Navigationskarten für PDA

  • Ich habe ein Yakumo PDA und möchte die Karten von Navteq verwenden. Dazu die simplen (aber für mich nicht durchschaubaren) Fragen:


    - was für ein Basisprogramm brauche ich (wie z.B. TTN6 für TomTom Karten)


    - wo kann ich die Navteq Karten kaufen und welche verschiedenen gibt es


    - wie sind die Preise im Vergleich zu TTN?


    Wäre super wenn ihr einem blutigen Anfänger weiterhelfen könntet.


    Klaus

  • Ich glaub Du schmeisst da ein paar Sachen durcheinander.


    In der Tat gibt es zwei Anbieter von digitalen Straßenkarten, Teleatlas und Navteq. Diese verkaufen ihre Karten aber nicht "losgelöst", sondern Du musst ein Naviprogramm kaufen und erhälst dann vom Anbieter die geeigneten Karten mitgeliefert. Die Karten können auch nicht von unterschiedlichen Programmen gelesen werden. Nur von dem einen, das man gekauft hat.


    Wenn Du also Navteq-Karten bevorzugst, musst Du eine Software kaufen, die Navteq-Karten mitliefert, das wäre z.B. Destinator (davon würd ich explizit abraten) oder Navigon (da gibts im Moment MN6, MN7 ist für August angekündigt).
    TomTom und iGO werden von Teleatlas beliefert, TomTom6 ist jedoch sehr sehr veraltet, das würd ich auch nicht mehr empfehlen wollen für den PDA und iGo gibts derzeit legal in Deutschland nicht zu kaufen (siehe Unterforum).

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber wie schon oben erwähnt sind die Karten von TA.


    ?( ?( ?( Wieso 'aber'? Ich fahre seit 5 Jahren mit TA-Karten und habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Zuerst mit TomTom, seit 2 Jahren mit iGO.


    @klaus_scher
    TomTom6 ist hoffnungslos veraltet, nimm iGO.


    Achim


  • "Aber", weil der TE ausdrücklich Navteq möchte. Hat ja dann keinen Sinn, ihm iGO8 zu empfehlen.


    Ich denke, MN6 oder dann MN7 wäre wohl momentan die beste Wahl, nicht nur wegen Navteq.

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich fahre seit 5 Jahren mit TA-Karten und habe nie irgendwelche Probleme gehabt.


    Dann komm zu mir. Und schon fährst Du falsch herum in die Einbahnstraße.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann komm zu mir. Und schon fährst Du falsch herum in die Einbahnstraße.


    Du machst deine Einschätzung aber nicht wirklich davon abhängig, wie ein Navi die Sierichstrasse behandelt, oder?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Du machst deine Einschätzung aber nicht wirklich davon abhängig, wie ein Navi die Sierichstrasse behandelt, oder?


    Gruß
    bonnie


    Häh? ?(


    Hab ich mit einem Wort die Sierichstraße erwähnt? ?(


    Sagte ich nicht "bei mir"? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Hab ich mit einem Wort die Sierichstraße erwähnt? ?(
    Sagte ich nicht "bei mir"? ?(


    Da du schon den Ortsnamen im Nick führst, ging ich davon aus, daß du mit "bei mir" HH meinst. :D
    Und die Sierichstr. liebst du doch besonders, oder? ;)


    Gruß
    bonnie

  • Simuliere eine Strecke von Lübecker Straße in den Eilbeker Weg (sagen wir mal Hausnummer 90 und schau mal, in welche Straße Du links abbiegen sollst.


    Nachtrag: es geht nicht um Einbahnstraße (mein Versehen), sondern um unerlaubtes Abbiegen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()