Richtige Sendereinstellung für TMC-Pro?

  • Wie gesagt weil du einen starken pro-Sender in der Nähe hast und der Suchlauf auf diesem hängen bleibt dann geht das prima. Aber ist das nicht der Fall sieht es schlecht aus mit den TMCpro Meldungen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von meriva-cosmo
    Ist eigentlich in meinen Augen schon eine Sauerei, dass Navigon den Nutzern mit TMC Pro das Geld aus der Tasche zieht und diese Technologie dann nicht automatisch als bevorzugt gesetzt wird. Für TMC Pro bezahlen und dann doch meistens nur TMC-Sender empfangen und verarbeiten............finde ich nicht richtig. Dann kann man das Ganze auch sein lassen.


    Denke, dass es Zeit wird, dass Navigon da nachbessert.


    Es muss doch möglich sein, diese Einstellung vornehmen zu können, OHNE den direkten Eingriff ins Betriebssystem und OHNE dass man die Garantie des Gerätes verliert, oder ???


    Kann doch sein, dass das bei dem TMC-Pro-Kunden beim nächsten Firmwareupdate erkannt und geändert wird! Abwarten!!


    Ahlgrens

  • Zitat

    Original von flinki
    Wie gesagt weil du einen starken pro-Sender in der Nähe hast und der Suchlauf auf diesem hängen bleibt dann geht das prima. Aber ist das nicht der Fall sieht es schlecht aus mit den TMCpro Meldungen.


    Moin,


    na dann hat der Suchlauf ja richtig funktioniert :D, ansonsten hat man ja das normale TMC.
    Es nützt mir ja nicht viel, wenn Mäxchen immer nur Pro sucht und nichts findet, weil kein Sender da ist.
    Meine bisherige Erfahrung: Es wird erst nach TMC-Pro gesucht. Findet er diesen nicht, geht es auf das normale TMC. Selbst bei einem starken Sender sucht er nach kurzer Zeit wieder das Pro und bleibt dort auch stehen.
    Funktioniert bei mir jedenfalls gut.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von flinki
    Richtig, denn die Funktion lässt sich duch Eingriff in die Datei aktivieren. Es müsste halt nur ins Menü übernommen werden, genau wie die übrigen Einstellungen auch. Warum das nicht gemacht wurde? keine Ahnung, oder die haben es schlichtweg vergessen X(.


    Hallo Flinki,


    notwendig ist auch, nachdem man von 0 auf 1 gewechselt hat, ein Hardreset, weil sich die Einstellung von "Automatik" auf "Manuell" bei manchen Usern und auch bei mir, von selbst danach geändert hat. Der Hardreset hat diesen Fehler beseitigt. Navigon hat sicher den Copybefehl vergessen. Auf der SD-Karte war in die xml Datei 1 eingetragen, auf der FlashDisk 0. Das war sicher noch die Datei aus der Version ohne TMCpro.


    Gruß Karl

  • Weiß eigentlich ejmand, wie das beim 8110 aussieht?
    muss zugeben ,dass ich da noch nie nachgesheen habe, was der bei den sendern tut, hauptsache das dreieck is grau und er schreit rechtzeitig *g*

  • Wieso sollte die änderung des Parameters eigentlich im Flash geschehen ?
    Der Flash ist meines Wissens nach nur für ein Recover nach Hardreset oder?


    Zudem hab ich mal die UserSettings.default vor und nach dem Freischalten
    verglichen (die auf der Speicherkarte) und sie wurde bei mir geändert,
    vor dem Freischalten stand der Parameter auf 0 und jetzt auf 1 ...

  • Hardreset????



    Ein ganz normaler Softreset reicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @Keyboard
    Mit dem HardReset irrst du dich :), der hat weder auf die Dateien im FlashSpeicher noch auf die der Speicherkarte Einfluß. Es reicht wie gesagt die *.xml im FlashSpeicher zu ändern und die Navisoftware neu zu starten. Ein selbständigen Umschalten von Automatic nach Manuell habe ich nicht beobachten können.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hmmm wie auch immer, bei mir gehts ohne die Änderung im
    Flash..... hatte heute morgen 93 Meldungen 8o
    überwiegend Pro-Meldungen und er hatte auch einen
    privaten Sender ausgewählt.....
    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Xanadu ()

  • Zitat

    hatte heute morgen 93 Meldungen


    Ich zwar "nur" 28, aber bei uns läuft alles noch etwas ruhiger 8). Was mich wundert das bei dir der Eintrag schon auf 1 stand. Bei mir war in beiden "UserSettings.xml" eine 0, also die auf der Karte und die im Flash Speicher. Dann hatte ich zuerst die auf der Karte geändert, ohne Erfolg und dann die im FlashSpeicher, danach funktionierte es.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Ich zwar "nur" 28, aber bei uns läuft alles noch etwas ruhiger 8). Was mich wundert das bei dir der Eintrag schon auf 1 stand. Bei mir war in beiden "UserSettings.xml" eine 0, also die auf der Karte und die im Flash Speicher. Dann hatte ich zuerst die auf der Karte geändert, ohne Erfolg und dann die im FlashSpeicher, danach funktionierte es.


    Das kann ich nicht sagen, also warum es bei mir so war...
    Wie hast Du das Freischalten gemacht ? Ich nehme mal an wie ich auch per
    Navigon Fresh und SD-Karte im Kartenleser ?


    Ich kann ja mal versuchen ob es sich bei mir verändert wenn ich die im
    Flash auch auf 1 setze...

  • Zitat

    Ich kann ja mal versuchen ob es sich bei mir verändert wenn ich die im Flash auch auf 1 setze


    Was soll sich da noch ändern, bei dir ging es ja auch so schon. Ich denke aber wie ich schonmal schrieb das bei dir die Privatsender am stärksten sind und deshalb gleich diese Sender gewählt werden. Wenn du in eine andere Gegend fährst in der die Sendeleistung schwächer ist, könnte das dann halt nicht mehr gehen. Oder bei dir wurde halt entweder durch das freischalten, oder wieso auch immer ?( die Einträge auf 1 gesetzt.
    Bei mir hat er sich heute morgen nach kurzem suchen dann bei SAW (Privatsender) festgesetzt und die Pro-Meldungen kamen herein. Vorher ging das nicht, da blieb er beim MDR hängen, weil der hier bei mir am stärksten einstrahlt und SAW musste ich dann per Hand suchen.
    Ach, versteh einer die Technik :-D) ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    @Keyboard
    Mit dem HardReset irrst du dich :), der hat weder auf die Dateien im FlashSpeicher noch auf die der Speicherkarte Einfluß. Es reicht wie gesagt die *.xml im FlashSpeicher zu ändern und die Navisoftware neu zu starten. Ein selbständigen Umschalten von Automatic nach Manuell habe ich nicht beobachten können.


    flinki,


    hatte am vergangenen Freitag, nach dem Update 7.0.9 und Installation der Erweiterung auf TTS und TMCpro, das Problem, daß die Einstellungen "Tuning Modus" und "Neuberechnung" nicht auf der von mir vorgegebenen Einstellung stehen geblieben sind.


    Dasselbe passierte mit "Sender halten", ging zurück auf "Automatisch".


    Nach dem Aus- und wieder Einschalten waren die genannten Einstellungen weg, bzw. in anderen Positionen.


    Nach mehrmaligem Hardreset hat sich das normalisiert. Normaler Reset hat nix gebracht.


    Soviel zur Klarstellung,


    Gruß Karl


  • ...............vielleicht so gemacht???


    Zusammenspiel von TMC und TMCpro


    Gruß Karl

  • Zitat

    vielleicht so gemacht???


    Das kann ich mir bei ihm jetzt auch nur so erklären und das würde ja dann auch das Verhalten mit seinen TMCpro Sender erklären. Und ich hätte mir die "editiererei" gespart. Ein Hinweis von Navigon nach dem Update hätte doch gereicht und man hätte Bescheid gewusst. Na ja, die wussten das eher selber nicht :D.
    Aber das mit deinem HardReset verstehe ich trotzdem nicht ?(

    ___Beste Grüße, Flinki__