Wo/Wie mißt das 2110max die Umgebungshelligkeit zur Entscheidung "Nacht- oder Tag-Beleuchtung"?

  • Also irgendwie isses bei meinem 2110 max morgens um 5:20 schon Tag :(


    Ab welchen Uhrzeiten wird denn geschaltet ? Denn meine Umschaltung steht auf AUTOMATISCH und es tut sich NIE etwas. Muss immer von Hand umschalten, was ziemlich lästig ist.....mal abgesehen davon, dass das Navi die Funktion hat, also muss sie auch funktionieren ;)

  • Also mein Mäxchen schaltet automatisch um. Allerdings ist im Winter ja die Dämmerung schon viel früher als der offizielle Sonnenuntergang der imho als Umschaltzeitpunkt dient und so schalte ich auch oft manuell um, meist eben früher von Tag zu Nacht als das Mäxchen es gerne hätte.

  • Allerdings ist im Winter ja die Dämmerung schon viel früher als der offizielle Sonnenuntergang der imho als Umschaltzeitpunkt dient...


    Eigentlich könnte man in der heutigen Zeit auch einen Lichtsensor einbauen, der dann auf die entsprechende (reale) Helligkeit reagiert :evil:
    Zumindest in einem TOP-Modell (wie das 8450) für knapp 500 Euro sollte das eigentlich Standard sein :thumbdown:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • yepp. und du hättest die gleichen diskussionen!
    einige TomToms haben m.W. einen, und die schaltzeiten werden kritisiert.


    mein lichtsensor für die lichtautomatik in einem astra H und einen c-max schalten mir immer zu spät. der lichtsensor in einem audi eines kollegen schaltet ihm immer zu früh. wie mans macht, .......

  • Naja, so wie es jedenfalls jetzt ist, ist es nicht zu gebrauchen (zumindest im Winter)...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Na und wie sind jetzt die Uhrzeiten ? ;)


    Hi,


    Lösungsvorschlag: benötigt werden ein Navi mit Satfix sowie eine funktionierende Uhr, außerdem ist es erforderlich, das der Probant die Uhr ablesen und richtig interpretieren kann.


    Navi einschalten, bis Satfix warten. Dann warten bis die Umschaltung Tag/Nacht aktiv wird und just in diesem Moment die Uhrzeit ablesen. Bingo - schon hast du deine Frage beantwortet. :D :rolleyes:


    Gruß
    Harald

  • Naja, so wie es jedenfalls jetzt ist, ist es nicht zu gebrauchen (zumindest im Winter)...

    siehste. und alles, was ich so mit lichtsensor kenne, war für mich von den zeiten her nicht zu gebrauchen.


  • Also ich weiß ja net, wie das bei DIR aussieht, aber ich gehe arbeiten und habe weder ZEIT noch LUST, mich stundenlang vor ein Navi zu setzen und zu warten, ob und wenn ja wann es umschaltet......mal abgesehen davon, dass ich weder auf der Arbeit, noch zu Hause IM Haus Sat-Empfang habe........im Übrigen soll es auch Probleme geben, dass das Navi NICHT selbstständig umschaltet.......


    Von daher wäre ich dir sehr dankbar (oder halt auch net), wenn du die Zeiten hier posten oder dich schlicht und einfach raushalten würdest :rolleyes:


    Natürlich kannst du dich auch gerne dazu bereit erklären, da du ja anscheinend viiieeel Zeit hast, dieses äußerst aufregende und spannende Experiment zu machen, wobei ich aufgrund deiner Aussage nicht davon ausgehe, dass du dazu im Stande bist :P ;)

  • Hi,


    jetzt weiß ich angesichts der smilies gar nicht so genau, wie du das gemeint hast. Letzlich bleibt es aber meine Angelegenheit, ob und was ich poste - es sei denn ein Mod/Admin stellt fest, dass mein Beitrag nicht dorthin gehört. Ich bitte dich, das zu respektieren.


    Falls es dir Ernst war, bitte ich dennoch ohne Anerkennung einer Scghuld um Entschuldigung.


    Aber da in den Eingangspostings dieses threads schon erklärt wurde, wie und damit auch wann (datums- saitfix- und ortsabhängig) die Umschaltung normalerweise erfolgt, habe ich deine frage nicht für so bierenrst erachtet.


    Gruß
    Harald

  • Meine Frage war zu 100% ernst gemeint.


    Auf der ersten Seite wird gesagt, dass es aufgrund der GPS-Zeit und des Datums umgeschaltet wird.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der GPS-Satellit auch die aktuellen Sonnenauf- und -untergangszeiten mit übermittelt, so dass das Navi weiß, wann es von Tag auf Nacht oder umgekehrt schalten muss/soll. Diese Aussage wurde nicht abschließend bzw. schlüssig geklärt, von daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Uhrzeiten fix auf dem Navi vorliegen und Diese mit der aktuellen GPS-Zeit verglichen wird.


    Denn wie ich schon sagte, gibt es hier im Forum mehr als einen Thread, in dem berichtet wird, dass die Umschaltung nicht funktioniert.


    Daher habe ich deine Aussage als Spott in meine Richtung aufgefasst.....


    Im Übrigen ist ein Forum dazu da, um in den fachlichen Bereichen Lösungen für Probleme zu finden und nicht, um "Beleidigungen" oder Sonstiges auszuteilen ;) Dafür ist ein Offtopic-Bereich da, wenn auch nicht für Beleidigungen........aber die Moderatoren machen ihre Aufgaben ehrenamtlich und honorarfrei in ihrer Freizeit, von daher ist es für mich schlüssig, dass hier noch Keiner etwas zu gesagt hat ;)


    Aber vielleicht können wir uns wieder auf einem sachlichen und freundlichen Level hier weiter unterhalten, vor Allem themenbezogen :)

  • Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der GPS-Satellit auch die aktuellen Sonnenauf- und -untergangszeiten mit übermittelt, so dass das Navi weiß, wann es von Tag auf Nacht oder umgekehrt schalten muss/soll.

    Nein, der GPS-Satellit ist da ziemlich "dumm" und übermittelt eigentlich lediglich die Info welcher Satellit er selbst ist und die Uhrzeit. Alles andere muss der Empfänger, der das Signal empfängt dann errechnen. Und ob Dus glaubst oder nicht, aus der Uhrzeit (inkl. Datum) und dem Standort kann man dann tatsächlich den Sonnenauf- und Untergang errechnen. Das ganze ist simple Mathematik (mit nicht ganz so simpler Formel).


    Hier mal ein Beispiel:
    Es soll der Sonnenaufgang für Berlin am 30. Januar bestimmt werden.
    Berlin liegt auf 13.5 Grad Ost, 52.5 Grad Nord
    30. Januar bedeutet T = 30 (Bruchteile von Tagen zu berücksichtigen bringt nichts)
    (für den 1. Februar wäre T = 32)
    B = Pi *52.5 / 180 = 0.9163
    Deklination der Sonne: 0.4095*sin(0.016906*(30-80.086)) = -0.30677 = -17.58 Grad
    Sonnenaufgang h=-50 Bogenminuten = -0.0145
    Zeitdifferenz = 12*arccos((sin(-0.0145) - sin(0.9163)*sin(-0.30677)) / (cos(0.9163)*cos(-0.30677)))/Pi
    = 4.479 Stunden.
    Sonnenaufgang um 12 - 4.477 = 7.523 Uhr Wahre Ortszeit.
    Zeitgleichung : -0.171*sin(0.0337*30 + 0.465) - 0.1299*sin(0.01787*30 - 0.168 )
    = -0.217 Stunden = WOZ - MOZ
    MOZ = WOZ + 0.217 Stunden = 7.740
    = 7.840 Uhr in MEZ für Berlin weil 7.840 = 7.740 + (15 - 13.5)*4/60
    Die MOZ des 15. östlichen Längengrades ist die Mitteleuropäische Zeit MEZ.
    Also, Sonnenaufgang für Berlin um 7 Uhr 50!
    Ein Vergleich mit CalSky.com ergibt 7 Uhr 52 für den Sonnenaufgang.
    Das ist OK, mit so einfachen Formeln kann man keine bessere Genauigkeit erwarten :D


    Quelle: http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/



    Ich hatte mal nach dem Kauf meines Mäxchens das ausprobiert und der Umschaltzeitpunkt war ziemlich exakt die Uhrzeit des Sonnenuntergangs. Ich bin mir daher ziemlich sicher, daß das Mäxchen eine ähnliche Formel verwendet.
    Mein Tipp: Heute gegen plus/minus 16:30 einfach mal probieren.

  • Mein Tipp: Heute gegen plus/minus 16:30 einfach mal probieren.


    Kommt wohl hin, mein 8410 schaltet zur Zeit etwa 16:30 auf dunkel. Das passt gut. Allerdings ist er morgens zu früh mit dem Hellschalten. Ich fahre im Dunkeln los, da schaltet er gleich in den Tagmodus.

  • Wann fährst Du denn los? Sonnenaufgang in Südpfalz sollte aktuell so gegen 08:05 sein ...


    Edit: falsche Zeitangabe

  • Also ich fahre morgens um 5:20 Uhr zur Arbeit und fahre dann 14:30 wieder nach Hause......und da kann ich wie gesagt net Stunden vor dem Navi sitzen bleiben ;)


    Muss ich mal beobachten. Vielleicht mal einen Hard-Reset machen......