Navgear GT-43-3D Erste Erfahrungen

• Wenn du die Daten mit PoiCon geladen hast, kann es sein, dass Du zu viele Pois
    hast, am Besten auf das Update von Pearl warten.

• So, habe mit dem POIFindervon pearl auch zum Glück wieder alle POI deinstallieren können, jetzt bin ich erstmal vrosichtig damit.

• Ich hatte von Pearl eine Mail bekommen, dass es noch Probleme mit dem POI Finder gibt, aber eine neue Version schon in Arbeit ist, die dann kostenfrei zugeschickt wird.

Am Besten wartest Du mit den Pois, bis die neue Version erschienen ist.

• Hallo,

auch ich habe mittlerweile das GT43-3D erhalten und konnte es etwas ausführlicher in Augenschein nehmen.

Was wirklich sehr negativ auffällt - und da muss ich tech3 zustimmen - ist die doch etwas sinnbefreite Konstruktion/Anordnung der Gerätehalterung.
    Die besagte "Kunststoffnase" hat definitiv zu viel Spiel.
    Meine Frau hat noch das "alte" Pearl-Navi (GP-35), da ist es etwas besser gelöst:
    dort wird diese "Nase" (die dort zudem aus Metall besteht!) per Kontermutter fest an das Gerät herangezogen.
    Mögliches "Spiel" (und somit ein Grund-Wackeln) entfällt dadurch komplett.
    Hier ist die aktuelle Halterung des GT43-3D ein klarer Rückschritt.

Leider kann ich meiner Frau die alte Halterung nicht mopsen - WAF gleich Null :angst

@newcam: auch ich wäre an deiner angesprochenen Bastellösung sehr interessiert ;D

Der nächste Negativ-Punkt ist - meiner Meinung nach - sicherlich die Audio-Qualität.
    Damit meine ich aber nicht die in der Software enthaltenen Sprachfiles (obwohl "Katrin" doch schon sehr lispelig spricht).
    Nein.... der verbaute Lautsprecher ist hier eine Schwachstelle. In der Grundeinstellung ist das Navi schlicht zu leise.
    Selbst bei ausgeschaltetem Radio im Stadtverkehr konnte ich die Ansagen kaum hören/verstehen (und nein: ich bin nicht Disco-geschädigt ;D ).
    Dreht man nun aber die Lautstärke des Gerätes weiter auf, kommt man wieder zu dem Punkt,
    an dem man die Ansagen nicht versteht: diesmal aber nicht, weil sie immer noch zu leise sind,
    sondern weil der Lautsprecher dermassen "schraddelt" (also verzerrt), das es schon fast nervt.

Ich fürchte, das hier nur ein externer Lautsprecher oder aber eine (noch kostspieligere) Lösung über das Autoradio Abhilfe bringt.

Das die Audioqualität des iGo8 aber ansonsten tipptopp ist, konnte ich mit meinem noch vorhandenen Medion-Navi testen:
    alles prima verständlich, Lautstärke ausreichend. Bin halt vom Medion - zumindest was das Gerät angeht - doch etwas verwöhnt.

Entgegen der auf dem Beipackzettel zur CD enthaltenen Ankündigung ist auf dem Datenträger
    KEIN Backup der Navi-Software bzw. des SD-Karteninhaltes enthalten. Dies ist aber wenig verwunderlich,
    da es iGo8 aktuell wohl nach wie vor nur auf (Mini-)SD-Karte gibt und eine Speicherkartenbindung als Kopierschutz dient.
    Prinzipiell sicherlich sehr sinnvoll - aber hoffentlich bleibt die SD-Karte über die Nutzungsdauer intakt.
    Anderenfalls dürfte es wohl ziemlich aufwändig sein, Ersatz zu bekommen.

Noch ein Punkt, der mit dem Bereich "Audio" zu tun hat: TTS - oder das, was es mal werden will X(
    Prinzipiell sicher eine gute Sache - hier aber eher suboptimal umgesetzt (man könnte auch sagen: semi-geil :P ).
    Doch darüber wurde bereits in anderen Posts berichtet. Diesen Meinungen kann ich mich nur anschließen.
    Hier kann man nur sagen: weniger ist manchmal mehr - also lieber auf TTS verzichten und ein anderes Sprachfile auswählen.

Zur Navi-Software als Solche kann ich nur sagen: sehr schöne Sache! Top Grafik, flüssige Darstellung, schnelle (Neu-)Berechnung.
    Aber an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftige Benutzerführung bzw. semi-logische Oberfläche/Menüstruktur.
    Hier hat halt jede Navi-Software Ihre Vor- und Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau wird's wohl leider nicht geben.
    Aber iGo8 ist schon ein guter Ansatz - meiner Meinung nach.

Derzeit bin ich noch etwas hin- und hergerissen, ob ich das Gerät behalte oder doch
    als "Entspricht nicht den Erwartungen" zurückschicke. Das hätte aber nichts mit der Software zu tun.
    Einzig die o.g. Punkte (insbesondere der eingebaute Lautsprecher) würden hier Ausschlag gebend sein.
    Na ja, ein paar Tage zum Testen habe ich ja noch Zeit!

So, genug gefaselt.

Bis denne..... der_radi (Carpe diem)

• Ich werde mal versuchen, morgen ein paar Fotos von der umgebauten Halterung zu schießen.

Ich habe mich mittlerweile von "Katrin" verabschiedet und lasse jetzt "Stefan" die Ansagen machen. Versuche mal in den Audio Einstellungen die "allgemeine Lautstärke" geringfügig herunterzuregeln und nur die Ansage Lautstärke auf maximale Lautstärke zu stellen,

• Habs mal ausgetauscht, also die Halterung vom GP35 und die vom GT43.
    Das GP35 passt ganz straff in die GT43 Halterung , also damit gibts keine Probleme.

Beim GT43 nun mit der GP35er ist das "Wackeln" etwas weniger geworden, also ich denke es liegt schon mit an der Grudplatte, die doch in sich schon recht wackelig ist, die hätten den Aufhängepunkt besser mittig gesetzt.

Kathrin lässt den Lautsprecher knarren, beim Stefan gehts besser. Bin damit soweit zufrieden. Bei längeren Fahrten schliess ich das Navi halt am Radio an, hab am Radio Klinke Eingang vorne, um einen MP3 oder dergleichen anzuschliessen, sollte ja auch funktionieren, habs aber noch nicht probiert.

Das Beste, TMC funktioniert, ein Kumpel ist mit seinem Fahrzeug und dem GP43 gefahren und ich mit dem GT43 , er stand gestern 35 min im Stau und erreichte das gleiche Ziel, als ich schon den ersten Kaffe und Kuchen intus hatte.

Was anderes, in der Bedienungsanleitung steht Bluetooth (optional) , damals stand in der GP Anleitung TMC (optional) ich vermute da wird sich dann auch noch was ähnliches tun, wie mit dem TMC.

Von der Navigation her, bin ich sehr zufrieden und nachdem ich die POIs ,welche ich nachinstalliert habe, wieder runtergeworfen hab, hab ich auch kein Startproblem mehr.

Ich konnte es ja hier lesen, dass es Probleme gab, habs aber trotzdem ausprobiert.

Mit der Halterung, naja da warten wir mal auf Basteltips, aber so wie ich Euch kenne, werden da auch nette Anleitungen und Bilder kommen. (Hab hier ja schon immer als Gast gelesen.

• Hallo,

ich wollte noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht liefern.
    Es geht hierbei um die von mir ebenfalls mitbestellte Navi-Schutztasche von Pearl.

Ehrlich gesagt: so wirklich passen tut die für das GT43 eher nicht. Das Navi geht ungefähr genau so weit in die Tasche rein,
    wie auf der Produktabbildung von Pearl zu sehen ist.
    Das Ganze passt eher ziemlich "knirsch", wie man so schön sagt. Der
    Reißverschluss ist dann nur mit Mühe zu schliessen.

Schaut man sich die Tasche etwas genauer an, stellt man fest, das die "Grund-Formgebung"
    der Tasche so ziemlich genau dem Gehäuse des GP-35/GP-43 entspricht.

Fazit: EUR 3,90 geht schon okay - mehr ist die Tasche aber meiner Meinung
    nach nicht wert!

Wollte ich nur noch mal gesagt haben ;)

Gruß, der Radi (Carpe diem!)

• tach zusammen ,
    welche software nutzt ihr beim gt-43-3d??? die nur für deutschlend für
    europa(kleine )
    oder die für 22 länder oder sogar für 43 länder .
    frage nur weil ich nicht weiss welche ich mir bestellen soll.

grüsse jörg

• Die besten Chancen ein GT-43-3D zu bekommen wirst Du momentan haben, wenn du dir die Deutschland Variante bestellst. Soweit ich gelesen habe, werden die Europa Versionen wohl erst ab Mitte Juni ausgeliefert werden.

Welche Du dir bestellen sollst hängt natürlich davon ab, wofür Du es benutzen möchtest, wenn du es für den Urlaub in Europa benötigst, benötigst Du natürlich die Europa Version, wenn du Osteuropa nicht benötigst reicht die 22 Länder Variante.

• @newcam
    ich habe gelesen, dass du auch den Navigon 2110max hast. Ich schwanke zwischen dem GT-43 und dem 2110max. Wichtig ist mir vor allem ein schneller und sicherer Satfix und Zuverlässigkeit (möglichst keine Abstürze und blöde Bugs). Welchen würdest du da besser einschätzen?
    Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von glashor ()

• danke newcam für die schnelle antwort grüsse jörg

Einmal editiert, zuletzt von jörg1 ()

• Nein, den Navigon 2110max habe ich nicht, habe mir nur mal überlegt, ihn mir zuzulegen. Insofern kann ich nur für den GT 43-3D sprechen.

Bis jetzt ist mir das GT 43 während der Fahrt (bis jetzt ca. 1800 km noch nicht abgestürzt.

Satfix bis jetzt immer schon vor Fahrtantritt, allerdings schalte ich das Gerät nur über den Druck-Schalter oben aus, den Schiebeschalter lasse ich auf Stellung on. Deutlich schneller als beim Dell mit GNS 5840. Der Satfix ist bis jetzt stabil und während der Fahrt nur in längeren Tunneln abgebrochen, war aber danach innerhalb kürzester zeit wiieder vorhanden.

Angabe laut Handbuch: Im ausgeschalteten Zustand bis 45 Sek
    In Betriebsbereitschaft bis 38 sek.
    bei laufenden Betrieb bis 5 Sek.

Bugs habe ich bis jetzt noch keine festgestellt.
    Am Besten liest du hierzu mal im Navigon bzw IGO 8 Forum nach.

IGO 8 und MN 7 sind verschiedene Programme, am besten entscheidest du dich danach, welches Programm Dir besser zusagt.

Die Schwächen des GT sind meiner Meinung nach

- Die Halterung (Abhilfe Eigenbau)
    - die geringe Laufzeit des Akkus (Abhilfe mit beigelegtem Ladekabel fahren, wird bei Verwendung TMC sowieso benötigt, übrigens auch beim 2110max.)

Ich persönlich bin mit dem GT-43-3D zufrieden und werde es auch behalten.
    Bei dem Preis des GT 43 wird mir die Entscheidung auch leichter fallen, nächstes oder übernächstes Jahr wieder ein aktuelles Gerät zu kaufen ;D

Gruß Newcam

• @der Radi,

danke für den Hinweis mit der Tasche, wollte ich mir eigentlich auch noch zulegen, dann werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen.

Nachtrag zur Audio Qualität, hast Du mal ein MP3 Lied über das GT 43 abgespielt, bei mir klingt der Klang ganz vernünftig. Wenn bei dir der Klang hierbei auch blechern ist, ist vielleicht Dein Lautsprecher nicht o.K.

• nochmal vielen Dank für die super-schnelle Antwort.