Der 7.09 Thread zum 21xx max

  • Leider ist der alte und einzige Thread schon sehr unübersichtlich und polemisch geworden. Hier noch mal ein neuer Versuch für ernstgemeinte Beiträge:


    1.Ein Update von 7.05 oder 7.07 auf 7.09 wurde theoretisch am 23.6.08 bereitgestellt, die Datei war aber nicht ladbar, sie ist es erst seit dem Vormittag des 24.6.08.


    2.User, die das Update (> 50 MB) durchgeführt haben, haben hierdurch alle gespeicherten Ziele einschließlich nach Hause sowie alle gespeicherten Routen einschließlich Testroute verloren. Ein User hat mit der Hotline telefoniert, die dieses Verhalten zunächst mal als Fehler bezeichnet hat.


    3.Die gespeicherten Ziele und Routen lassen sich nicht ohne weiteres aus einer Datensicherung zurückspielen bzw. funktionieren dann nicht. Dieses Problem scheint nur beim Update von 7.05 oder 7.07 aufzutreten, wer schon bei Auslieferung 7.08 auf seinem Gerät hatte, ist nicht betroffen. Es gibt eine Lösung für das Problem, wenn man nach dem Update manuell eingreift:
    Update 7.0.9 nicht downloadbar ? oder siehe unten.


    4.Bei einigen Usern der Version 7.08 (vorinstalliert) und 7.09 kommt es nach Anschluß des am PC eingesteckten USB-Kabels an das Navi zu einem Fehlermeldungs-Bildschirm (illegal operation), angeblich ein Fehler, der demnächst beseitigt werden soll.
    Fehlermeldung auf Navi nach USB-Anschluss
    Diesen Fehler habe ich selbst auch nach dem Update bekommen, ausgesprochen ärgerlich, aber es läßt sich irgendwie weiter arbeiten.



    5.Über tatsächliche Verbesserungen, wohl auch wegen der Kürze der Zeit, durch das Update wurde noch nichts berichtet, insbesondere interessiert: was ist mit dem Bug der falschen Ankunftszeit, was mit dem Bug der minutenlangen Berechnung von Zielen, wenn ein bestimmtes Ziel eingegeben wurde, was ist mit dem Bug des endlosen animierte-Satschüssel-Such-Bildschirms obwohl ein Satfix erfolgt ist?
    Mittlerweile scheint klar, daß der Bug mit der Ankunfszeit sowie der Bug mit dem minutenlangen Rechnen behoben wurden.


    6. Nach erfolgtem Update könnte es Probleme mit dem bezahlten Kartenupdate FreshMaps geben. Ein Rückgängigmachen des Updates auf die Vorversion ist nicht bei allen gelungen:
    Was passiert genau beim Backup?


    7. Es wird sporadisch die Meinung vertreten, das Update sein noch nicht freigegeben bzw. nicht offiziell. Diese Sicht der Dinge finde ich - mit Verlaub - ein wenig schräg. Es gibt keine "offiziellen" Bekanntmachungen über ein Update, außer über die dafür eigens vorgesehene Fresh-Software mit angeschlossenem Gerät. Wenn auf diese Weise ein Update erscheint und aufgespielt wird, ist es offiziell, Punkt. Also, offiziell ist es, aber offenbar fehlerhaft.


    8. Wegen mehrerer Fehler und Probleme im Update kann dieses Update zum jetzigen Zeitpunkt Anfängern und Weicheiern, Warmduschern, Brötchen-über-der-Spüle-Durschneidern etc. nicht empfohlen werden. Vermutlich wird in Bälde eine fehlerbereinigte Version erscheinen, die meiner Ansicht nach aber eine andere Versionsnummer haben sollte/muß, damit es keine zusätzlichen Verwirrungen gibt.


    9. Endlich gibt es mal so eine Art ChangeLog oder WhatsNew, die nach dem Aufspielen des Updates erscheint:
    Update auf Version 7.09 Das update enthält unter anderem folgende Verbesserungen: GPS Positionsbestimmung wurde beschleunigt Automatische Tag/Nacht Umschaltung wurde verbessert Fehlerhafte Anzeige der Ankunftszeit wurde behoben Durch das Update sind gespeicherte Adressen und Routen leider nicht mehr verfügbar, da folgende Pfade verändert wurden: NAVIGON\Settings\Routes NAVIGON\Settings\Favorites Die neuen Pfade sind: NAVIGON\Routes NAVIGON\Favorites Sie können die vorhandenen Verzeichnisse "Routes" und "Favorites" vom Verzeichnis "Settings" ins Verzeichnis "NAVIGON" verschieben. Wir empfehlen vorher eine Sicherungskopie der SD Karte zu erstellen.


    Bitte nur ernst gemeinte und sachdienliche Beiträge, vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc P ()

  • Also die Favoriten lassen sich durch kopieren des Ordners "Favorites" aus dem Ordner "Settings" in den Ordner "Navigon" wiederherstellen. Karte wieder in das Navi, Softreset und die Favoriten sind wieder da.

  • Zitat

    Original von bluejacket
    Also die Favoriten lassen sich durch kopieren des Ordners "Favorites" aus dem Ordner "Settings" in den Ordner "Navigon" wiederherstellen. Karte wieder in das Navi, Softreset und die Favoriten sind wieder da.


    Wie im anderen Thread geschrieben stand, war das Update in dieser Form gar nicht zur Freigabe vorgesehen.


    Wollt Ihr jetzt wirklich anfangen zu basteln, um dann, wenn das offizielle und berichtigte Update erscheint, plötzlich mit neuen Problemen auf Grund Eurer Änderungen dazustehen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das hat doch mit basteln nix zu tun. Und wenn das Update wirklich noch nicht freigegeben werden sollte - warum ist es dann noch auf dem Server? Habe es vor einer halben Stunde nämlich erst installiert.

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Wie im anderen Thread geschrieben stand, war das Update in dieser Form gar nicht zur Freigabe vorgesehen.


    Wollt Ihr jetzt wirklich anfangen zu basteln, um dann, wenn das offizielle und berichtigte Update erscheint, plötzlich mit neuen Problemen auf Grund Eurer Änderungen dazustehen? ?(


    Gegen das Update-Fieber kannst du nix machen! :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Unter Produktinformationen gibt es jetzt den Punkt "Overmap Edition 2.8.4". Weiß jemand was das sein soll?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Unter Produktinformationen gibt es jetzt den Punkt "Overmap Edition 2.8.4". Weiß jemand was das sein soll?


    Gab's auch schon bei Version 7.0.8 (ohne dass ich weiß was das beinhaltet).

  • Ich habe meinen Start-Thread nach den inzwischen bekannt gewordenen Gegebenheiten aktualisiert.


    Mittlerweile habe ich mich auch getraut und das Update durchgeführt:
    Nach Verschieben der Ordner und der Datei wie oben angegeben sind die Favoriten etc. wieder normal vorhanden.
    Der Fehler beim USB-Einstöpseln kommt allerdings auch manchmal, z. T. verbunden mit einem häßlichen Sound. Da wird ein weiteres Update erforderlich werden.
    Ansonsten scheint alles normal zu funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Doc P ()

  • Zitat

    Original von Doc P
    7. Es wird sporadisch die Meinung vertreten, das Update sein noch nicht freigegeben bzw. nicht offiziell. Diese Sicht der Dinge finde ich - mit Verlaub - ein wenig schräg.


    hm sporadisch ?(


    Das war die Aussage des Navigon CustomerSupportes !!!

  • Zitat

    Original von cosmique
    Das war die Aussage des Navigon CustomerSupportes !!!


    Nun, wenn man hier im Forum querliest, dann stellt man fest, daß Aussagen des "Customer Supports" (egal welcher Firma) nicht unbedingt in allen Fällen zuverlässiger sind als meine Voraussagen der Lottozahlen vom nächsten Samstag :D
    Daß das Update dilettantisch bereitgestellt wurde ist aber auf alle Fälle wahr.

  • Hätte es eine offizielle Suche nach Betatestern gegeben, wären weniger Freiwillige gewesen, als nach dem Hinweisen in diesem Forum noch zu warten. ;D

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Update auch aufgespielt. Die Favoriten musste ich selbst in den richtigen Ordner kopieren, aber danch hatte ich alle incl. der Heimatadresse wieder da.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Routenberechnung nicht einfriert bzw. sehr langsam ist. Ich hatte vorher das Problem mit dem sehr langsamen Aufbau bei allen Adressen, die ich von Norderney eingegeben habe. Dieses Problem scheint behoben zu sein. Allerdings war es nur ein kurzer Test. Ich denke aber, das dass Problem behoben ist.


    Gruß Matthias1968

  • Zitat

    Original von Matthias1968


    Was mir aufgefallen ist, dass die Routenberechnung nicht einfriert bzw. sehr langsam ist.


    Wie jetz? nicht, oder doch? oder was?

  • Zitat

    Original von hosseman


    Wie jetz? nicht, oder doch? oder was?


    Müsste wohl so heißen. :D