Der Max 7.09 an der Ostsee

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über meinen 2110max im Härtetest bei einem Ostsee-Urlaub.


    Ausgangslage: 2110max mit Update 7.09 aufgespielt, außer einer Schutzfolie keine weiteren Umbauten und Zusätze. 2 Wochen Urlaub an der Ostsee mit einem Opel Zafira, altes Modell, mit getönter Frontscheibe.
    Der Urlaub verlief spontan, wir waren nur zu zweit, keine Unterkünfte gebucht, wir konnten unser Programm täglich ändern und z. B. bei miesem Wetter auch jederzeit nach Hause fahren. Insgesamt haben wir von NRW bis nach Usedom und zurück etwa 2000 km zurückgelegt mit vielen verschiedenen Zwischenstationen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    Insgesamt bin ich mit dem Max hochzufrieden, er hat für einen sehr entspannten Verlauf des Urlaubs gesorgt, ohne ein solches Gerät hätte man doch sehr viel mehr Streß, seine Ziele zu finden.


    Hardware: Hier gab es keine Probleme und Ausfälle. Ich habe den Halter ständig von der Scheibe entfernt und wieder drangemacht. Wenn er vor Betätigung des Hebels ordentlich angedrückt wurde, fiel er nie ab, auch nicht beim Härtetest auf Kopfsteinpflaster. Der Max machte keine Abstürze und der Reset-Knopf wurde nie nötig.


    Sat-Fix: Gegenüber der Version 7.05 bzw. 7.07 keine spürbare Verbesserung im Sat-Fix, der ist ausreichend schnell, kann natürlich eigentlich immer nicht schnell genug sein. Die ersten drei Minuten nach dem Satfix sind kritisch, da positionierte mich der Max gelegentlich mal völlig daneben und gab wirre Kommandos, sporadisch wurde in dieser Zeit das Signal auch mal verloren, aber selten. Nach diesen drei Minuten kam es bei der Positionsbestimmung zu keinen Fehlern mehr, nur ein einziges Mal hat er das GPS-Signal auf der A24 15 km vor Hamburg mal kurz verloren, dort ist eigentlich nur ein Waldgebiet.


    Navigation: Die angezeigten Routen waren fast immer nachvollziehbar und führten immer ohne größere Verzögerungen ans Ziel. Wurde ein Hotel anhand des Straßennamens und der Nummer eingegeben, so hat es der Max immer zuverlässig gefunden. Die Max-eigene Liste der Unterkünfte ist aber eher klein, ohne zusätzliche Hilfe eines Internet-Laptops (mit einem sehr zu empfehlenden Web'n'Walk-Stick) wären wir da etwas aufgeschmissen gewesen. Einziges wirkliches Manko: die Navigation als Fußgänger ist komplett unbrauchbar, da bei langsamen Geschwindigkeiten weder Position noch Richtung weiter bestimmt werden, das gilt sogar beim sehr langsamen Autofahren z. B. auf Kopfsteinpflaster. So war es leider per Max nicht möglich, die Richtung zu finden, in der der Strand lag oder das geparkte Auto wiederzufinden. Nunja, etwas muß man auch noch selbst leisten können, aber da würde ich mir für künftige Navis eine Verbesserung wünschen, mein altes Medion-Gerät war im Fußgängermodus deutlich besser.


    TMC (ohne Pro): Da es im Norden MacPoms an der Ostsee keine Autobahnen gibt, war TMC dort nicht nötig. Ich habe aber immer wieder auf das Signal geschaut und würde schätzen, daß es auf etwa 25% der Strecke nicht vorhanden war, wenn nur das Rufzeichen rot ist, kann man das manchmal schlecht erkennen. Positiv formuliert, hatte ich in 75% TMC-Empfang, das ist deutlich besser als bei meinem früheren Navi, möglicherweise ist die getönte Scheibe da nicht optimal. Auf der Rückfahrt A1 Hamburg Osnabrück gab es viele Kilometer mit rotem Empfangsdreieck. Teilweise kamen Meldungen: Die Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrssituation geändert im Minutentakt, was keinen guten Eindruck machte, ich konnte auch anhand der Liste nicht so richtig nachvollziehen, was da wo zu einer Routenänderung geführt haben sollte. Insgesamt war TMC also nur bedingt brauchbar, mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die Nachrüstung mit TMC-Pro da eine Verbesserung bringen könnte, da ja mehr Sender empfangen werden können.


    Fazit: Der Max ist zwar noch nicht perfekt, aber schon sehr sehr gut. Meine eher technikfeindliche Frau war begeistert und stimmte mit mir überein, daß ein Urlaub in dieser Form ohne ein solches Gerät kaum möglich gewesen wäre. Eine externe GPS-Antenne ist nicht nötig. Wer auf TMC angewiesen ist, muß aber wohl irgendwelche Antennenbasteleien in Erwägung ziehen. Wünschen würde ich mir noch einen Fußgängermodus, der funktioniert, ferner eine größere Liste an POIs, z. B. Hotelunterkünfte. Sehr empfehlen kann ich übrigens auch einen Web'n'Walk-Stick nebst Laptop für eine spontane Art von Urlaub, ich hatte jederzeit einen Internetzugang, wenngleich im östlichen Osten auch nicht per UMTS.

  • Hallo


    Sehr guter und informativer Bericht.


    PS: Was hast du denn in dem Waldgebiet gemacht, wo Max das GPS-Signal verloren hatte.... :gap ;D

    Gruß Olli

  • toller Bericht :tup für alle potentiellen unentschlossenen Mäxchen Käufer :D ;D

  • klasser bericht
    Im September gehts mit dem Mäxchen von mir Von NRW nach Dänemark ganz nach oben .
    mal schaun wie er da sich verhält. :P : drink

  • Bei mir bekommt Mäxchen die härteste Prüfung: 6000 Kilometer Norwegen mit "Autobahn vermeiden". :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bei mir bekommt Mäxchen die härteste Prüfung: 6000 Kilometer Norwegen mit "Autobahn vermeiden". :D


    wie, so weit ist es bis dahin ?( - mußt eingeben Fjordfahrten vermeiden - wow 6000km ? ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bei mir bekommt Mäxchen die härteste Prüfung: 6000 Kilometer Norwegen mit "Autobahn vermeiden". :D


    Was ist daran so schwer? Es gibt eh nur 200km Autobahn in Norwegen, die wirst Du ganz locker auch ohne Navi vermeiden können :D


    Viel Spaß in diesem herrlichen Land.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bei mir bekommt Mäxchen die härteste Prüfung: 6000 Kilometer Norwegen mit "Autobahn vermeiden". :D


    Von Hamburg bis hammerfest sind es aber nur 2.613 km ca. 1 Tag, 8 Stunden fahrt und das ist ganz oben ?( :D :D : drink


    wie kommst du auf 6000 km ;D : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Peter200 ()

  • Ich habe pro Tag maximal 400 Kilometer eingeplant - allerdings sind da auch so Straßen wie RV17 und Trollstigen dabei. :-D) :-D)


    Und das Ganze mit WoMo (ungeübt). :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ..........................
    Und das Ganze mit WoMo (ungeübt). :gap


    jetzt versperrt der auch noch mit so einem untermotorisierten Rentnerding die Straßen :-D)


    und das auch noch ungeübt!!!!!!!!! ;) : drink


    Achtung! Alle auf die Bäume Michi kommt,


    Gruß Karl


    Edit: Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Hi @Doc P,


    sehr interessanter Bericht! Ich werde nächste Woche durch Deutschland touren und wie ich so lese sind ja einige auf Tour. Na dann allegmein schönen Urlaub! : drink

  • @Doc P, vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht.
    Wie Du schreibst, der Max ist nicht perfekt, aber wer oder was ist es schon...
    Ich habe den Kauf des Mäxchen noch nicht bereut.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von charly47



    Grüß mir die Lofoten.


    Ja, die habe ich auch einen Vormittag auf dem Zettel. :D :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Peter200


    Von Hamburg bis hammerfest sind es aber nur 2.613 km ca. 1 Tag, 8 Stunden fahrt und das ist ganz oben ?(:D:D: drink


    wie kommst du auf 6000 km ;D: drink


    Denke , da ist der ein oder andere Abstecher mit drin und zurück möchte er bestimmt auch noch.;)