MD 5951 und TCM-Navigator 1.1

  • Hallo,
    ich habe dass erste Navigationssystem von Aldi damals gekauft, das war 2002.
    Inzwischen muss ich feststellen, dass die Karten von damals gar nicht mehr aktuell sind. Wo bekomm ich denn aktuelle her, für den TCM-Navigator 1.1 oder wenn es da keine mehr gibt, welche Software mit aktuellen Karten kann ich denn auf dem Gerät laufen lassen?
    danke schonmal für eine Antwort.

  • Hallo der_joe,
    willkommen im Forum :D


    Welche aktuellere Navi-Software auf Deinem Gerät läuft, hängt davon ab, wie stark der Prozessor und wie groß der Speicher ist. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des PDA, welcher GPS-Empfänger ist dabei ?


    Gruß


    Eichsi :)

  • danke erstmal,
    also das gerät hat einen Intel PXA250 mit 36mb speicher mit der betriebsystemversion 3.0.11171
    die GPS mouse ist von RoyalTel, model RGM-2000
    wäre super, wenn ich wüsste, was da noch geht
    grüße
    Joe

  • Hallo der_joe,


    250/36 ist nicht viel, die aktuellen Navi-Softwares sind auf die modernen PDA ausgerichtet, die viel stärker bestückt sind. Wenn das Betriebssystem nicht upgedatet wurde, dürfte es sich noch um PPC2002 handeln, und dann wird es sehr schwierig mit Kartensoftware, die jünger ist als 3 Jahre (also im Prinzip schon wieder ziemlich veraltet). Die Maus ist auch nicht mehr die jüngste, ewig wird die auch nicht mehr halten, und mit metallbedampften Frontscheiben wird sie eh nicht klar kommen. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: entweder Du kaufst bei ebay eine halbwegs moderne, aber billige Software (z.B.Navigon 6, Destinator 6 oder igo 6) und stellst sie wieder zum Verkauf, wenn sie nicht richtig läuft, oder Du kaufst Dir, wenn Du das Gerät nur für die Navigation brauchst, einen aktuellen PNA, die es schon in größerer Auswahl für unter 150 Euro gibt.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Da es sich vermutlich um das MD2910/7200 handelt und ich das Teil bereits wegen MN|4 zum Teufel gejagt habe, würde ich MN|6 nicht darauf installieren wollen. :D


    Und ja: es hat PPC2002, was wohl auch KO-Kriterium für die eine oder andere Software darstellen dürfte.


    Ein offizielles Upgrade auf WinMobile 2003 gab es nie.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Da es sich vermutlich um das MD2910/7200 handelt und ich das Teil bereits wegen MN|4 zum Teufel gejagt habe, würde ich MN|6 nicht darauf installieren wollen. :D


    Ja, Michi,


    deshalb auch mein zweiter Verschlag - Wechsel auf ein aktuelles Gerät. So richtig zufriedenstellende Ergebnisse wird der Versuch, das Letzte aus den alten Geräten herauszukitzeln, wohl nie bringen.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Wobei ich festhalten möchte, dass die Maus nicht die schlechteste war und immer noch ist! Ggf. muss man halt den eingebauten Akku ersetzen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • schade, eigentlich würde man sich einen besseren support wünschen, oder wenigstens ein kartenupdate (die software ist ja nicht schlecht, hatte bis jetzt noch keine probleme in diese richtung)
    und die verbindung gps-pda ist ein wenig wackelig
    ansonsten hat das stück hardware schon gut lange gehalten.

  • Tja, da besteht wohl weitgehend eine stillschweigende Übereinkunft unter den Navi-Softwareanbietern, nicht alle paar Monate ein (kostenpflichtiges) Update anzubieten, sondern - angepasst an die neueren Hardwaretypen - gleich eine komplett neue Software. Ob das dem geneigten Endverbraucher gefällt oder nicht - was soller machen ?


    Gruß


    Eichsi :)