4425, Firmwareupdate behebt offensichtlich nicht (!) die Absturzprobleme

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Kannst Du das nicht selbst? Wenn Du im 1. Beitrag auf <Ändern> klickst und das Thema korrigierst, sollte das doch übernommen werden.


    Hallo Ralf,
    ja kann er machen, genau wie Du beschrieben hast ;) (wird übernommen)

  • Ich hatte gesehen, daß er gestern abend den 1. Beitrag schon geändert hatte und eigentlich hätte ihm dabei auffallen müssen, daß auch die Themazeile editierbar ist. Nun ja, von daher war ich mir jetzt nicht sicher, ob diese Option nicht seit kurzem evtl. einem Update zum Opfer gefallen ist. :D
    Ich wollte das bei meinen eröffneten Threads jetzt nicht extra testen! ;D

  • Zitat

    Original von NaviToni


    Hallo Ralf,
    ja kann er machen, genau wie Du beschrieben hast ;) (wird übernommen)


    da habe auch ich wieder dazu gelernt, Danke für die Information : drink

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, man kann es selbst ändern . (Wie man sieht, da bin ich auch froh drüber)


    KJ

  • Hallo,


    hatte seit dem ROM-Update auf K3.3 mit Navirunner 6.3 u. ASU 1.6.2 folgende
    Probleme.


    Gestern morgen habe ich neu aufgesetzt ohne ASU-Programm, nur mit Navirunner 6.3-Skin, und seitdem läuft das Navi astrein. Bin ca. 120 km inzwischen gefahren, kein Aufhängen des Menüs, keine zerhackte Sprachansage mehr bei Akku 60%, 80% oder 100%. Scheint bei meinem Navi Probleme mit ROM-Version und ASU-Programm zu geben.
    Wenn jemand die gleiche Installation (s.o.) hat, mit diesen Hängern und der zerhackten Sprachansage, sollte mal ohne ASU installieren. Über das Wochenende werde ich das mal weiter beobachten.

  • was aber eigentlich unlogisch wäre, weil ASU ja im betrieb gar nix tut. aber gut, was ist bei IT schon immer logisch... :D

  • Ist ja nur eine Feststellung u. Vermutung. Wäre interessant, ob noch jemand ASU installiert hat, und dieselben Probleme hat.

  • Zitat

    Original von jaffka
    Hallo,


    hatte seit dem ROM-Update auf K3.3 mit Navirunner 6.3 u. ASU 1.6.2 folgende
    Probleme.


    Gestern morgen habe ich neu aufgesetzt ohne ASU-Programm, nur mit Navirunner 6.3-Skin, und seitdem läuft das Navi astrein. Bin ca. 120 km inzwischen gefahren, kein Aufhängen des Menüs, keine zerhackte Sprachansage mehr bei Akku 60%, 80% oder 100%. Scheint bei meinem Navi Probleme mit ROM-Version und ASU-Programm zu geben.
    Wenn jemand die gleiche Installation (s.o.) hat, mit diesen Hängern und der zerhackten Sprachansage, sollte mal ohne ASU installieren. Über das Wochenende werde ich das mal weiter beobachten.


    Sorry das ich es Dir so Hart sagen muss... Aber das ist blödsinn... :gap


    Denn, wie Villa auch schon anmerkte, ist 'ASU' nur in dem Moment des Hochfahrens aktiv, nachdem das Menü nach dem Hochfahren im Ruhezustand zu sehen ist (letzte Handlung, von ASU dies zu starten) gibt es keinen 'aktiven' Teil mehr von 'ASU' im Navi. Wer F-A-Q und Anleitung zu "ASU" gelesen hat, weiß das auch, da stehts nämlich drin.


    Einizige Möglichkeit der 'ASU' 'Beteiligung'....,
    Du hattest bei der ersten Installation nach dem FlashROM Update deine alten Sicherungsdateien noch drauf und 'ASU war vorher aktiv oder wurde auf Nachfrage von Dir mit diesen alten Datein aktiviert und hast somit FAQ Punkt 7) und das was ich hier auch schon mehrfach auf Anfrage schrieb, mißachtet.


    Eine andere 'Beteiligungsmöglichkeit' von 'ASU' ist somit unmöglich!



    EDIT:
    Komisch auch, da Du selbst am 10.05.08 0.02Uhr im 'ASU'-Thread schriebst, dass nach dem Neuinstallieren OHNE die alten Sicherungsdateien, alles wieder bestens lief. 6 Tage später dann plötzlich Probleme?


    Hast Du evtl. zwar neue Sicherungsdateien angelegt, aber irgendetwas das jetzt stört, in der "ASU Flash Disk" 'vergessen', dass jetzt, nach einer evtl. Aktivierung wieder im System ist?


    Oder hat nur eines der vielen anderen hier beschriebenen 'normalen' Probleme jetzt bei Dir zugeschlagen? (Überhitzung etc..)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    was aber eigentlich unlogisch wäre, weil ASU ja im betrieb gar nix tut. aber gut, was ist bei IT schon immer logisch... :D


    gut gesagt, Murphy lauert überall :D :D

  • Zitat

    Original von kdreichert


    gut gesagt, Murphy lauert überall :D :D


    Aber weder bei einem abgeschaltetem Programm, noch bei einem abgeschaltetem 'Copmputer' kann Murphy lauern... :gap ;D


    :P 8)

  • @jaffka


    Meine verfrühte Vorfreude war ohne ASU.


    Das heißt, Du brauchst nur zu warten ...


    ... aber dann kommt es wieder heftig ...



    Ich hab vom "Basteln" die Nase voll !



    KJ

  • X(


    Auch ich habe mir mit dem Rom-Update nur Schwierigkeiten eingehandelt.
    Hatte vor dem Update das 28**drauf und war bis auf Kleinigkeiten eigentlich ganz zufrieden. Habe nur wegen dem etwas schnelleren Sat-Fix das Update gemacht, aber ich bereue es schrecklich.
    Habe jetzt in unregelmäßigen Abständen Abstürze. Fängt mit abgehackter Sprachansage an und setzt sich fort bis zum kompletten Absturz.
    Nach 100% Akkuladung im Auto kann es passieren, dass nach Abschaltung des Navis nach ca. 2Std. der Akku vollkommen leer ist.
    Habe schon mehrmals komplett neu aufgesetzt, aber keine Besserung erziehlt. Die Fehler kommen eindeutig vom neuen ROM.
    Diese Fehler hatte ich vor dem Update nicht.


    Verdammt, wurde denn das Rom vor der Veröffentlichung denn nicht ausführlich getestet?


    Ich hoffe, dass Medion hier nachbessert, denn so ist das Navi auf Dauer nicht zu gebrauchen.
    Was passiert eigentlich jetzt, wenn ich das 4425 mit dem neuen Rom-Update zurückschicke. Die Garantie dürfte ja jetzt hinüber sein, oder? ?(


    Gruß
    Supi

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Was passiert eigentlich jetzt, wenn ich das 4425 mit dem neuen Rom-Update zurückschicke. Die Garantie dürfte ja jetzt hinüber sein, oder? ?(


    das ist eine gute frage. du wärst quasi die "testperson" hier im board.


    fakt ist, dass das update "auf eigene gefahr" erfolgt. das kann sich aber eigentlich nur auf probleme beim flashen beziehen, wenn man sich z.b. dabei das ROM verbrennt oder es probleme gibt, weil die stromversorgung unterbrochen wird.


    dein flash-vorgang lief ja aber sauber durch, somit ist da alles ok. die probleme entstehen ja offenbar durch fehler/bugs IM rom. und das wird offiziell auf der medion-page zum download angeboten.


    ist also knifflig. vielleicht kannst du es nach rücksprache mit der hotline einschicken und auf version 28 zurückflashen lassen. wäre interessant zu wissen.

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Verdammt, wurde denn das Rom vor der Veröffentlichung denn nicht ausführlich getestet?


    Ich hoffe, dass Medion hier nachbessert, denn so ist das Navi auf Dauer nicht zu gebrauchen.
    Was passiert eigentlich jetzt, wenn ich das 4425 mit dem neuen Rom-Update zurückschicke. Die Garantie dürfte ja jetzt hinüber sein, oder? ?(


    Gruß
    Supi


    wenn das Rom-Update vom Hersteller zum Download angeboten wird, dürfte es keine Garantieprobleme geben. Die Hardware ist ja nicht beschädigt worden. Im Zweifelsfall wieder auf die ursprüngliche Rom-Firmware flashen. ;)

  • Hallo kdreichert,


    das zurückflashen auf die ursprüngliche Rom-Version hätte ich bestimmt schon gemacht, aber leider gibt es das nicht zum flashen.
    Habe übrigens die Vermutung, dass zumindest einige Fehler auf das geänderte Energiemanagement zurückzuführen sind. (hört nach 100% Akkuladung im AC nicht auf zu laden, nach abschalten des Navi nach 2 Std. Akku komplett leer). Bei den Abstürzen bin ich mir noch nicht sicher an was das liegen kann, evtl. aber auch an der Stromversorgung, also auch am Energiemanagement. Mal noch etwas testen. (Mit und ohne NR-Skin, Mit und ohne POI-Warner, mit und ohne Zusatzsoftware, Mit und ohne BT-Treiber). Also Testpotential ist noch reichlich vorhanden.


    Gruß
    Supi