Meine erste Fahrt mit iGO8

  • Hallo
    Ich habe Heute meine erste Fahrt mit dem Motorrad und iGO8 instaliert auf einem PDA-Yacumo Delta 300 GPS durchgeführt.
    Die Route berechen ging noch gut, an der ersten Kreuzung bin ich nach Links und nicht rechts wie iGO das wollte.
    Nach etwa 3km habe ich angehalten weil ich eine Fehlermeldung bekam
    mit der Karte.
    Der versuch von iGO eine neue Route zu berechnen hat mit einem Neustart
    aufgehört. Die Route wurde jetzt mit neuem Standort berechnet 3km weiter.
    Das GPS Signal hängt immer c.a 50 bis 200 meter hinterher. Die bedienung mit Handschuh ist nicht schecht durch die Skins, aber durch das hinter her hinken des GPS Signals sind auch die ansagen ziemlich Spät.
    Es werden auch keine Kreisel in meiner Umgebung angezeigt. Ich dachte das iGO8 mit den Karten neuer ist wie MN6.2, anscheinend nicht in MN6.2 sind die beiden Kreisel auf der Karte!
    Ich werde MN6.2 wohl wieder installieren hat einfach besser mit dem PDA harmoniert.
    Oder hat von euch jemand eine Idee wie ich iGO das laufen bei bringen kann
    Gruß Wolke 1

  • Zitat

    Original von Wolke 1Ich dachte das iGO8 mit den Karten neuer ist wie MN6.2,


    Die kannst du nur sehr indirekt vergleichen MN=Navteq, iGo=Teleatlas.
    Es wird also durchaus erhebliche Unterschiede geben zwischen den Karten.

  • Zitat

    Original von Wolke 1
    Nach etwa 3km habe ich angehalten weil ich eine Fehlermeldung bekam
    mit der Karte.


    Das ist in der Regel ein Kontaktfehler der Mini-SD-Karte im SD-Adapter. Einfach die Mini-SD einmal raus und wieder rein, zumindest hat sich bei mir das Problem damit gelöst.


    Achim

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das rein raus der sd-Karte hatt nicht geholfen.
    Habe MN 6 wieder auf der sd-Karte es funst eben um etliches schneller.
    Gruß Wolke 1

  • Zitat

    Original von Wolke 1
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das rein raus der sd-Karte hatt nicht geholfen.
    Habe MN 6 wieder auf der sd-Karte es funst eben um etliches schneller.
    Gruß Wolke 1



    Da stimmt irgendetwas mit iGO8 auf deinem PDA nicht. Ich kenne MN|6.1 vom PDA meiner Schwester, da liegen Welten in Punkto Geschwindigkeit zugunsten von iGO8.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Bei mir läuft ein HX2190 mit 312 MHz und 64/128 MB RAM.
    IGO8 ist um Klassen schneller als MN6.
    In jeglicher Hinsicht.
    Allein das starten MN6 dauert ewig, das Geruckel beim fahren nervt, von Neuberechnungen ganz zu schweigen ..(jaja, ich habe alle MN6 -tune-up-schneller-mach-tricks aus dem Forum hier angewandt, aber richtig schnell ist MN6 damit auch nicht geworden; immerhin ist das booten auf 25 Sek statt 45 Sek schneller geworden).
    Am übelsten waren bei MN6 immer die Neuberechnungen: Bis der das berechnet hat, war ich an der abzubiegenden Straße schon immer vorbei, und das bei 50 kmH, nicht 300 (o: .
    Übrigens die gleichen performanceergebnisse auf dem Tytn2 (HTC Kaiser, Vario3...): MN6 ist um Klassen langsamer als IGO8 oder Tomtom 6.
    Auch das update auf MN6.2 brachte nix. Garnichts.


    IGO8 läuft bei HX2190 und Vario3 wirklich rund und schnell.
    Sicherlich hat es hier und da Macken (verwirrende bedienung z.B.) aber die hier beschriebenen Abstürze oder "Lahmheiten" kann ich nicht betätigen.


    K

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

  • Zitat

    Original von Wolke 1
    Habe MN 6 wieder auf der sd-Karte


    a) Wie jetzt? MN6 jetzt auf der Original iGO-SD-Karte nachdem du iGO8 runter gelöscht hast?!
    b) Du gibst Geld für iGO8 aus und nimmst dann wieder MN6?
    Irgendetwas verstehe ich da nicht ...


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Hallo Wolke,


    *nurmalsofrag*
    Wieviel freien Speicher hast Du denn vor dem Start von IGO 8 auf dem Delta 300. Der ist ja nicht zu üppig mit Speicher gesegnet, und die Meinung ist wohl, dass es 25MB schon sein sollten. Was Du auch versuchen kannst, ist die Detaillierung des Geländes und der der 3D-Gebäude zu verringern.


    Und mit den Kontaktschwierigkeiten meinte Achim die Micro-SD ( ;)) in dem SD-Adapter, nicht den SD-Adapter im PDA.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Und mit den Kontaktschwierigkeiten meinte Achim die Micro-SD ( ;)) in dem SD-Adapter, nicht den SD-Adapter im PDA.


    exakt die war gemeint.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • ich habe igo8 auch mit dem moped getestet.
    hab vorher mn 6.5 benutzt.
    ich kann nur sagen zwei völlig verschiedene welten, insbesondere was die routen-berechnungszeit anbelangt.
    seitdem man(n) bei igo auch routen importieren kann, ist mn6 gestorben.
    igo8 rechnet mir die routen schneller durch als mein pc.
    will mich hier nicht allzusehr auslassen. muss man selber testen.
    igo8 topppppp


    mike

  • Zitat

    Original von mikethespike
    hab vorher mn 6.5 benutzt.


    Was ist 'mn 6.5' ;D? Doch nicht etwa das Naviprogramm, dass auf VGA-PDA wie dem Dell nicht läuft?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Was ist 'mn 6.5' ;D? Doch nicht etwa das Naviprogramm, dass auf VGA-PDA wie dem Dell nicht läuft?


    Achim


    Das ist ein Programm, das in dieser Version gar nicht auf dem PDA läuft.


    Und wenn man schon I-Go8 mit Navigon vergleichen will, dann bitte ebenso mit der aktuellen Version.


    Und schon hat Navigon die Nase ganz weit vorne. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Und wenn man schon I-Go8 mit Navigon vergleichen will, dann bitte ebenso mit der aktuellen Version.


    d.h. für den PDA iGO8 mit MN6.2, da hat aber iGO klar die Nase vorn. ;) ;D : drink


    Gruss, Snoopy

  • @ HSVMichi
    Leider gibt es MN7 für den PDA (noch) nicht :D

  • Schon klar. :)


    Aber beide gibts auf PNA, und ein Vergleich "neueste PDA Version Produkt 1" gegen "ins Alter gekommene PDA Version Produkt zwei" ist fies. :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).