Wo/Wie mißt das 2110max die Umgebungshelligkeit zur Entscheidung "Nacht- oder Tag-Beleuchtung"?

  • Wo/Wie mißt das 2110max die Umgebungshelligkeit
    zur Entscheidung "Nacht- oder Tag-Beleuchtung"?


    Weiß das jemand? In einem Datenblatt habe ich mal gelesen:
    Lichtsensor: -


    Aber das kann nicht sein, meiner reagiert auf Umgebungslicht.
    Wo ist der Sensor untergebracht?


    Danke für Idee/Hinweis!

  • Es gibt keinen Lichtsensor!


    Die "Nacht- oder Tag-Beleuchtung" wird alleine aus dem Datum und der Uhrzeit bestimmt.


    Yogi

  • Zitat

    Original von Yogi33
    Es gibt keinen Lichtsensor!


    Die "Nacht- oder Tag-Beleuchtung" wird alleine aus dem Datum und der Uhrzeit bestimmt.


    Yogi


    Sehr richtig.
    Dann die jeweils für dieses Datum geltenden Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit als Tag- Nacht-Beleuchtung.


    cu klaus1949

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1949 ()

  • Zitat

    Original von klaus1949


    Sehr richtig.
    Dann die jeweils für dieses Datum geltenden Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit als Tag- Nacht-Beleuchtung. ...


    Kleine Ergaenzung damit das bei allen richtig ankommt.


    Das stimmt, wenn als Datum nicht das reine Kalenderdatum, sondern die GPS-Position gemeint ist. Und mit Zeit muss dann natuerlich die Uhrzeit und das Kalenderdatum gemeint sein.


    Zusaetzlich wird in die in den XML-Dateien hinterlegte "Delayzeit" fuer Sonnenauf- und Untergang mit eingerechnet.

  • Oje.. dann wird im Jahre 2028 die Welt unter gegangen sein. Mein Navi schaltete bei diesem Datum nicht zurück auf Tagansicht. :-D) :gap :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Oje.. dann wird im Jahre 2028 die Welt unter gegangen sein. ...


    Hallo Michi


    Abwarten, das Thema ist nicht mehr lange existent

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Oje.. dann wird im Jahre 2028 die Welt unter gegangen sein. Mein Navi schaltete bei diesem Datum nicht zurück auf Tagansicht. :-D) :gap :D


    Dann hast du schon längst dein "Strich-Navi"! :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Dann hast du schon längst dein "Strich-Navi"! :D


    Was ist denn ein "Strich-Navi"?
    Sind da diverse freizügige Pois drin enthalten? :gap


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Megaron


    Was ist denn ein "Strich-Navi"?
    Sind da diverse freizügige Pois drin enthalten? :gap


    Gruß, Ronny


    nee, ein "Offtopic-Sensor". Bei Nutzung für etwas anderes ausser Navigation, zerstört sich das Gerät.


    :gap :D


    *wegrenn*

  • Hallo,


    nachdem ich die Einstellungsoptionen durchsucht habe frage ich mich wo man die automatische Umschaltung einstellen kann. Das 2110max das ich seit gestern im Einsatz habe hat jedenfalls nicht automatisch in den Nachtmodus gewechselt.


    Maui

  • Zitat

    Original von Maui
    ... frage ich mich wo man die automatische Umschaltung einstellen kann. ...


    Hallo Maui


    In den Optionen im Grundmenue

  • Vielen Dank !
    Dieses Menu hatte ich noch gar nicht entdeckt....

  • Zitat

    Original von Maui
    ... Dieses Menu hatte ich noch gar nicht entdeckt....


    Hallo Maui


    Mach bitte nach den Aenderungen zur Vorsicht mal einen Soft-Reset. Es soll schon mal vorgekommen sein, das diese Aenderungen erst nach einem Sof-Reset angenommen wurden.

  • Danke für diesen Hinweis !
    Nach dem Reset kam jetzt zumindest der Hinweis das die Umschaltung auf Automatik steht und man dies im Menue wieder ändern kann...
    Ich lasse mich heute Abend überrraschen...
    Ansonsten macht es einen ordentlichen Eindruck bisher !


    Maui