IGO8 Ansage der Straßennamen/Abfahrten

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst vor ein paar Wochen auf diese Software gestoßen und bin echt begeistert. Ich habe irgentwo gelesen das die neu 8 Version sogar Straßennamen, Abfahrten und Autobahnrichtungswechsel ansagen kann. Es sollen wohl bestimmt maps dafür geben. Hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit der Software und kann mir sagen ob das Gerücht stimmt?!


    Danke im Voraus!


    Gruß
    ABC

  • Hallo,


    diese zuvor in der Werbung angekündigte Ansage Funktion (TTS = Text to Speech) ist im aktuellen Release von iGO8 (PDA Version) nicht enthalten. Nav N Go gab dazu offiziell an, man wolle die größtmögliche Kompatibilät auf dem PDA Sektor gewährleisten und hätte deshalb erstmal auf TTS verzichtet.


    Vielleicht ?( wird die TTS Option ja mit einem kommenden Update nachgeliefert, nichts genaues weiß man da aber nicht.


    Ich persönlich vermisse TTS aber nicht. ;)

  • die Pearl Version hat diese Funktion.
    Bringt aber meinen PNA ans limit.
    bildaufbau ruckelt gewaltig.


    geht sicher erst ab 400mhz rechner.
    ich nehme die Michaela von bitmarc.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    die Pearl Version hat diese Funktion.
    Bringt aber meinen PNA ans limit.
    bildaufbau ruckelt gewaltig.


    Man, ich habe so schon häufig genug "Out of Memory Error" :-D)


    Achim

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    die Pearl Version hat diese Funktion.
    Bringt aber meinen PNA ans limit.
    bildaufbau ruckelt gewaltig.


    geht sicher erst ab 400mhz rechner.
    ich nehme die Michaela von bitmarc.


    Hast du bereits die Pearl PNA Version von iGO8?

  • Kann man TTS bei der Pearl-Version deaktivieren und welche neuen Features beinhaltet sie?

  • tts ist eine normale stimme.
    wenn man eine andere stimme nimmt,die nicht tts unterstützt,ist es autom. deaktiviert.


    es gibt nur 2,1 männl. u. 1 weibl.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    na klar.was denkst du?
    die 2gb card


    Hast du deine Version direkt über Pearl bestellt oder über Ebay? Dachte die PNA wären von Pearl noch nicht lieferbar.


    Wie wäre es eigentlich mit einem kleinem Review zu deinem PNA mit iGO8 OEM im entsprechenden Brett? Das würde sicher Mehrere interessieren.

  • Leute, warten wir doch mal ab, ob Nav N Go nicht doch noch offiziell die anfangs beworbene TTS Funktion in IGO8 für die PDAs nachreicht.


    Dann sehen wir weiter.

  • TTS macht für mich nur dann Sinn, wenn auch Richtungsziele beim Abbiegen angegeben werden. (z.B. "Biegen Sie in 200m rechts ab in Richtung Köln")
    Die Ausgabe von Straßennamen in fremden Orten bringt nicht unbedingt viel.


    Nun ist aber das Problem, dass Teleatlaskarten diese Richtungsangaben in ihren Kartendaten gar nicht haben (SignView). Somit können die auch gar nicht gesprochen werden.


    Die visuelle oder akustische Angabe von Land/Kreisstraßennummern (wie i.M.)
    darf man doch nur Scherz bezeichnen.


    Schade, dass IGO nicht mit Navteq-Karten läuft, dann wäre ein vernünftiges TTS möglich. Wie bei MN7 oder GoPal4...

    Einmal editiert, zuletzt von milonga ()

  • Zitat

    Original von milonga


    Die ... akustische Angabe von Land/Kreisstraßennummern (wie i.M.)
    darf man doch nur Scherz bezeichnen.


    Und hat auch nichts mit TTS zu tun (technisch gesehen). :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Achim
    Nehmt eigene Aufnahmen oder wartet auf NavNGo.


    TTS wird nicht mit Aufnahmen realisiert (ich schrieb doch schon weiter oben, dass die Angabe der Bundesstraßennuumern nichts mit TTS zu tun hat).


    TTS generiert Ansagen, und die Bundesstraßennummern sind hinterlegte Ansagen.


    So zumindest mein Verständnis für TTS.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass es den Teleatlas-karten einfach an Informationen fehlt, die es bei NavTeq gibt (siehe SignView).
    Deswegen wird es mit den momentanen Karten nicht die Qualität erreichen können wie bei MN7 oder GoPal4.


    Dabei spielt es keine Rolle ob es ein "richtiges" TTS oder "falsches" TTS ist...

  • Hallo milonga,


    du meinst Signpost, oder? TA hat aber schon die Daten. Siehe TT Go`s.


    hecht