update 7.07 ist da!! Testen & berichten

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Ich meinte ja nur, weil das Display ja recht "unempfindlich" aussieht. :P


    Ich kann Dir ja mal bei Gelegenheit meine Folie zeigen. :D


    So viel wie ich gerade rum spiele und alles mögliche zum Bedienen der kleinen Flächen (z.B. im TotalCommander) verwende (Kugelschreiber mit ausgefahrener Spitze, Bleistift, Spitze vom USB-Stick :gap), möchte ich nicht wissen, wie das Display ohne Folie aussähe. :)


    Ähhm - wobei..... vielleicht sollte ich mal schauen, wie es jetzt unter der Folie ausieht? :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat


    Ähhm - wobei..... vielleicht sollte ich mal schauen, wie es jetzt unter der Folie ausieht? :-D)


    Michi laß es bleiben sonst mußt du dir gleich wieder ein Dutzend Folien kaufen.Bekommst ja bestimmt schon Rabatt als Großabnehmer. ;) :) :gap :gap

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Die Seriennummer ist auf der Rückseite des Gerätes unter der Abdeckung aufgeklebt. Steht im Handbuch, die das Teil entfernt werden kann... 8)


    Ob sie auch auslesbar ist, kann ich momentan nciht sagen, das Gerät habe ich hier nicht dabei, zum Bahnfahren taugt es nicht wirklich... :gap


    Versucht's mal im Startbildschirm (wo man Navigation, Musik, Bilder, Telefon auswaehlen kann) auf optioenn zu gehehn und dann Produktinformationen.
    Und dort der letzte Bildschrim:
    Hardwareinfo


    CE Version:
    UUID: das duerfte die Seriennummer sein
    MAC: die Mac-adresse

  • Danke für den Tipp. ;)


    Zitat

    Versucht's mal im Startbildschirm (wo man Navigation, Musik, Bilder, Telefon auswaehlen kann) auf optioenn zu gehehn und dann Produktinformationen. Und dort der letzte Bildschrim: Hardwareinfo CE Version:
    UUID: das duerfte die Seriennummer sein
    MAC: die Mac-adresse


    Ist nicht die Seriennummer, es sei denn, sie ist verschlüsselt.


    Gruß Paul!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Hallo,


    ich habe heute das Update aufgespielt. Seit diesem Zeitpunkt kommt keine Ansage mehr. Außerdem verhält sich das Navi träge, d.h., der Aufruf des Lautstärkereglers dauert extrem lange, das gleiche bei Routenoptionen.


    Hat jemand gleiche Probleme nach dem Update (gehabt)?

  • Mach mal einen Softreset, wenn das nicht hilf mal einen Hardreset.


    Ansonsten machst du das Update nochmal. Das USB Kabel aber direkt an den PC, nicht über einen USB Hub.
    Und dann das Gerät an den PC.


    Vorher mußt du noch auf der SD-Karte in der \Navigon\Versions xml Datei die Update Nr 7.0.7 auf 7.0.5 zurück setzen.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    Softreset und Hardreset hatte ich diverse Male gemacht - ohner Erfolg.


    Aber: Wie von Dir beschrieben habe ich die Datei geändert und das Update noch einmal durchgeführt - dieses Mal hat alles funktioniert - Sabine spricht wieder mit mir :).


    Danke für den Tip!

  • Zitat

    Original von bruzzel
    Hallo nochmal,


    kurze Pause beim Fußball.... , für mein Empfinden ist der Akku leer wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten läst, sondern erst wenn die Spannungsversorgung wieder dran ist.
    Ich stelle die Situation nochmal nach, Akku ist inzwischen wieder voll geladen und BT wieder aktiv. 8110 ist jetzt aus und morgen werde ich sehen was passiert. Melde mich dann wieder.


    Gruß
    Bruzzel


    Moin zusammen,
    so, nach einigen Tagen bin ich wieder im Lande.
    Am nächsten Morgen kam absolut kein Sat-Fix mehr. Diverse Soft- und Hard-Resets brachten kein Erfolg. Navigon angerufen, das Übliche... nochmals Reset, 20 Min. warten usw... Letztendlich sollte ich das Gerät abholen lassen. Ok, gesagt getan. 4 Tage späten war das 8110 wieder da.
    Was soll ich sagen, von den Europakarten fehlen 11 Stück, unter Anderem Deutschland.
    Ok, habe die Karten manuell aufgespielt. Das war das kleinere Übel....
    Erster Akkutest : BT und FM eingeschaltet, keine 20Std. und der Akku war leer. 8110 war nicht in der Halterung. Schade.
    Habe dafür aber gesehen, das man in der User.xml einen Dev-Modus auf 1 setzen kann. In den Grundeinstellungen hat man dann 6 Seiten zur Auswahl, statt 5. (GPS/TMC durch Datei simulieren, Daten aufzeichnen).
    Und im Hauptmenü Navigation ist oben links ein kleiner Punkt. Bewirkt beim antippen einen Reset.
    Gruss
    Bruzzel

  • Zitat

    Original von bruzzel


    Habe dafür aber gesehen, das man in der User.xml einen Dev-Modus auf 1 setzen kann. In den Grundeinstellungen hat man dann 6 Seiten zur Auswahl, statt 5. (GPS/TMC durch Datei simulieren, Daten aufzeichnen).
    Und im Hauptmenü Navigation ist oben links ein kleiner Punkt. Bewirkt beim antippen einen Reset.
    Gruss
    Bruzzel


    Das mit dem Menü ist bereits bekannt. :)


    Allerdings bezweifel ich, dass der kleine Punkt einen Reset auslöst. Er bewirkt (nach meiner Kenntnis) lediglich einen Sprung auf den Desktiop.


    kannst Du das noch mal verifizieren?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Ich habe das mal getestet, wenn man auf den Punkt drückt, kommt das Navigon-Startbild. Das scheint da so stehen zu bleiben, man muss Reset drücken damit das Gerät wieder startet.


    Was bringt die GPS-Datei-Simulation?

  • Hallo,
    wollte heute mein 8110 updaten über Navugon Fresh.
    Komme aber leider nicht sehr weit.
    Nach anklicken auf Update Navigon Software > Gerät anschließen > Update auf 7.0.7 > anschl. Fehlermeldung: Der Prozedureinsprungpunkt "Freeaddinfo" wurde in der DLL "W32_32.dll" nicht gefunden. > OK > keine Reaktion mehr.


    Mache ich was Falsch?


    Gruß Torsten!

  • Moin,


    Zitat

    Original von ghostraider
    Mache ich was Falsch?


    Du hast vermutlich statt des 8110 das Yakumo, daß in Deinem Profil steht, angeschlossen. Damit kann es ja dann auch nicht gehen... :-D)






    Wieso glaubt hier im Forum eigentlich jeder, nur er müsse keine anderen Threads lesen und alle anderen, denen er seine Fragen aufdrängt hätten eine Glaskugel, in der so uninteressante Angaben wir Softwareversion, Betriebssystem, etc. angezeigt werden?


    Du speziell hast zwar erst sechs Beiträge geliefert, bist aber immerhin schon seit 2005 dabei, lange genug zu wissen, wie Fragen formuliert werden und was drin stehen sollte! :evil:

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Dirk geh doch nicht so hart mit Torsten ins Gericht, er wird sicherlich noch dazu lernen und sich dann bessern. :D ;D

  • Soooo....


    nach ca. 1 Woche Auszeit von Pnav hier noch kurz mein Bericht über das Update und meiner letzten längeren Fahrt mit dem 8110 in den Urlaub.


    Es ging quasi von Düsseldorf aus nach Nord-Holland (Callantsoog) ans Meer.
    Ich bin also knapp 300 KM mit sämtlichen eingeschalteten Features des 8110er gefahren, also:
    - aktivierter FM-Transmitter
    - Bluetooth mit dem K800i
    - MP3-Wiedergabe
    - Panorama View aktiviert
    - TTS (ja... habe mich nun doch langsam an Sabine gewöhnt :D)
    - Fahrtenbuch aktiviert
    - Dev-Mode=1 (GPS-Log wurde aufgezeichnet)


    Was soll ich sagen?
    Die Fahrt war ein Genuß. 8)
    Die Routenanweisungen kamen rechtzeitig, RealityView zeigte die richtigen Schilder in Holland an, PanoramaView lief zügig und frohr nicht ein einziges mal ein. : drink. Dieses ist übrigens auch im platten Gebieten eine Augenweide, da die Darstellung der Farbflächen leichte Farbverläufe aufweisen und somit etwas echter wirken (besonders kleine Seen, Flüsse und Sandstrand) :D.


    Während der Fahrt (ich war gerade kurz vor Amsterdam) dann die TMC-Meldung: "Polizeikontrolle auf A14 | Ignorieren oder Umfahren?" :gap
    Da ich nix zu verbergen habe, habe ich die Meldung ignoriert; diese entpupte sich jedenfalls als Fehlerhaft, da ich in keine wirkliche Kontrolle geraten bin. Achja, war eine normale TMC-Meldung.. keine Premium...


    Die Radiosender in Holland funkten während meiner Fahrt so stark, dass ich mehrmals die Frequenz des FM-Transmitters wechseln musste.
    Dies geschah mit dem Button: freie Frequenz suchen.
    Einige User berichteten von Abstürzen bei genau dieser Option.
    Ich konnte KEINEN Absturz feststellen. : drink


    Nochmal zum Reality-View.
    In Holland / Niederlande werden nicht alle Autobahnkreuze im RV-Modus dargestellt. 1-2 mal wartete ich vergeblich auf das schöne Standbild.
    Bei anderen unscheinbaren Autobahnkreuzen wo ich kein RV gebraucht hätte, erschienen die Standbilder.
    Der Fahrspur-Assi war meistens korrekt, grobe Schnitzer konnte ich nicht entdecken, genauso im Kartenmaterial und Routing; neue oder fehlerhafte/fehlende Straßen konnte ich im 8110 ebenfalls nicht entdecken.


    Satfix: dieser war meistens innerhalb von 60 Sek (nach mehreren Stunden inaktiviät) bzw. 20 Sek. nach wenigen Stunden verfügbar.


    Nach meiner Ankunft und am nächsten Tag musste ich allerdings einen Softreset durchführen, da sich die BT-Funktion verabschiedet hatte (ein bekanntes Problem beim 8110).
    Dies ist aber auch das Einzige, was mich derzeit richtig nervt.


    Ansonsten kann ich nur nochmal betonen, dass ich sehr zufrieden mit dem Teil bin und die Anschaffung des 8110er nicht bereut habe.


    Gruß, Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Zitat

    Original von Megaron
    Es ging quasi von Düsseldorf aus nach Nord-Holland (Callantsoog) ans Meer.


    Ist zwar etwas OT, aber diese Gegend ist wirklich schön, wir waren auch schon öfters dort.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #