Simulierte Navigation im Tunnel – abhängig vom GPS-Empfänger

  • Zitat

    Original von Zero511


    Mit GGA=5 haben andere Programme Probleme, nur zur Info, falls man auch andere SW parallel nutzt.


    Mag sein, aber für iGO ist das jedenfalls ausreichend. iGO selbst setzt den Wert ja standardmäßig auf 4, wenn man nicht eingreift. Die Positionsinformation bezieht iGO in erster Linie aus RMC.

  • Hallo,


    habe Friedrichs Rat befolgt und die sys.txt um den GPS-Eintrag erweitert; nun bleiben meine Maus-Einstellungen mit RMC=1 und GGA=1 (hab's aus Bequemlichkeit nicht nochmal auf GGA=4 od. 5 umgestellt) auch nach dem Start von iGO erhalten. So weit - so gut.


    Doch leider löst das mein Problem nicht; iGO geht nicht in die "simulierte Navigation", wenn das GPS-Signal weg ist. Um nicht immer bis zum nächsten Tunnel fahren zu müssen, hab ich diesen simuliert: einfach die GPS-Maus in die die geschlossene Hand genommen, upside down gedreht und die Hand etwas unters Armaturenbrett geführt - schon war der GPS-Empfang weg (wir sprachen darüber, wie man das Erreichen kann: Alu-Abdeckung half nix).


    Die Vermutung von Bogi (Posting weiter oben vom 18.07.2008 21:22: Eventuell nimmt iGO die 3 aus GSA um zu erkennen, ob ein Fix vorliegt, da aber in RMC spätestens ab dem V die Position stehen bleibt, simuliert iGO nicht mehr) trifft leider nicht zu. Die GSA-Zeile gibt's ja nicht mehr.


    Ich kann's mir nicht erklären, warum iGO mit der RGM2000 im Tunnel stoppt, mit dem im Loox eingebauten Empfänger aber weitersimuliert/ navigiert.



    Das Logfile ist beigefügt.

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    ..
    Ich kann's mir nicht erklären, warum iGO mit der RGM2000 im Tunnel stoppt, mit dem im Loox eingebauten Empfänger aber weitersimuliert/ navigiert..


    Hallo


    Die einzige Erklärung kann eigentlich nur lauten: iGO "meint", das Fahrzeug ist stehengeblieben, da ja immer noch Positionsdaten übertragen werden. Eben immer mit den selben Koordinaten. Also eine Interpretation der Software.

  • Ich habe nochmal das aktuelle logfile der RGM2000 (siehe Posting 2 darüber) mit einem aus dem Loox-Empfänger verglichen ( mein Posting 18.07.2008 18:46, Datei Logfile_Loox.doc).


    Beim Loox-Logfile ändert sich der Koordinaten-Wert auch noch nach GPS-Verlust (wenn also das "V" schon in der RMC-Zeile erscheint); im RGM2000 logfile ist die Koordinatenwert in der RMC-Zeile sofort eingefroren, wenn "V" kommt.

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    ..
    Beim Loox-Logfile ändert sich der Koordinaten-Wert auch noch nach GPS-Verlust (wenn also das "V" schon in der RMC-Zeile erscheint)..


    Und nach einer gewissen Zeit kommen dann auch keine Koordinatenwerte mehr, das veranlasst iGO dann simuliert weiter zu routen.

  • und gibt es bisher eine Lösung mit de rgm 2000, das IGO8 im Tunnel weiter fährt???


    Gruß Nickel III

  • Hallo zusammen,


    Heute Vormittag fahre ich in eine Tiefgarage und als ich schon geparkt habe, schaue ich auf den PPC und sehe wie der Pfeil bei IGO8 grau ist und ganz langsam die Strasse fährt und am Ende der Straße (Sackgasse) stehen bleibt.


    War dass dann der Tunnelmodus? obwohl ich ja die rgm 2000 habe?



    Gruß Nickel III

  • Zitat

    Original von Nickel III
    Hallo zusammen,


    Heute Vormittag fahre ich in eine Tiefgarage und als ich schon geparkt habe, schaue ich auf den PPC und sehe wie der Pfeil bei IGO8 grau ist und ganz langsam die Strasse fährt und am Ende der Straße (Sackgasse) stehen bleibt.


    War dass dann der Tunnelmodus? obwohl ich ja die rgm 2000 habe?..


    Sieht (fast) so aus. Fast deshalb, weil imho der Pfeil im Tunnel beim vorläufigen Weiterrouten nicht grau wird. Sicher bin ich mir da im Moment aber nicht bzgl. grau oder blau.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Doch, er geht in den Ghost-Mode sobald kein GPS mehr verfügbar ist.


    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Sicher bin ich mir da im Moment aber nicht bzgl. grau oder blau.


    Einen grauen Pfeil habe ich noch nicht gesehen. Der bleibt imho immer blau.


    Achim

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Doch, er geht in den Ghost-Mode sobald kein GPS mehr verfügbar ist.


    Grüßle


    Das ja, aber das Weitterrouten im Tunnel ist doch ein Sonderfall.


    Habe leider im Moment keinen Tunnel griffbereit. ;D

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Das ja, aber das Weitterrouten im Tunnel ist doch ein Sonderfall.


    Habe leider im Moment keinen Tunnel griffbereit. ;D


    Halo Friedrich,


    was ich bei meiner Sommertour oft beobachtet habe: Wenn ich im Tunnel war und kein Satfix haben konnte, fuhr der Pfeil die Strecke für ca. 30 sec. weiter in blau. Dann fuhr er zeitlang in grau, bis er stand - bis zum nächsten Satfix.
    An deiner Stelle würde ich es gar nicht ristkieren, in einem Tunnel stehen zu bleiben, um zu kontrollieren, ob der Pfeil weiter fährt :D


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    ..
    Wenn ich im Tunnel war und kein Satfix haben konnte, fuhr der Pfeil die Strecke für ca. 30 sec. weiter in blau. Dann fuhr er zeitlang in grau, bis er stand - bis zum nächsten Satfix...


    Genau, dann habe ich das richtig in Erinnerung gehabt. :)

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Genau, dann habe ich das richtig in Erinnerung gehabt. :)


    Ich habe das jetzt bei meiner Urlaubsfahrt gehabt:
    - kein Satfix im Tunnel, dann Pfeil in Grau
    - ist der Tunnel "als Tunnel" in den TA-Karten, dann schaltet iGO8 auf Nachtansicht, ggf. auch schon vor dem eigentlichen Tunnelbeginn ;)
    - z.B. auf dem Brenner folgen an einer Stelle 3 Tunnel unmittelbar aufeinander, aber nur 2 sind als "Tunnel" in den TA-Karten enthalten. Das gibt also nur 2x die Nachtansicht.


    Achim

  • Hallo Achim,


    und ging dann die Tunnelsimulation? Oder war es wie bei lidis, dass der Pfeil irgendwann still stand?


    Oder habe ich was überlesen? ;)



    Gruß Nickel III