Wer kann mir eine Beispielroute in seinem 8110 berechnen?

  • Zitat

    Original von Mogway65


    Ich fahre ca. 100 000 Km im Jahr und habe das 8110 nun fast 2 Monate und für mich die Routenqualität das beste was ich bis her gehabt habe.


    Gruß


    Das finde ich mal eine schöne Aussage von einem echten Vielfahrer. : drink


    Und auch als Wenigfahrer fällt einem diese Tendenz ziemlich schnell auf.


    navigon + NQ
    :tup

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • bei der Fahrleistung, wohnt und :sleep man ja schon im Auto :D :gap ;D

  • Zitat

    Original von Mogway65



    also die Fehlermeldung bei Mautstrassen vebieten ist nicht in Ordnung und da muß Navigon nachbessern aber ein sehr gutes Navi dadurch schlecht zu machen ist genausowenig in Ordnung.


    Nur ist es doch ein wenig merkwürdig, dass einige 8110 das Problem nicht habe, und andere doch.


    Ich zumindestens mache das Navi deshalb nicht schlecht. Nur kann man auch erwarten, das man sich, wenigsten ein wenig auf das Navi verlassen kann. Denn es kann ja schließlich nicht sein, dass man erstmal alle Routenoptionen durch spielen muss!



    Zitat

    Original von Mogway65


    Jedes Navi hat Stärken und schwächen.


    Da stimme ich dir auch voll und ganz zu!!!

  • Jedenfalls ist in konzertierter Aktion eine saubere Fehlerbeschreibung herausgekommen.


    Nach meiner Einschätzung ist der Programmfehler relativ einfach zu beheben - sollte also beim nächsten Update nicht mehr auftreten. ;)

  • Das ist ja mein Problem, das Navi ist klasse und ich habe auch keine Alternative gefunden, die mir gefallen würde, aber dass es eine Bundesstrasse als kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten, die nur 100 km auseinander liegen nicht findet, kann nicht sein.


    Wenn man in den Routenoptionen keine "Verbote" definiert (Autobahn, Mautstraße etc.) scheint es zu funktionieren, ansonsten aber nicht. Und manchmal wird wohl TMC selbstständig "Verbote" festlegen. Und dann wird man vielleicht auf eine lange Reise geschickt.


    Im Übrigen wird das Navi nicht schlecht gemacht, sondern es erfüllt seine Funktion als Navi schlicht nicht. Kannst ja mal versuchen, dich ohne Maut in Österreich von Bludenz nach Zuers zu navigieren. Da werden aus 37 km auch schnell mal 80 km.

  • und es wäre doch ein großer Zufall, wenn ich in nur einem Tag (seitdem habe ich das Gerät) von den ganz "wenigen" Fehlern des Gerätes 3 Strecken finde, die das Navi falsch oder gar nicht berechnet.


    Ich habe mal an Navigon geschrieben. Mal sehen, was die antworten. Bis auf das Problem Bludenz - Zuers, dass wohl an der Karte liegt, in der die S16 als Mautstrasse ausgewiesen ist, sind es ganz klar Softwarefehler. Die Karten stimmen.

  • Zitat

    Original von rheina
    Im Übrigen wird das Navi nicht schlecht gemacht, sondern es erfüllt seine Funktion als Navi schlicht nicht. Kannst ja mal versuchen, dich ohne Maut in Österreich von Bludenz nach Zuers zu navigieren. Da werden aus 37 km auch schnell mal 80 km.


    .. wenn die Wege und Pfade in den Bergen so verschlungen sind :D :gap :-D) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Hast du auch mal die kurze Route versucht bei Würzburg-Meiningen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Das dürfte nichts ändern, da der Umweg so groß ist, dass man die 37 km schneller mit dem Fahrrad fahren würde als die 80 km mit dem Auto über den Kamm. Ich meine, die 37 km wären auf alle Fälle auch die schnellere und wirtschaftlichere Route.

  • Zitat

    Original von charly47
    ...
    Mit MN6
    115km


    Auch ein gutes Programm ;D


    Wenn du eine beinahe um 10 % längere Wegstrecke als gut bezeichnen möchtest, bitte sehr. ;)


    Zitat

    navigon + NQ
    :tup


    :tup



    Obwohl...

    Zitat

    Kannst ja mal versuchen, dich ohne Maut in Österreich von Bludenz nach Zuers zu navigieren. Da werden aus 37 km auch schnell mal 80 km.


    Puh, da wird es langsam aber schon etwas schräg. :(


    Zitat

    navigon + NQ
    :tup


    Ok, sagen wir, zumindest solange man mit den Referenzgeräten keine ABs oder eine Maut meiden will. :] :]


    [SIZE=3]ichbindannmaluntermtisch[/SIZE]

  • Bei Würzburg - Meiningen habe ich auch die kurze versucht, aber sie ist auch länger als 106 km und wer schon einmal versucht hat, sich auf der kürzesten Route navigieren zu lassen, wird gemerkt haben, dass man das nicht zweimal macht. Da wird man durch jeden Hinterhof gelotst.

  • Servus Rheina,


    das glaub ich jetzt nicht - solche Aktionen macht doch nur TomTom mit TA-Material, wenn man die kürzeste Route wählt.


    Von Navigon hab ich das bisher noch nicht gehört.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hechtsuppe


    Ok, sagen wir, zumindest solange man mit den Referenzgeräten keine ABs oder eine Maut meiden will. :] :]


    [SIZE=3]ichbindannmaluntermtisch[/SIZE]


    An welchen anderen Navihersteller erinnert mich das nur; verdammt ich komm gerade nicht drauf... ?(


    merkosh, lieber 10% mehr mit MN 6 als die MN 7 Route.... :gap : drink

  • Zitat

    Original von rheina
    und es wäre doch ein großer Zufall, wenn ich in nur einem Tag (seitdem habe ich das Gerät) von den ganz "wenigen" Fehlern des Gerätes 3 Strecken finde, die das Navi falsch oder gar nicht berechnet.


    Ich habe mal an Navigon geschrieben. Mal sehen, was die antworten. Bis auf das Problem Bludenz - Zuers, dass wohl an der Karte liegt, in der die S16 als Mautstrasse ausgewiesen ist, sind es ganz klar Softwarefehler. Die Karten stimmen.


    Das gleiche könnte ich auch über das Medion oder das Tom Tom sagen.


    Tu ich aber nicht, da diese Navis auch gut sind und ihre Vorzüge haben.


    Nochmal: jedes Navi macht Routingfehler und/oder hat Softwarefehler.


    Das 100% tige gibt es leider noch nicht.


    Man kann nur bei auftreten von Fehlern dem Hersteller mailen, damit er den Fehler beseitigt.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogway65 ()

  • visuaL
    Perfekt ist die Kombination natürlich auch nicht, aber ich für mich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass die Kombination von MN6 und NQ alles momentan erhältliche schlägt im Routing, jedenfalls passt es bisher für mich nahezu perfekt. Habe ja TT6 und iGO zum Vergleich und auch schon paar wenige Erfahrungen mit x30, die genauso ernüchternd waren.


    Hier geht es aber um MN7 und trotz der hier besprochenen Fehler/Bugs/Einzelfälle kann ich mir gut vorstellen, dass MN7 sogar noch besser routet.