Zufriedenheit mit dem TomTom GO 930

  • beim P4410 hatte ich für den ab und zu auftretenden Fall, dass es trotz hardreset beim Routenberechnen stockte, die Software auf einer SD- Karte dabei. Ich musste dann nur die Software aus dem internen Speicher löschen und über die SD- Karte neu aufspielen, dann gings wieder.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    ...
    oder der Stefan bleibt komplett stumm
    ...
    DIESE Fehler habe ich bisher nicht durch einen "normalen" Reset im Auto beheben können. Erst zu Hause am PC (in der Dockingstation) hat es dann geklappt. Frag mich bitte nicht warum, hab keinen blassen Schimmer...


    Ich hatte das auch schon 1 oder 2-mal. Ein richtiges reset habe ich aber noch nie durchführen müssen.


    1. ging es einmal wieder nach selektion der lautsprechereinstellungen


    2. bekomme ich eine art reset dadurch hin, dass ich dem abgeschalteten GO die SDHC-Karte einmal entnehme und wieder 'reinstecke.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich hab's begriffen: Ihr traut meiner Aussage nicht. :( Soll ich ein Video davon drehen? Mach ich glatt, auch wenn der TT dann 2,5 Std. "leerlaufen" müsste.


    Das Symbol erschien bei mir übrigens unter:
    TT 720T, FW 7.221, 7.480/81
    TT 920T, FW 7.221, 7.480/81, 8.002


    Lieber Mike,


    keineswegs würde ich es wagen, Dir zu misstrauen ;).
    Vielleicht ist es ja auch eine Alterserscheinung,
    die mich das Batteriesymbol nicht sehen lässt :D...


    Ich gehe nun mal davon aus, das das Symbol angezeigt wurde.


    Damit ist dann klar belegt, dass das Symbol 1. zu klein und 2. nicht auffällig und/oder lang genug (für über vierzigjährige Senioren) angezeigt wird :gap.


    Sobald verfügbar, kaufe ich mir nun einen GO 930 S (Senior Edition) mit 17" Bildschirm und Signalhorn für die Soundausgabe !!!

  • Zitat

    Original von elgordo
    ...
    Ich hatte das auch schon 1 oder 2-mal. Ein richtiges reset habe ich aber noch nie durchführen müssen.


    1. ging es einmal wieder nach selektion der lautsprechereinstellungen


    2. bekomme ich eine art reset dadurch hin, dass ich dem abgeschalteten GO die SDHC-Karte einmal entnehme und wieder 'reinstecke.


    Über die Lautsprechereinstellungen habe ich es leider nicht hinbekommen, aber Punkt 2 werde ich beizeiten mal testen. Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich hab's begriffen: Ihr traut meiner Aussage nicht. :( Soll ich ein Video davon drehen? Mach ich glatt, auch wenn der TT dann 2,5 Std. "leerlaufen" müsste.


    Ne, schon okay. Habe das Symbol auch mal durch Zufall entdeckt.
    Man rechnet halt nicht damit, weil es nicht dauernd (also auch bei halbvoll) gezeigt wird.


    Würde sich das Batterie-Symbol früher einblenden, würde man wohl gegen Ende der Akkuzeit mal bewusster hinschauen.


    Naja, egal. Bei mir reicht der Akku für 3,5 Std. und das bedeutet, dass ich jeden Punkt in Deutschland vom Heimatpunkt ohne Ladekabel erreiche. ;)


    Grüße Alfons

  • Erst mal danke, dass ich mir den Leerlauf sparen kann. Werde trotzdem bei der nächsten Entladung mal die Kamera ansetzen.


    Zitat

    Original von bach_bodo
    Damit ist dann klar belegt, dass das Symbol 1. zu klein und 2. nicht auffällig und/oder lang genug (für über vierzigjährige Senioren) angezeigt wird :gap.


    Es ist ist klein, aber es blinkt. Damit ist es eigentlich auffällig genug. Und reichen 20 Min. nicht aus? Ich denke, in dieser Zeit hat man durchaus mal die Gelegenheit, z.B. an einer Ampel genauer hinzusehen (ABs ausgenommen).
    By the way: Ich werde in einem Monat 47. Den Seniorenpass habe ich aber nicht beantragt, und ich sehe auch noch recht gut (mit Brille).

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    By the way: Ich werde in einem Monat 47. Den Seniorenpass habe ich aber nicht beantragt, und ich sehe auch noch recht gut (mit Brille).


    Seniorenpass brauchst Du noch nicht, bin schon über 47 und sehe es auch noch :D
    Davon ab verwechselst Du was - den Seniorenpass gibts erst ab 74 (nicht 47), entsprechend der neuen Rentengesetze ;D
    Zimmi

  • Zitat

    Original von zimmi
    Davon ab verwechselst Du was - den Seniorenpass gibts erst ab 74 (nicht 47), entsprechend der neuen Rentengesetze ;D


    Ich hab auch nur gesagt, dass ich noch gut sehe - von meiner Altersdemenz war nicht die Rede! :gap

  • Zitat

    Original von MadMike
    ...
    By the way: Ich werde in einem Monat 47. Den Seniorenpass habe ich aber nicht beantragt, und ich sehe auch noch recht gut (mit Brille).


    Na dann sind wir ja nur knapp 6 Monate auseinander.
    Ich habe bisher auch gedacht, das ich (mit Brille) gut sehe ;).


    Beim nächsten Mal werde ich besonders darauf achten,
    das kleine Batteriechen zu finden...

  • Back to Topic:
    Zufriedenheit mit dem GO 930


    Da ich ja so leicht nicht aufgebe, habe ich nun mal diverse, längere Tests mit dem GO und meinen diversen Handys gemacht und auch gleichzeitig mal das Reset-Verhalten (wenn mal was schiefgeht) etwas genauer unter die Lupe genommen.


    Ich bin jetzt seit ca. 1 Woche ohne Probleme mit dem GO unterwegs !
    Keine Aussetzer mehr, keine Resets, kein Ärger mit langatmiger BT-Verbindung zwischen GO und Handy sowie GO und FB...


    Warum ?


    Ich habe nun statt des Siemens S65 (das ich nun endgültig entsorgt habe, das aber in der Kompatibilitätsliste von TT stand) gegen mein BenQSiemens EF-81 (das nicht in der Liste steht) ausgetauscht.


    Und siehe da:
    Das Handy wird sofort nach dem Einschalten des GO erkannt.
    Die FB ist kurz drauf auch angemeldet.
    Spracheingabe funktioniert einwandfrei.
    Freisprechen mit EF-81 und GO klappt (nun sogar) in durchaus akzeptabler Sprachqualität.
    Abruf von TT-Diensten und MapShare-Korrekturen mittels GPRS ist auch OK.


    Fazit:
    Bis jetzt zeigen mir diese Ergebnisse, das die Verbindung mit manchen Handys durchaus zu schwerwiegenden BT-Problemen führen kann, sogar wenn dieses Handy in der TT Liste aufgeführt ist.


    Ein Reset war deshalb bis heute nicht mehr nötig.


    Für alle, die es übrigens noch nicht ausprobiert haben:
    Einen erfolgreichen "Voll-"Reset erkennt man daran, dass auf dem TT kurz ein schwarzer Hintergrund mit weissen Schriftzeilen (Betriebssystem, Go-Infos) erscheint.


    Erscheint nur der schwarze Hintergrund mit dem roten TomTom Logo (inkl. Buschtrommelmusik), so ist dies noch kein vollständiger Reset gewesen. Einfach nochmal wiederholen...


    Mit meinem Motorola E1000 (steht auch nicht auf der TT-Liste) hat das Freisprechen übrigens auch schon geklappt. Allerdings werde ich die Wechselwirkung mit der BT-FB und der Sprachsteuerung etc. bei Gelegenheit nochmal intensiv testen.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Fazit:
    Bis jetzt zeigen mir diese Ergebnisse, das die Verbindung mit manchen Handys durchaus zu schwerwiegenden BT-Problemen führen kann, sogar wenn dieses Handy in der TT Liste aufgeführt ist.


    Was ich ja schon anmerkte... Aber nichts geht über eigenen Erfahrungen.


    Das einige Handys Probleme verursachen, finde ich nicht so dramatisch... Da gibt es so viele Unbekannte, das es nicht ausschließbar ist. Was mich aber wirklich stört, daß der GO verbindet als wäre nichts und es dann zu diversen Fehlfunktionen kommt. Bei einer Fehlfunktion sollte der GO das Handy trennen und gut. Bzw. sollte eine Inkompatibilität oder Fehlfunktion des Handys z.B. nicht die Verbindung zur FB beeinflussen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,


    klar, Fehler die andere entdecken sind langweilig, nichts geht über selbst entdeckte Fehler :D.


    Ich sehe das genauso wie Du. Ein "nicht geeignetes" Handy sollte nicht dazu führen, das BT und in der Folge sogar die Sprachsteuerung solche Fehlfunktionen aufweist.


    Vielleicht kannst Du ja mal an geeigneter Stelle "intervenieren" ;).

  • Ich hatte gestern Abend - nach einer laaangen Strecke ohne jede Fehler - auch plötzlich massive Probleme mit dem TT 920. Die Spracherkennung fiel aus, der Lautsprecher ebenfalls, kein Reset half - bis ich mein Handy ab- und wieder angemeldet habe. Von Stund an war der Spuk vorbei.
    Ich vermute, manchmal stolpert der TT mit aktiver FSE irgendwie übers BT, dann sollte man das Handy einfach neu anmelden. Wenn das nur alle drei bis vier Monate passiert wie jetzt bei mir, ist es "Null Problemo".

  • Wenn ich das so lese, komme ich zum Schluss, dass ich mit meinem Handy ein Riesenglück habe: Mein 930er weigert sich ja beharrlich, eine Verbindung mit ihm aufzubauen.


    Was mich bei der ganzen BT/Handy-Geschichte immer wieder wundert: Ich dachte immer Bluetooth sei standardisiert?