ist es möglich die Halterung anstatt des Saugnapfes an einen Broditclip zu schrauben?
-
-
Frage zu den Karten;
Osteuropamaterial: Teleatlas oder diverse andere Anbieter?
THX tommy
-
Hier der TMC - Empfänger (35cm Kabel) und 1.5m Antenne mit 2 Saugnäpfen.
Antenne an TMC, USB-Power kann auch am TMC angeschlossen werden.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ayu7y2o96ywcan2mk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ayu7zhq20zqf4y9zg.jpg]
-
Zitat
Original von newcam
Akkulaufzeit:
Scheint nicht so toll zu sein, nach ca 1 Stunde Fahrt ( nur noch 3 Balken) ohne
Auto-Ladekabel ist eine längere Navigation wohl kaum möglich. Wie es bei abgedunkeltem Monitor aussieht kann ich allerdings nicht sagen.Beachten: LiIONs erreichen ihre volle Leistung erst nach einigen Vollladungen (und sind im Schnitt nach 3 Jahren hinüber)
-
die mitgelieferte Saugnapfhalterung ist eine Frechheit
Bei jeder Bodenwelle bzw. Fahrbahnunebenheit fängt die Halterung an zu zittern.
(ist auch extrem "billig" gemacht)
Die Halterung beim GP43 soll dagegen viel stabiler sein
Da lobe ich meine Becker 7934/7988 Halterung.
Software ist IGO8 wobei die TTS Stimmen, wenn MN7 gestartet wurde,viel besser sind
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/54iwba3o/CIMG0674.JPG]
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/saok5lu3/CIMG0678.JPG]
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/d0cvmftj/CIMG0681.JPG]
-
Zitat
Original von tech3
Software ist IGO8 wobei die TTS Stimmen, wenn MN7 gestartet wurde,viel besser sind
MN 7 auf dem Navgear
-
Zitat
Original von masure
MN 7 auf dem Navgear
Naja, 2110 max gekauft, versehentlich überfahren, Karte aber gerettet, in Navgear gesteckt, paar Dateien angepasst,...
So oder so ähnlich. -
hallo newcam
bin eigentlich ein medion-fan , habe aber deinen bericht gelesen und fand ihn für mich mehr als aufschlussreich .
werde mir dies gerät demnächst auch zulegen. danke für den aussführlichen test, super!!!könntest du bitte mal ein bild vom tmc-empfänger schiessen im eingebauten zustand ,da mich es sehr intressiert , wie das mit der "wäscheleine" aussehen soll am fenster.
liebe grüsse jörg
-
Hallo Jörg, vielen Dank,
habe den TMC Empfänger leider (noch) nicht. Auf den Bildern vom Beitrag von Sunny kannst Du aber schon Fotos vom Empfänger und der Antenne sehen.Gruß Newcam
-
mich wundert, dass keiner die Saugnapfhalterung bemängelt.
Bin gestern wieder 200km gefahren und bei jeder Bodewelle wackelt das Navi.
Das ist doch nicht normal
Ja, die Kunststoffmutter ist fest, aber die schwarze Kunststoffplatte, die in den Halter eingeschoben wird, hat deutlich zu viel Spiel.
Wenn dann noch das relativ schwere GT43 drin steckt, ne - ich überlege mir, das Teil zurück zu senden.
Zumal die Software nur auf SD-Card ist (nicht auf DVD) und man nur mit der Original SD-Card fahren kann (vermutlich Kopierschutz).
Wie sieht denn die Halterung beim GP43 aus, würde die evtl. auf für das GT43 gehen, die soll viel stabiler sein?
-
So habe jetzt die ersten 1.000 km mit dem GT 43-3D hinter mich gebracht.
erstes Fazit:sehr schöne Grafik, gerade in hügeliger Landschaft ist es ein Augenschmauß den Fahrtverlauf zu bewundern. Routing ist o.k. habe die Routenführung auf "sparsam" gestellt, damit liefert er vernünftige Ergebnisse.
Negativ ist nach wie vor die Halterung. liegt daran, dass die Verbindung am unteren Ende mi der Saughalterung verbunden wird, dadurch ist die obere Hälfte sehr wackelig. Am besten ist es, wenn man die Saugnapfhalterung so anbringt, dass das untere Ende der Navi-Halterung das Amaturenbrett nahezu berührt, dann hält sich das wackeln in Grenzen.
Habe mir aber schon für meine Brodit Halterung aus einem Stück Holz, und zwei Schrauben eine günstige Befestigung gebaut, das GT 43-3D hält jetzt Bombenfest und sitzt vor allem nicht mehr direkt an der Windschutzscheibe.Die TTS Ansagen sind auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zu verstehen, wenn man im Setup und in der Software die maximale Lautstärke einstellt, klingen dann aber doch recht "blechern". Die normalen Ansagen haben nach meinem Gefühl eine bessere Qualität. Die TTS Sprachansagen sind auch noch verbesserungsbedürftig. So werden an Autobahnausfahrten so angesagt: "In 800 m nehmen sie die Ausfahrt - 12"
Bei Straßennamen: in 300 m biegen sie links ab "xyz Straße" oft wird auch nur die Straßennummer genannt, z.B. "K123".Alles in allem bin ich nach wie vor zufrieden und werde es auf jeden Fall behalten. (Ein Umtauch ist auch schon wegen der zwei Löcher in der Halterung nicht mehr möglich :gap)
Die Nachteile kann ich verschmerzen und wenn ich in den anderen Foren lese, haben teurere PNA´s auch ihre Schwächen.
Gruß Newcam
-
@tech3,
ZitatJa, die Kunststoffmutter ist fest, aber die schwarze Kunststoffplatte, die in den Halter eingeschoben wird, hat deutlich zu viel Spiel.
liegt daran, dass die Verbindung der Kunststoffplatte mit der Halterung unverständlicherweise unten angebracht wurde?(, hätte man die Verbindung in die Mitte der schwarzen Kunststoffplatte gelegt, wäre die Konstruktion deutlich stabiler.
Habe für mich aber mittlerweile, wie schon beschrieben, quasi gratis, eine deutlich stabilere Lösung gefunden, jetzt wackelt nichts mehr. Voraussetzung ist allerdings eine "alte" Brodit Halterung, die jedoch mit dem alten Gerät alternativ weiter genutzt werden kann. Auch die "wackelige" Saugnapfhalterung kann weiter allternativ genutzt werden. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Fotos und die "Bauanleitung" einstellen.
ZitatZumal die Software nur auf SD-Card ist (nicht auf DVD) und man nur mit der Original SD-Card fahren kann (vermutlich Kopierschutz).
Dies ist allerdings nicht das Problem von Pearl, sondern von NavNGo, iGO läuft auch nur auf der Original SD Karte.
Habe mir von der SD Karte eine Kopie auf DVD gebrannt. -
Zitat
Original von newcam
Habe für mich aber mittlerweile, wie schon beschrieben, quasi gratis, eine deutlich stabilere Lösung gefunden, jetzt wackelt nichts mehr. Voraussetzung ist allerdings eine "alte" Brodit Halterung, die jedoch mit dem alten Gerät alternativ weiter genutzt werden kann. Auch die "wackelige" Saugnapfhalterung kann weiter allternativ genutzt werden. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Fotos und die "Bauanleitung" einstellen.
das wäre nett, denn ich habe vor, mir einen Broditclip zuzulegen.
-
Zitat
Original von newcam
@tech3,
liegt daran, dass die Verbindung der Kunststoffplatte mit der Halterung unverständlicherweise unten angebracht wurde?(, hätte man die Verbindung in die Mitte der schwarzen Kunststoffplatte gelegt, wäre die Konstruktion deutlich stabiler.
Dies ist allerdings nicht das Problem von Pearl, sondern von NavNGo, iGO läuft auch nur auf der Original SD Karte.
Habe mir von der SD Karte eine Kopie auf DVD gebrannt.a) Bauanleitung sowie Link wo man den Brodit Halter günstig bekommt, wäre nett
b) was nützt eine Kopie der SD-Karte auf DVD, wenn die Original SD-Card den Geist aufgeben sollte?
-
Ich habe den Brodit Halter noch von meinem Dell im Auto eingebaut, werde dann mal die Bauanleitung mit Fotos zur Verfügung stellen.
Ich weiss nicht, wie die Sache mit einer defekten SD Karte bei NavNgo gehandhabt wird, normalerweise hat man ja eine Gewährleistung von 2 Jahren, müsste also ggfls. von Pearl ausgetauscht werden.
Die Kopie auf DVD dient nur dazu, wenn Du die Dateien der SD Karte "zerschießen" solltest.