionen noch nicht.


    Hat jemand eine Idee, wo da der Wurm drin ist? ?(


    Gruß
    Minouche


  • 1. Kontrolle mit dem TaskManager ob noch eine Glopus Instanz als Hintergrund läuft! Entfernen


    2. Rechner Neustarten, Gucken ob Glopus läuft


    3. Mit RegEditor komplett "PKSoft" [oder nur Unterordner "GpsLog"] unter Software löschen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Vielen herzlichen Dank!


    Neustart hatte ich schon versucht, aber ich fummel immer nicht so gerne in der Registry rum, da bin ich nicht so der Held.


    Jetzt gehen sogar beide Versionen! :applaus
    Das ist wunderbar!!


    Gruß
    Minouche

  • Ich hatte bisher die Version 1.20.6 auf meinem XDA Neo und war damit beim biken sehr zufrieden. Natürlich hab ich mir auch gleich die 1.22.1 installiert. Gleichzeitig habe ich auch die Karten meiner Region aus dem MM Tour Explorer mit GMM auf Glopus übertragen.


    Inzwischen bin ich wieder zur Version 1.20.6 gewechselt, dies hatte folgende Gründe:


    - Ich habe in der 1.22.1 keine einfache Möglichkeit gefunden Tracks zu laden (geht bei der 1.20.6 unter Ansicht - Tracks sehr einfach)
    - Ich habe in der 1.22.1 die Funktion "Karte in Fahrtrichtung" nicht finden können
    - Ich hatte den Eindruck, dass der Stromverbrauch des XDA mit der neuen Version höher war. Kann das an der größeren Karte liegen?


    Ich würde trotzdem gerne die 1.22.1 nutzen kann mir evtl. jemand sagen wo ich o.g. Funktionen finden kann.


    Ansonsten vielen Dank an Peter für die Entwicklung von Glopus.

  • - Ich habe in der 1.22.1 die Funktion "Karte in Fahrtrichtung" nicht finden können


    Habe das bei 1.22.1 noch nicht probiert, es war aber bisher in der Kartenansicht im oberen Toolbar das zweite Icon von links.


    Gruß Joeee

  • Zitat

    Original von b_jens
    - Ich habe in der 1.22.1 keine einfache Möglichkeit gefunden Tracks zu laden (geht bei der 1.20.6 unter Ansicht - Tracks sehr einfach)
    - Ich habe in der 1.22.1 die Funktion "Karte in Fahrtrichtung" nicht finden können
    - Ich hatte den Eindruck, dass der Stromverbrauch des XDA mit der neuen Version höher war. Kann das an der größeren Karte liegen?


    Ich würde trotzdem gerne die 1.22.1 nutzen kann mir evtl. jemand sagen wo ich o.g. Funktionen finden kann.


    Ansonsten vielen Dank an Peter für die Entwicklung von Glopus.


    Tracks werden in der POI-Seite verwaltet !
    Einfach die TK-Dateien in den POI-Ordner!
    Die "Tracks" erscheinen unter Routes - es gelten dort die selben Regeln wie auch für die POI's.
    Leerzeichen oder Underscore im Dateinamen definieren Ordner und Unterordner ... damit können Sortierung zu Unterteilung erfolgen und "Ordnerweise" mehere Tracks gleichzeitig angewählt werden und Angezeigt!!!!
    Was früher die Trackseite war ist jetzt die Zielliste!
    Diese ist nun nicht mehr direkt sondern entweder über Goto-Seite (klick auf Fragezeichen), oder über "weitere Ansichten" oder in dem man durch doppelklicken einer POI- oder TK-Datei auf der POI-Seite diese in die Zielliste läd.


    Die Übergänge zwischen Routen / POI's und Waypoints sind Glopus nicht mehr so star. Glopus bietet z.B die selbe ASC-Datei als POI (Ikons in der Karte) oder als Route bzw. Waypoints über die Zielliste anzuzeigen)


    - "Karte in Fahrtrichtung" hab ich bis jetzt auch nur wie Joeee verwendt bzw. ich hab eigentlich immer Genordete


    - Neue Features bringen wohl meist höhere Rechenleistung mit sich - was meiner Meinung nach nicht in abartig kürzeren Standzeiten bemerkbar machen dürfte.


    Gegenüber der alten Versionen ist die Bedinung/Verwendung von Routen deutlich anderster geworden aber wenn man erstmal dahintergestiegen ist bietet es deulich mehr, grad mehere Routen gleichzeitig anzuzeigen und über die Zielliste schnell auf verschiedene POI/Routen/Waypoints zuzugreifen zu können.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,
    ich habe mich mal ein wenig mit den POIs beschäftigt und glaube, einen Bug gefunden zu haben:


    Ist bei einer zugehörige BMP-Datei die Endung klein (bmp) geschrieben, so wird sie in der Karte nicht dargestellt. Als Zielliste jedoch schon.


    Noch etwas:
    Ist es jetzt nicht mehr möglich POI-Dateien mit einem Kommentar (beginnend mit dem Zeichen ";") zu versehen?


    Ansonsten eine klasse Sache!


    Nachtrag: Ich habe die PC-Version getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Zitat

    Original von b_jens
    - Ich habe in der 1.22.1 die Funktion "Karte in Fahrtrichtung" nicht finden können


    Lange in Karte klicken und dann "Ansicht>Karte in Fahrtrichtung"

  • Vielen Dank für die Hinweise. Das Thema mit der Karte in Fahrtrichtung hab ich gefunden, war wohl einfach zu blöd zum lesen.


    Aber das mit den Tracks bekomm ich nicht so auf die Reihe. Ich habe meine Tracks übrigens als gpx Dateien gespeichert. Wenn ich den Track mal draufhab zeigt er alledings alle Punkte an, was ich eignetlich auch nicht benötige, da diese nur Kartendetails verstecken.

  • Wenn Du gefahrene Tracks anzeigen lassen willst, dann öffne das Fahrtenbuch und markiere einfach die gewünschten Einträge (geht mit Maus; Einträge sind dann blau markiert). Jetzt Stift lange drücken und "Zeichne Logs in Karte" wählen.


    Wenn die Tracks schon als gmx vorliegen und Du sie schon in die Zielliste importiert hast, bauchst Du auf der Seite "Zielliste" nur "Route" aktivieren, wenn die Punkte verbunden werden sollen. So eine Route gespeichert im POI Verzeichnis, kann dann auch dort aktiviert werden, evtl. mit eigener Fahrbe versehen werden und wird nach Bedarf dann bei jedem Glopus Start mit eingeblendet.

  • Hallo,


    ist es auch möglich Glopus auf einem HTC S710 (Smartphone mit Windows Mobile 6.0) auszuführen?


    Ich kann es installieren, aber beim Starten bringt es immer eine Fehlermeldung, dass Glopus oder eine andere Komponente nicht gefunden wurde.

  • Zitat

    Original von Whitewater
    Hallo,


    ist es auch möglich Glopus auf einem HTC S710 (Smartphone mit Windows Mobile 6.0) auszuführen?


    Ich kann es installieren, aber beim Starten bringt es immer eine Fehlermeldung, dass Glopus oder eine andere Komponente nicht gefunden wurde.


    Die richtige Version installiert ?

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!