POI Warner und GoPal 4.5

  • Vor längerer Zeit wurde ja versprochen, dass mit der GoPal Version 4.5 auch wieder die Beschriftung der Poi erfolgt.
    In der Vorstellung von jewuwa ist das schon wieder relativiert hinsichtlich der Fahrtrichtungsabhängigen Blitzer.
    Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

  • Hi,


    der momentane Stand der Dinge ist, dass wir zumindest in Sachen POI-Text vom Hersteller die Information haben, dass frühestens Ende Juli mit einem entsprechenden Update zu rechnen ist. Was frühestens heißt, ist im Bereich der Softwareentwicklung immer so eine Sache und wir können diese Info auch nur so an euch weitergeben.

  • Klingt ja nicht toll, trotzdem schönen Dank für die Information.

  • Hallo,


    ohne jetzt meckern zu wollen...


    bin von MN6 (incl. PoiWarner) auf GoPal 4.5 umgestiegen;
    die PoiWarner integration in GoPal ist - sagen wir mal - "suboptimal" :(
    Keine Richtungsabhängigkeit (dauernd wird man vor Pois abseits der Strecke gewarnt), keine Poi-Beschriftung und (rein subjektiv) GoPal ragiert mit
    laufendem PoiWarner eher träge.
    Zum letzten Punkt würde ich mir eine Speicherverwaltung des PoiWarner
    a la PoiWarner 3 für MN6 wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()


  • dem kann ich mich größtenteils anschließen. was mich stört ist, dass es keine meter-anzeige gibt, wie weit der blitzer entfernt ist. das habe ich bei einem anderen navi im taxi einmal gesehen und fand das toll. warum kann man das bei gopal nicht einstellen?


    zum anderen wird man gewarnt von 70er bltzern, wenn man auf der autobahn fährt. wer hat sich diese option ausgedacht und was soll das bringen?

  • Zitat

    Original von Dr1ver


    zum anderen wird man gewarnt von 70er bltzern, wenn man auf der autobahn fährt. wer hat sich diese option ausgedacht und was soll das bringen?


    Welche Option? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • na dieses feature. sorry.
    aber aus dem kontext wird das klar, was ich meine.

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    na dieses feature. sorry.
    aber aus dem kontext wird das klar, was ich meine.


    Nö. ?(


    Ein Blitzerwarner warnt vor Blitzern - das ist ein Feature, das genau dafür gebaut wurde. Und Du fragst, was das soll? ?(


    Dann blende Dir die 70km/h doch aus, wenn Du meinst, dass Du sie nicht brauchst.


    Und wenn die 70km/h an einer Stelle angezeigt werden, an der eine andere Begrenzung gilt, so ist es Dein gutes Recht, diesen Fehler zu korrigieren. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • du hast mich nicht verstanden!
    70er-blitzer sollen eingeblendet werden. aber bitte nicht auf autobahnen!

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    du hast mich nicht verstanden!
    70er-blitzer sollen eingeblendet werden. aber bitte nicht auf autobahnen!


    Warum werden sie eingeblendet?


    Da gibt es nur drei Möglichkeiten:


    1. die eingetragene Begrenzung ist an dieser Stelle falsch -> korrigieren


    2. die eingetragene Begrenzung liegt zwar vor, aber nur in Gegenrichtung -> an einen POI-Paten melden


    3. die eingetragene Begrenzung liegt auf einer autobahnnahen Straße -> Sichtwinkel im POI-Warner verringern.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • der sichtwinkel ist bereits auf 30° verringert.


    wäre da immer noch die gewünschte und fehlende meter-anzeige.

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    der sichtwinkel ist bereits auf 30° verringert.


    wäre da immer noch die gewünschte und fehlende meter-anzeige.


    Der Farbbalken reicht Dir nicht? ?(


    Ok, ich erinnere mich, dass es eine Möglichkeit gab, zumindest in einer älteren Version die Meterzahl am Icon einblenden zu lassen durch einen Eintrag in einer Datei.


    Vielleicht findet ein User hierher, der noch weiß, wo und wie man das aktiviert hat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    2. die eingetragene Begrenzung liegt zwar vor, aber nur in Gegenrichtung -> an einen POI-Paten melden


    Bei GoPal 4.x fehlt eine Schnittstelle, so daß die Verwinkelung nicht greift, Michi. Es wird vor allen Blitzern im Suchbereich gewarnt.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    wäre da immer noch die gewünschte und fehlende meter-anzeige.


    Der Farbbalken reicht Dir nicht? ?([/quote]
    Wichtiger als die Meterangabe ist mir, daß ich weiß, welchen zeitlichen Abstand ich eingestellt habe. Dann weiß ich auch, unabhängig von der Geschwindigkeit, in 20 / 10 sec bin ich da.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Bei GoPal 4.x fehlt eine Schnittstelle, so daß die Verwinkelung nicht greift, Michi. Es wird vor allen Blitzern im Suchbereich gewarnt.


    Auch ich bin bei der V4-Version (noch) nicht so fit, aber ist dem wirklich so, bonnie? ?( Dann sollten die Verantwortlichen aber diesen Part (und vlt. noch weitere Anpreisungen?) schleunigst in dieser Feature-Übersicht (Link) korrigieren, kundenfreundlich wäre sogar ein Negativhinweis! ;D


    Denn sonst sollte man sich nicht wundern, wenn Käufer zu Recht diese Features einfordern. Auf weitere Konsequenzen, die sich aus solchen Falschangaben ergeben könnten, brauche ich ja wohl nicht einzugehen. X(


    Shot aus dem o.a Link:

  • Es braucht nicht mal so kompliziert sein. Der Suchwinkel ist mir egal. Mir ist wichtig, dass er mir alle Blitzer anzeigt auf der navigierten Strecke! Möchte mich nicht in den bereits unzähligen Menüs von GoPal und POI-Warner rumschlagen mit Features.
    Es soll EINFACH sein. Warum denkt man immer so kompliziert, wenn es auch leicht geht? Wie soll man - ausser durch Tests, was auch wiederum Zeit kostet - vernünftig beurteilen, ob der Winkel 30° gerade richtig ist oder ob er mir dann doch einen Blitzer nicht anzeigt.


    Nur durch sowas wird das Menü immer komplexer. Ich wünsche mir schon lange ein Navi, mit dem man einfach und sicher von A nach B kommt. Da braucht es keinen Player oder Bildbetrachter oder sonstigen Schnickschnack. Hauptsache ich habe aktuelle Karten, einen Blitzerwarner, interessante POIs (wie z.B. die nächste Tankstelle bei BAB-Fahrten) und die Speed-und-Höhen-Anzeige.


    Warum ist das so schwer mit einem Skin zu realisieren? :-D)