Routendatenimport

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte meine Routenplanung optimieren lassen nach der unter Betrachtung sämtlicher Routenpunkte kürzesten Strecke. ( Zwischenzieloptimierung ). Leider bietet mir mein MobileNavigator 6 diese Möglichkeit nicht und fährt alle Routenpunkte nacheinander ab, ganz gleich ob ich dabei von Norden nach Süden, Süden nach Norden und noch 7 mal hin und zurück geschickt werde.


    Existiert ein Programm oder eine Möglichkeit diese Routenoptimierung an einem Routenplaner auf dem Rechner oder im Internet vorzunehmen und die Routendatei ( *.rte ) danach in den entsprechenden Ordner im Naviverzeichnis auf dem Handheld zu verschieben und nutzen zu können?


    Zwischenziele werde ich in der Regel immer ca. 20 haben.


    Danke im Voraus, ein verzweifelter User;)

  • Hallo,


    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deinem Thema: Google mal nach den Begriffen "Travelling Salesman" oder "Problem des Handlungsreisenden". Ein Programm hierzu kenne ich selber nicht, ich denke aber, dass es so etwas geben wird.


    Ob das eine Schnittstelle zu MN|6 hat, möchte ich mal bezweifeln. Allerdings gibt es bei den Motorradfahrern oder im Routenbereich einiges zum Thema Importieren von Routen.


    Gruss, Snoopy

  • Hi, ebenfalls willkommen !


    Mit dem ADAC ReisePlaner 2008/2009 kannst Du dir die Route mit beliebig vielen Zwischenzielen und den ganzen Spielereien (Standardroute, kurze oder schnelle; Autobahnen vermeiden, Alternativroute,.....) planen und dann als .rte Datei direkt auf den PDA oder in ein beliebiges Verzeichnis exportieren.
    Habe schon einige exportiert und es klappt prima.


    Viel Erfolg!


    Grüße


  • Nur dass jede Navigationssoftware seine Routen selber berechnet. Das heisst: Du musst schon jede Menge Zwischenpunkte setzen, damit das Navigationsprogramm auf dem mobilen Gerät (annähernd) Deine Route fährt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,
    hast schon recht, kommt nur drauf an was man will. Die Strecke abfahren wie vorgeplant (Motorrad- oder Cabriotour) oder ein bzw. mehrere Zwischenziel/e in bestimmter Folge erreichen (z. B. Geschäftsreisender). Im letzteren Fall ist es egal, wenn mal eine leicht andere Routenführung rauskommt.


    Was versteht unser Threaderöffner überhaupt unter Zwischenzieloptimierung?


    Von A nach B dann doch erst über C, weil es nach C zunächst kürzer ist?
    Erschließt sich mir nicht. Und einer Routenplanung i. d. R. auch nicht, weil die Zwischenziele zwingend sind.


    Wobei, ich glaub' der ADAC Planer bietet eine Routenoptimierung an. Ob er dabei aber Routenpunktreihenfolge tauscht, muss ich mal probieren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir in Kürze mal die Links anschauen die ihr mir hier gepostet habt.


    Es soll in der Tat so sein, dass alle Ziele in einer effizienten Reihenfolge angeordnet werden. Der MN6 fährt alle Ziele nach der Reihenfolge der Eingabe ab (zB: 1. Berlin 2.Rom 3.Berlin; was ergibt: Berlin->Rom->Berlin. Ziel muss aber eine Optimierung a la Berlin->Berlin->Rom sein ).


    Ich möchte also ein System, dass mir ganz egal in welcher Reihenfolge ich sie angebe, sämtliche Zwischenziele so anordnet, dass am Ende die gesamte, gefahrene Strecke und die benötigte Zeit dafür, so gering wie möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephir ()

  • wenn ich mich recht erinnere, war bei Igo 2006 eine solche Optimierung auch vieler Zwischenziele möglich und hat sehr gut funktioniert.

  • Navigon NavigatoR 2.0 soll so was können. Ist aber auch teurer als die Consumer Produkte.


    barracus

  • Hallo Cephir,


    Da eine solche Routenplanung mit zig Zwischenzielen auf dem PNA/PDA in Navigon eh eine Qual ist, emphilet sich der ADAC Tourenplaner auf dem PC oder Laptop um da die Routen mit einer passablen Gesamtansicht zu vorzuplanen. Dann kannst Du auch sehen wo/wie die Route besser verlaufen sollte.
    Die Zwischenziele entsprechend umsortieren, neu berechnen und das Ergebnis nach MN 6 exportieren auf den PDA/PNA. Die Funktion ist im ADAC-Planer drin und funktioniert nach Installation des Updates vom ADAC-Planer gut.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es gibt noch ein nettes Tool ( PRE-TRIP-PLANNER ), welches mit dem entsprechenden Browser und google-maps die Routen-Planung am PC vereinfacht und sogar Spass macht.
    Natürlich muss man selbst die Route optimieren, ist aber durch "verschieben" sehr einfach.
    Leider läuft es bei mir nicht mit dem IE7, aber mit firefox klappt's hervorragende.
    Hat auch den Vorteil, das man Gebäudegenau via Satelittenansicht routen kann.

    Gruß von CF

    2 Mal editiert, zuletzt von Campingfriend ()

  • Vielen Dank für die weiteren hilfreichen Antworten.
    Momentan liebäugle ich ja mit dem ADAC Reiseplaner. Nun aber noch die Frage an diejenigen von euch, die damit schon gearbeitet haben:
    Wie genau ist dieser ADAC Reiseplaner innerhalb eines Stadtgebiets? Ich bräuchte eine fast 100%ige Straßengenauigkeit innerhalb Berlins.


    Gruß, Cephir

    Einmal editiert, zuletzt von Cephir ()

  • Was heisst bzw. meinst Du mit fast 100% genau?


    Alle Straßen Berlins sind auf jeden Fall drin nach Kartenstand und der ist vermutlich aus Q1 oder 2/ 2007.
    Hausnummern sind zumindest auf der Karte nur "Schätzwerte" und nicht vollständig. Manchmal steht dann irgendwo 43 und die nächste ist dann erst die 53. Oder für manche Straßen sind gar keine Nummern gezeigt. Eine Hausnummerneingabe bei Ziel ist auch nicht möglich. Gerade noch probiert.


    Die Karte ist ja keine Bitmap und im Detail auch ziemlich "eckig".


    Wenn Du fast 100% genau einen Punkt in der Straße brauchst, übernimm die Geo-Koordinaten von Google maps. Damit soll MN6 es ja auch können.
    Oder merk Dir Die Position im Luftbild und setze Dein Zielfähnchen nach optischer Einschätzung.


    Ich für meinen Teil bin mit der Konvertierung bisher fast immer gut gefahren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()