Newskommentare: NAVIGON Topmodell 8110 im Test

  • Hi


    @ Benni
    danke dir für die News! ( ich kann in etwa erahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt) ! Du machst einen prima Part! ( so was muss ja auch mal ( laut) gesagt werden dürfen! ;) ))


    @ Kai
    deine Artikel sind ja alle schon top!


    Dieser Artikel hier gefällt mir besonders!.
    Zeigt er doch auch, mit wie viel Liebe zu wahrlich zahlreichen Details Du vorgegangen bist.


    Wer will dir deine Erfahrungen über einige tausend km nehmen.
    Hier merkt man deutlich, du kennst das Navi nicht nur vom hörensagen und berichtest sozusagen, live! ;-))


    Die Bilder, die immer passenden Beschreibungen sind außerordlich gut!


    vlG Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Danke für den Testbericht ;)


    Negativ anzumerken:


    POI-Warner von navigating geht (noch?) nicht- wurde hinten (Seite 11) nicht aufgeführt.


    Hochlobung von mapfresh: das erste richtige mapfresh Update ist noch nicht mal raus- also lieber abwarten und den Ball flachhalten- mal sehen, ob es das bringt, was versprochen wird und was die Navigonserver bei Erscheinen machen ;)


    Bei den Ländern ist auch Weissrussland enthalten- von Navigon aber nicht aufgeführt- hatte ich schon beim 2110max Test bemängelt.


    Gruß : drink


    volker

  • Kai, das ist einer der besten Testberichte, die ich bisher gelesen habe (nicht deswegen, weil ich das 8110 besitze und deshalb selektive Wahrnehmung habe ;)). Der Bericht deckt sich zu 100 Prozent mit meinen Erfahrungen, mich persönlich "stört" am meisten auch einer der von dir negativ bewerteten Punkte, nämlich die fehlende Anschlussbuchse für eine externe TMC-Antenne bzw. für den y-Adapter. Mit den Kartenfarben kann ich persönlich leben, im Gegenteil, ich mag es sogar so unaufdringlich.


    Was mir auch gut gefallen hat, ist der Unterschied MapShare und FreshMaps, das war mir noch gar nicht so klar.


    Danke für den guten Bericht!


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Negativ anzumerken:


    POI-Warner von navigating geht (noch?) nicht- wurde hinten (Seite 11) nicht aufgeführt.


    Hi Volker,


    dazu findest du auf Seite 8 diesen Satz:


    Zitat

    Bedauerlich: Derzeit steht das vielfältige Programm, der POI-Warner von navigating.de, s.a. MN|6.5 für MN|7 noch nicht zur Verfügung. Sobald dies der Fall ist, wird hier ein Nachtrag stehen.


    Hab ich dich beim nicht komplett lesen erwischt :D


    @ Kalli vielen Dank für dein Lob!


    Gruß,
    Benni


  • Falsch Benni, ließ mein posting nochmal und schau auf Seite 11 :P ;)

  • coccobbill
    Ich verneige mich abermals. :applaus


    Alleine schon die Bilder sind ein Genuss und nach diesem Artikel stellt sich wohl bei vielen eine nur durch den Kauf zu stillende Sehnsucht nach diesem Gerät ein (zum Glück gibt's ebay, um das bisherige Gerät gut loszuschlagen :gap).


    Auch gut: : drink
    Jeder, der weiß, dass das intelligenteste Routing ohne aktuelle Straßen wenig nützt, versteht die Bedeutung dieser Inklusiv Leistung sofort.


    Und natürlich die ernüchternde Aufklärung zu MapShare, das haben viele vermutlich nicht gewusst, die sich nur auf Werbeaussagen verlassen.

  • Thx Frank :)


    Duplicate medoo: Die fehlende POI Warner Integration wurde auch beim 2110 max nicht im Schlußteil aufgeführt, erstens gehe ich(!) davon aus, dass diese noch kommt und zweitens ist das Fremdsoftware (auch wenn es eine ist, die mir sehr lieb ist) .
    Danke für Weißrussland.
    Das Freshmaps Angebot ist meiner Auffassung nach Spitze und bleibt es auch, selbst wenn die NAVIGON Server in den ersten Tagen nach Erscheinen überlastet sind . Bei der Vergleichsrechnung habe ich auch bewusst nur zwei jährliche Updates herangezogen.


    Grüsse,Kai


    @Auch Dank an Dich, Zero - auch einer meiner Lieblingssätze, statt Inklusiv Leistung hätte da aber Zugabe stehen sollen - denn das ist schlechtes Deutsch wie ich (zu Recht) belehrt wurde. :)

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo Kai,


    ok, mit dem POI-W (aber man hätte ja den Zusatz mit * machen können, das er evtl. noch folgt...)- ich meine nur wg. der Gesamtübersichtlichkeit der +/- auf Seite 11


    Das Angebot von freshmaps ist Spitze- ich meinte damit auch eher, das sich erst bei dem jetzt folgenden ersten wirklichen Freashmap Update zeigen wird, ob es das hält, was versprochen wird...Ich bin ja auch eher zuversichtlich diesbezüglich, wird sich zeigen...


    Gruß : drink


    volker


    Vor einem Jahr wurde geschrieben, wenn man über den Preis eines Kartenupdates bei Navigon von 129 (+/-) "meckerte, dass dies auf Grund der intensiven und aufwendigen Bearbeitung gerechtfertigt ist und Navigon dies ja teuer bei Navteq einkaufen muss- nun soll man 8 Updates für 99 bekommen- deshalb sind viele etwas skeptisch....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Interessanter Bericht.
    Nur wie kann man aus einer Fehlkonstruktion ein Feature machen?


    Zitat

    Der Halter des 8110 ist so unkonventionell gut, dass selbst Scheibenhalter Verweigerer auf die Idee kommen könnten, es doch einmal zu versuchen und nicht zu bedauern, dass es vorerst keine Alternative gibt.


    Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht ein neuer Thread eröffnet wird in dem Bastellösungen gezeigt werden oder nach Alternativhaltern verlangt wird weil eben dieser unkonventionelle Halter alles andere als gut ist.


    Sascha


  • Es kommt eben darauf an, durch welche Brille man das Ganze betrachtet! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Sorry, ich habe den Halter zwei Tage lang getestet. Es ist mit Abstand der beste und schönste Saugnapf, den ich je in Gebrauch hatte. Und wenn es mein Gerät wäre, würde ich ihn 100% nutzen, weil:


    - links vom Lenkrad am Lüftungsgitter passt das 8110 nicht, mein schmaler PDA allerdings schon
    - an der Mittellüftung geht nicht, da der DVD-Bildschirm da ausfährt
    - der Halter war einfach praktisch und hat das Innenraumdesign aufgewertet, also sehr schickes Teil :]


    Aber mittlerweile gibt es ja auch was von Brodit, also kann eigentlich jeder zufrieden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Sascha, nach wie vor verwenden die meisten User (ausserhalb unserer Enklave) Scheibenhalter.


    Und da gibt es sechs Kriterien:


    1. Zusätzliche Sichtfeldbeschränkung für den Fahrer


    2. Entnahme / Einfügen Navigationsgerät


    3. Haltekraft und leichte Arretierbarkeit des Saugers an der Scheibe


    4. Abstand des Navis vom Fahrer


    5. Vibrationsfestigkeit


    6. Packmaß


    Und dieser Halter, so merkwürdig er aussieht, ist bei 4 Kriterien der beste serienmäßige, den ich je hatte und das Thema Halter wird im Gegensatz zu anderen Tests in den Printmedien bei mir immer begründet behandelt- seit meinem Sony Debakel. ;)


    Und natürlich beurteile ich Scheibenhalter nur im Vergleich mit Scheibenhaltern. Was anderes ist ja auch nie dabei.



    Grüsse Kai


    taxus, kannst Du einen besseren Serien Scheibenhalter benennen? Für Hinweise wäre ich dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Interessanter Bericht.
    Nur wie kann man aus einer Fehlkonstruktion ein Feature machen?
    Sascha


    Hi Sascha,


    ich weiß nicht, ob du den Halter einsetzt, aber: als überzeugter Broditanhänger - mir wurde immerhin hier im Forum schon mal die "Gebietsvertretung Süd" angedichtet :D - ist dies der erste Scheibenhalter, der mich absolut überzeugt hat. Der große Vorteil durch die Länge ist, dass du das Navi so anbringen kannst, dass es absolut ausserhalb des Blickwinkels durch die Windschutzscheibe ist, zumindest ist das im 3er BMW so. Dadurch, dass der Anschluss für TMC/Strom beim Saugnapf ist, kannst du das Anschlusskabel unsichtbar hinter dem Armaturenbrett verschwinden lassen. Bilder von meinem "Einbau" kannst du im Forum sehen, such mal nach "BMW" und "8110".


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir - wenn es Aktivlösung für die Richterplatte geben wird - diese auch zulegen werde, denn ich bin mit dem Halter absolut zufrieden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller