Zweiten 2110 max einrichten

  • Hallo,


    habe einen 2110 max und habe jetzt noch einen für meine Mutter gekauft.
    Jetzt möchte ich diesen aktualisieren, habe aber keien Lust extra noch auf einem anderen PC freshmaps zu installieren. Das soll sie dann auf ihrem Rechner machen(Mutter wohnt aber weiter weg).


    Kann ich jetzt einfach meine aktuelle Sicherung mit der neusten Karte auf Ihre SD Karte übertragen und somit hat sie die aktuellste version?


    Danke


  • Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da die Geräte-ID abgefragt wird.

  • Auf dem neuen Gerät ist eh schon die neueste Karte.


    Aber wenn du auch die neueste SW aufspielen möchtest, dann geht das nur über Fresh.

  • Hallo Gpsscan
    m.E. geht es doch. Wenn beide Geräte bei Navigon registriert sind und man sich über Navigon fresh eingeloggt hat und eins von den beiden Geräten über USB angeschlossen ist, müßte es mit beiden Geräten gehen.
    Einen Versuch ist es Wert.
    Viel Erfolg
    herwiekro

  • Das geht schon so, aber dann wäre das Gerät seiner Mutter auch auf ihn registriert. Und sie müsste es dann neu registrieren, wenn sie es mal updaten möchte.

  • Verstehe das mit der Registrierung noch nicht so ganz, beschäftige mich aber auch nicht ständig mit Fresh. :D


    Wo auf der Speicherkarte steckt denn eine Information über den User? ?(


    Ich kann doch die Speicherkarte in den Reader stecken und updaten. Dann nehme ich die Speicherkarte des zweiten Max und update nochmals.


    Und falls das so nicht gehen sollte: kann man nicht unmittelbar nach dem Update im Cardreader die UpdateMe.exe schreibgeschützt setzen und damit den zweiten Max updaten? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Verstehe das mit der Registrierung noch nicht so ganz, beschäftige mich aber auch nicht ständig mit Fresh. :D


    Wo auf der Speicherkarte steckt denn eine Information über den User? ?(


    Die Information steckt in der Versions xml. (denke ich zumindest)
    Beim registrieren wird mit Sicherheit in der Versions xml was abgefragt.


    <config>
    <software>
    <version>7.0.7</version>
    <brand>NAVIGON_EU</brand>
    <platform>8110</platform>
    <id>...BC101C61F0001080000..........</id>
    <gts>53|28|17|3|5|108|2|154</gts>
    </software>

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Yago ()


  • Das einzige was etwas über das Gerät/Besitzer verrät, ist die id Nummer.
    Diese ist aber erst seit dem Update auf 7.0.9. drin, habe alle meine vorherigen Backups diesbezüglich kontrolliert.
    So zumindest beim 2110max.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

    Einmal editiert, zuletzt von Driver112 ()

  • um das/die neusten updates zu installieren muss man doch das gerät eh nicht registriert haben.

  • Zitat

    Original von kaico
    um das/die neusten updates zu installieren muss man doch das gerät eh nicht registriert haben.


    Du hast Dir doch aber bei Navigon einen Account angelegt, mit Login Daten usw.
    Beim nächsten Update bekommen sie dann also noch die ID von Gerät.
    ID plus die Daten vom Login und schon gibt es eine Verbindung.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Driver112


    Du hast Dir doch aber bei Navigon einen Account angelegt, mit Login Daten usw.
    .


    nein, habe ich nicht

  • Also noch mal. Es geht nicht! Ich habe 2 Geräte und es ausprobiert. Ich glaube sogar, dass zu diesem Zeitpunkt die 7.0.9 noch nicht drauf war.


    Man braucht also 2 Anmeldungen bei Fresh up, die natürlich auf einem PC möglich sind. Nur hilft dies im konkreten Fall auch nicht weiter, da ja die Mama weit weg wohnt, d.h. Erstinstallation ja, danach das Problem der Distanz.


    Die User-ID steht in der version.xml und kann verglichen werden mit den Hardware Info unter Produktinformationen auf dem 2110 max.

  • Zitat

    Original von tresor


    Die User-ID steht in der version.xml und kann verglichen werden mit den Hardware Info unter Produktinformationen auf dem 2110 max.


    ?(


    kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von kaico


    nein, habe ich nicht


    Wie bekommst Du dann die Updates über Navigon Fresh ?(

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?(


    kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? ?(


    gerne, ich versuch's, man nehme:


    1. die aktuelle (im Betrieb befindliche) SD-Karte und findet dort im Ordner NAVIGON die Datei version.xml. Diese mit dem Editor öffnen, dann steht dort unter config->software auch die ID-Nr.


    2. 2110 max -> Optionen->Poduktinformationen->blättern (orange Dreieck) bis Hardware Info, et voila = UUID zeigt identische ID-Info ;)


    Edit: nehme jetzt eine Auszeit! Auf Astra HD+ eine Oper von Verdi "Luisa Miller" aus dem Teatro Regio di Parma in HD-Auflösung :) :]

    Einmal editiert, zuletzt von tresor ()