Touchscreen funktioniert nicht zufriedenstellend

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass dieses Touchscreen (2100max) nicht richtig reagiert. Mit dem Stylus vom iPaq geht es. Mit den Fingernägel wirds dann schon ägerlich - ich muss immer mehrmals darauftippen. :(Und den den Fingerkuppen kann gar nichts gedrückt werden. X(
    Das Dispay gibt auch nach, als ob eine Folie drüber wäre, aber ich kann keine Entdecken. ?(


    Ist das bei euch auch so?


    Danke,
    wittib

  • Zitat

    Original von wittib
    ... Ist das bei euch auch so? ...


    Hallo wittib


    Nein
    Wobei es schwer ist ueber das Gefuehl zu reden das andere haben. Aber verglichen mit meinen anderen Displays, kann ich im Reaktionsdruck keinen nennenswerten Unterschied feststellen

  • Hast Du den Bildschirm schon kalibriert? Option/Einstellungen/Option/Touchscreen Kalibierung

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Hast Du den Bildschirm schon kalibriert? Option/Einstellungen/Option/Touchscreen Kalibierung


    Ja, sehr wichtig! Wollte ich auch gerade vorschlagen.


    Mein Display war dermassen "verstellt", dass ich schon an einen Defekt dachte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich habe vorher ein Navgear GP35 gehabt und da hat das Display super angesprochen.


    Was auch passiert: wenn ich auf der Karte ein Zoom-Rechteck ziehe, hüpft das Rechteck umher (ein paar Millimeter).


    Wenn ich das Startbild habe mit den großen Navigation und Bilder - Buttons: ich drück auf zb. Bilder - es tut sich nichts - drücke immer fester, aber es tut sich nichts. Irgendwann funktioniert es dann, auch wenn ich nur leicht drauf drücke.
    Ich glaube des muss ich zurückschicken.


    Edit: Bildschirm schon mehrmals kalibriert.


    Ist das normal dass auf dem Display eine Art Folie ist - diese oberste Schicht bewegt sich beim Drücken ca. 0,5mm

    Einmal editiert, zuletzt von wittib ()

  • Normal ist das nicht....


    Vielleicht hast Du einen Rückläufer erhalten, wo jemand schon eine Folie aufgelegt und diese unter den Rand geschoben hat, so dass der Touch-Screen blockiert ist? ?(


    Aber dann müsstest Du das irgendwo sehen können....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jetzt bin ich damit ein wenig umhergefahren und jetzt funktioniert auch alles wie es sein sollte. Reagiert auf Fingerdruck optimal. Keine Ahnung was es vorher hatte.
    Werde es mal behalten. Es gibt ja Garantie.


    Danke für die Antworten.

  • Zitat

    Original von wittib


    Ist das normal dass auf dem Display eine Art Folie ist - diese oberste Schicht bewegt sich beim Drücken ca. 0,5mm


    Das ist bei allen Touchscreens so!!!


    Sonst kann man ja nichts betätigen.


    Ist eigentlich immer eine Folie.


    Stand mal vor Jahren in der Zeitschrift "PC-Games-Hardware"!

  • Zitat

    Original von wittib
    Das Dispay gibt auch nach, als ob eine Folie drüber wäre, aber ich kann keine Entdecken. ?(


    Ist das bei euch auch so?


    Danke,
    wittib


    Ja, ist bei meinem 2110max auch so, der Touchscreen von meinem PDA ist da viel fester.

  • Ja kenne die Festigkeit auch so vom iPaq 2210.
    Das Navgear GP35 habe ich nicht mehr zum Vergleichen.
    Aber zurzeit funktioniert auch der 2100max tadellos. Super Gerät nach den ersten Tests.

  • Bei meinen alten MDPNA 150 (baugleich mit Transonic 4000) war die
    Beschaffenheit der Touchscreen-Oberfäche genau so wie beim 2110max.


    Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.


    : drink


    P.S. Nur bei meinen Transonic 6000 war die Oberfläche fester.

    :rolleyes:

  • Habe jetzt herausgefunden, wann es nicht funktioniert:
    ich habe so ein 220V-Adapter auf 12V KFZ-Ladebuchse - stecke ich das Ladekabel dort an zum Aufladen in der Wohnung, reagiert das Display nicht richtig.


    Beim Aufladen im Auto gibt es keine Probleme.

  • Hmm, vielleicht mal einen größeren Elektrolyt-Kondensator auf der 12V-Seite parallelschalten. Hast Du mal geschaut ob das auch mit einem anderen 5V -USB-Ladekablel probleme gibt?


    Bei mir funktioniert das Display mit allen Stromquellen sehr gut. Einziges Manko: die Symbole am unteren Rand sind manchmal etwas knifflig zu tippen, da der Finger ja auf dem Gehäuse aufliegt.


    Viele Grüße
    vom Willi

  • Habe jetzt ein USB-Y-Kabel welches ich für meine Festplatte bei ebay gekauft habe getestet - funktioniert. (schliesst man das Haupt-Kabel an, wird die Verbindung zum PC hergestellt. Schließt man nur das "Strom"-kabel an, wird das Navi geladen und es funktioniert auch perfekt).

  • [Völlig-ins-Blaue-rat-und-mystisches-Pendel-schwing]
    Naja, wenn es tatsächlich nur mit dem 12-Adapter so einen Ärger gibt, vermute ich fiese parasitäre Schwingungen auf den 12V, die das Display aus dem Tritt bringen. Oder aber eine zu geringe Spannung am 5V-Adapter? Kann man wohl nur mit einem Oszilloskop mal ausprobieren.
    [/Völlig-ins-Blaue-rat-und-mystisches-Pendel-schwing]