"State of the art hardware" für OZI-CE

  • Hallo,
    ich besitze den MD 9500 und navigiere im Auto mit Navigator 4 und auf dem Fahrrad mit OZI-CE und dem Geogrid PDA Viewer. Letzerer braucht extrem viel Resourcen und ist daher mit obiger Hardware kaum zu gebrauchen. Die Top-50 Karten lassen sich mit diesem Viewer aber ohne zu kalibrieren leicht importieren. Auf der anderen Seite bin ich aber mit OZI-CE sehr zufrieden und habe schon viele kalibrierte Karten fürs Fahrrad.
    Es gibt ja viele PNA's mit schönen hellen großen Bildschirmen, aber ich glaube alle sind ungeeignet für Rasterkarten und OZI-CE. Was wäre eine Empfehlung für einen PDA mit Top Eigenschaften ??
    Mfg
    Wolfdieter

  • Zitat

    Original von WolfundB
    Es gibt ja viele PNA's mit schönen hellen großen Bildschirmen, aber ich glaube alle sind ungeeignet für Rasterkarten und OZI-CE.


    Möchte ich so nicht unterschreiben. Ich habe hier einen Minimal-PNA rumliegen (My Guide 3100), auf dem läuft OziCE in der aktuellen Version 2.19 wunderbar! Allerdings taugt das Teil nun gar nicht für Outdooreinsätze, was aber nicht an Ozi liegt. :-D)


    Zitat


    Was wäre eine Empfehlung für einen PDA mit Top Eigenschaften ??


    Hab ich leider keine. Was brauchst du denn? Lange Laufzeit und helles, sehr helles, Display. Als Schmankerl gäbe es dann noch integriertes GPS ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    also ich bin mit meinem 4700 und OZI voll zufrieden, dazu eine Bluetooth-Maus und fertig. Speziell das grosse Display und VGA-Auflösung machen sich gut. Ist allerdings auch schon alles etwas älter, was aktuell neu geht weiss ich leider nicht.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo,


    Zitat

    Original von WolfundB
    Es gibt ja viele PNA's mit schönen hellen großen Bildschirmen, aber ich glaube alle sind ungeeignet für Rasterkarten und OZI-CE. Was wäre eine Empfehlung für einen PDA mit Top Eigenschaften ??


    wie Wastl schon sagte, OziCE läuft auf vielen PNAs, wenn man vorher den Desktop freigelegt hat. Bei mir ist OziCE auf dem Loox N100, der ist zwar nicht gross und hat auch kein grosses Display, aber es gibt immerhin ein spritzwassergeschütztes Case und das in der Bucht für unter 10 Euro.


    PDAs werden leider immer seltener, aktueller sind da WM-Smartphones. Allerdings haben diese, wie der Loox N1x0, auch nur ein 2,8 Zoll Display. Aktuell bei PDAs sind die HPs mit dem Topmodell HP214, der hat ein 4 Zoll VGA-Display aber keinen integrierten GPS-Empfänger. Daneben bekommt man wohl auch noch ruggi (also spritzwassergeschützte) Versionen der inzwischen eingestellten Loox N5x0, die sind aber recht teuer. Weitere Alternative wäre ein Palmcase/Otterbox, hier muss man aufpassen, welches für welches Gerät passt, Infos gibt es bei Andres Systems.


    Wenn Du aber wirklich primär Outdoor-Einsatz planst solltest Du Dir auch mal die Geräte von Garmin ansehen (eTrex, GPSmap, Origon). Die sind wirklich wasserdicht (IP7X, d.h. 30 Minuten in 1 m Wassertiefe), haben aber eigene SW und sind nicht ganz billig.


    Gruss, Snoopy

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Ich weiß zwar nicht, was ein PMA ist, aber auf meinem MDA Vario 3 (HTC Kaiser) läuft das excellent. Der Nachfolger HTC Diamond hat sogar einen VGA-Bildschirm usw.. Akku-Laufzeit ist bei allen ein Knackpunkt.


    Mein zentrales ozi-Problem ist die Beschaffung der entsprechenden TK50/25, die ich benötige. Das ist ein echtes Problem und kann nur durch massiven Zeiteinsatz am PC gelöst werden. Wenn überhaupt. Im Extremfall muss man sich Karten kaufen und einscannen usw.. Das ist bei der Flut von guten Karten auf DVD traurig. Diese jedoch sind alle schikanös gegen andere Verwendung abgesichert.


    Ich verwende ozi nur zum Wandern (zur Absicherung) und habe für die Strasse TomTom V6 installiert. Funktioniert alles perfekt auf dem Gerät. Wenn ich nicht einen Freund hätte, der schon viele Karten für ozi aufbereitet hatte und mir gab, würde ich das mit ozi lassen.


    Ich, zum Beispiel, würde für entsprechend gutes TK50/25-Kartenmaterial (für ozi kalibriert oder als sonstige geeignet Bildddatei) hohe Summen zahlen. Aber selbst unter diesen Vorraussetzungen bekommt man nirgendwo das Zeug. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich für eine TK50 oder 25 (oder sich überlappende Einzeldateien) der gesamten Alpenregion/Alpenländer (vergleichbar Deutscher oder Schweizer Qualität) ohne weiteres 500 oder mehr E zahlen würde.


    Gruß Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen.


    Ich benutze den MD95000 überwiegend fürs Radfahren. da ich ein Schönwetterfahrer bin macht mir die schlechte Outdoor Tauglichkeit kein Problem. Habe mir auch eine aktive Aufnahme gebastet um den PDA am Fahrrad mit einer Akkuspannung zu versorgen (ca 8 Std). Das Einzige ist die Helligkeit und ein größerer Bildschirm wäre gut.
    Da ich überwiegend in Deutschland unterwegs bin, generiere ich die OZI maps von den Top-50 Karten. Ich benutze den PDF Creator um größere Bereiche zu exportieren und dann am PC mit dem OZI-explorer zu kalibrieren.
    Einen PDA hätte ich gerne, da ich auch Kontakte, Kalender usw. benutzen will.
    Das bedeutet halt, dass ich ein volles Windows Mobile benötige.


    Gruß Woldieter

  • Zitat

    Original von WolfundB
    ... und navigiere ... auf dem Fahrrad mit OZI-CE und dem Geogrid PDA Viewer.


    Hallo WD,


    kurze Nachfrage zu meinem Verständnis: Benutzt Du beide Programme parallel d. h. gleichzeitig und kannst damit die TOPxx in OziCE verwenden, ohne die Karten vorher kalibrieren zu müssen? Das wär allerdingens schon eine Riesen-Arbeitsersparnis gegenüber der bisherigen Kalibriererei.


    Falls ja: Gibt es dann auch eine Möglichkeit, die penetranten Höhenlinien in einer weniger auffälligen Farbe (hellgrau o. ä.) darzustellen oder diese ganz auszublenden?


    Ejtsch-Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Ejtsch-Pi ()

  • Hallo Ejtsch-Pi


    und navigiere ... auf dem Fahrrad mit OZI-CE und dem Geogrid PDA Viewer.


    Hätte eigentlich "oder" heißen müssen. Bei dem Geogrid PDA Viewer kann man die komplette Topxx Karte auf die SD Speicherkarte kopieren ohne zu kalibrieren. Bei OZI-CE generiere ich die Karten über den PDF Creator und die 2 Punkte Kalibrierung im Ozi-explorer.


    Gruß


    Wolfdieter

  • Hallo Ejtsch-Pi,


    Auch für Ozi kannst du prinzipiell die ganze TOP50 in einem Rutsch konvertieren!


    Das Tool von czietz ist zwar nicht mehr erhältlich, aber Global Mapper kann das MPR-Format der TOP50 mittlerweile auch direkt lesen. Die aktuelle Betaversion kann man hier herunterladen und noch ein paar Tage mit offensichtlich vollem Funktionsumfang testen.


    Die entsprechende Datei kannst du damit dann als Geotiff exportieren, das kann Ozi öffnen (8 Bit mit Packbits-Komprimierung nehmen, sicherheitshalber mit Worldfile, falls Ozi die Daten aus dem Geotiff-Header nicht automatisch richtig erkennt). Manuelle Kalibrierung einzelner Ausschnitte ist so auf jeden Fall hinfällig ;D
    Mit der Farbpalette kann man mit Global Mapper auch herumexperimentieren, zumindest könnte man z.B. das störende Braun transparent schalten.


    Gruß
    HK2000

  • Hallo,
    ich suche wie Wolfdieter einen neuen PNA, mein bisheriges NAVI ( Medion 150 mit Navigon und OziExplorer) ist seit einer Woche kaputt!!
    Anwendung: KFZ-Navigation und Radtouren.


    Die Anforderunden sind:
    1.) Aktuel lieferbarer PNA mit integriertem GPS incl. TMC und brauchbarer KFZ-Navigation.
    2.) heller Bildschirm (Transflektiv), um auch bei Sonneneistralung die Karten und Routen noch sehen zu könnenn.
    3.) Möglichkeit OziExplorer CE zu installieren (BS möglichst Windows CE).


    Aufgrund der unübersichtlichen Produktbeschreibungen in denen meist noch nicht einmal das Betriebssystem zu identifizieren ist, gestaltet sich für mich die Produktauswahl doch sehr schwierig.
    Deshalb bitte ich Euch wie Wolfdieter dringend um Unterstützung/Empfehlung.
    MfG Heribert

  • Als echte Highendlösung würde mir einfallen:
    Trimble GeoExplorer oder
    Magellan MobileMapper 6
    Der MobileMapper 6 wäre dabei noch die günstige Alternative. Beide Systeme sind mit einem WM6 ausgestattet inkl. GPS, IPX7 Wasserdichtigkeit, transflektive outdoortaugliche Displays. Der MM6 kann darüber hinaus mit normalen AA Batterien betrieben werden.
    Im Prinzip hast Du damit die hardware eines echten OutdoorGPS ohne den Zwang mit einer proprietären Herstellersoftware arbeiten zu müssen :D


    Gruss, Matz

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Muß mich leider revidieren: 300 Schleifen für die Lizenz?! :(


    Dann muß doch weiter ausschnittweise kalibriert werden...


    Hallo Ejtsch-Pi,


    Lies doch noch mal genauer den in meinem Beitrag verlinkten Text durch...
    Mit den dort stehende Registrierungsdaten kann (bzw. mittlerweile eher konnte!) man die Beta eine gute Woche kostenlos in vollem Umfang testen (und dabei eben z.B. eine oder mehrere TOP50 als Geotiff exportieren). Morgen laufen die Daten ab.
    Wenn du die Gelegenheit verpasst hast, dann musst du halt ein Jahr oder so warten, bis es den nächsten Betatest mit der Version 11 gibt ;D


    Gruß
    HK2000