SAT Fix zu lange? Soll ich's einschicken?

  • Hi Leute,


    sagt mir doch bitte mal wie lange es bei Euch unter optimalen Bedingungen (im Freien, frei Sicht zum Himmel) dauert bis Ihr ein GPS Signal empfangt. Ich habe mein 4410 nun ein halbes Jahr und immer noch den Eindruck, dass mit dem Empfang was nicht stimmt. Habe jetzt zwei Wochen getestet, immer an gleicher Stelle, offenes Fenster bei uns zu Hause (Rhein-Main-Gebiet). Navi wird direkt aus der Navisoftware gestartet und auch ausgeschaltet. Wenn ich das täglich mache braucht es zwischen 40sec und 1min bis es ein gelbes also schlechtes Signal hat (im Auto dauerts einen Hauch länger). Heute habe ich es wieder versucht nachdem ich es zuletzt am Mo an hatte und es hat 2:56 min!!! gedauert. Ist das normal? Man will doch auch einfach mal einsteigen, Ziel eingeben und losfahren. Besonders wenn noch jemand mitfährt ist es blöd wenn man noch lange warten muss bevor man fahren kann und es jedes mal vorher schon anzuschalten kann ja auch nicht der Sinn eines Navis sein.
    Sollte ich es mal zu Medion schicken? Danke für Eure Hilfe. Ach ja, fahre unter Vario2.


    Gruß
    Mahony

  • Hi Mahony,


    lies Dir mal hier den Part zum Sat-Fix durch (gilt auch für Deine Hardware): Einige Tipps und Tricks zu GP4.0/GP4.01/GP4.1 damit dieser besser läuft!!

  • Na da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich es nicht einschicken muss.


    Gruß
    Mahony

  • Zitat

    Original von rohoel
    zeit ist ok!
    wenn du länger nicht am himmel warst, braucht es länger um sich die neuen satdaten zu suchen. das kann dir aber bonnie viel professioneller erklären. :D


    @ bonnie


    dein part! ;);)


    Was sollte bonnie denn noch erklären, was nicht schon in dem Posting von Olaf erklärt worden wäre? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25


    Was sollte bonnie denn noch erklären, was nicht schon in dem Posting von Olaf erklärt worden wäre? ?(


    hier (in diesem forenteil) bin ich und der fragesteller mit gopal3 beschäftigt!!! da wäre mir der link zu einem gopal4-thema auch nicht ganz geheuer. wenn ich was zu win2k erfrage, wundere ich mich als unwissender auch über links zu vista. ich weiß, daß wirst du so nicht verstehen können, aber darum sind menschen alle anders.
    aus dieser sichtweise hat Olaf gar nix erklärt. wenn dort ein verweis auf die gleichen dinge in gopal 3 enthalten sein sollte, würde ich sie evtl wiederum nicht finden, da ich mir als 2k-nutzer evtl den ganzen link nie rein ziehen würde (wenn denn da was für mich verständliches zu steht).
    für mich als beantworter einiger fragen ist es aus zeitgründen ebenso uninteressant, mir einen ganzen forenbeitrag reinzuziehen um abzuchecken, ob schon jemand vor mir einen helfenden hinweis versenkt hat. ;)
    aber lassen wir das, ich finde einige erklärungen der altuser recht sinnvoll ("weglaufende dartscheibe" o.ä.") und hatte deshalb nach bonnie gerufen.


    egal, nun haben wir beide ein posting mehr. :] :] : drink


    frohes langes wochenende euch allen. : drink : drink ;) ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    hier (in diesem forenteil) bin ich und der fragesteller mit gopal3 beschäftigt!!! da wäre mir der link zu einem gopal4-thema auch nicht ganz geheuer. wenn ich was zu win2k erfrage, wundere ich mich als unwissender auch über links zu vista. ich weiß, daß wirst du so nicht verstehen können, aber darum sind menschen alle anders.


    Dein Vergleich hinkt insofern, als das es bei der Frage nicht um GoPal (Software, OS,...), sondern um den GPS-Empfang im Allgemeinen ging und die 'Problematik' dazu ist GoPal unabhängig. Olaf hat den Part ja auch mit "[Alle GoPal Versionen] 1. Schlechter GPS Empfang:" überschrieben.
    Mir ging's primär nur darum, daß zu dem Thema hier nicht noch mal gepostet werden muß, wo's dort schon IMO ausführlich genug erklärt wird.



    Zitat

    frohes langes wochenende euch allen. : drink: drink;);)


    ebenso! : drink

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Was sollte bonnie denn noch erklären, was nicht schon in dem Posting von Olaf erklärt worden wäre? ?(


    Nun ja, wenn ich dies hier von Mahony lese, fällt mir schon noch das eine oder andere ein. ;)


    Zitat

    Original von Mahony
    Habe jetzt zwei Wochen getestet, immer an gleicher Stelle, offenes Fenster bei uns zu Hause (Rhein-Main-Gebiet). Navi wird direkt aus der Navisoftware gestartet und auch ausgeschaltet. Wenn ich das täglich mache braucht es zwischen 40sec und 1min bis es ein gelbes also schlechtes Signal hat


    Wenn das Gerät am offenen Fenster liegt, hat es per Definition schon einmal die Hälfte des Himmels (und damit auch die dort stehenden Satelliten) abgeschattet. Geht das Fenster auch noch nach Norden (dort befindet sich quasi ein "Satellitenloch"), sind die Chancen auf einen schnellen Fix noch einmal dramatisch schlechter.


    Und da rohoel es schon ansprach und Mahony ihn anscheinend noch nicht kennt,

    Zitat

    Original von Mahony
    (im Auto dauerts einen Hauch länger).


    hier mein Standardspruch zum Satellitenfix im fahrenden Auto:
    "Stell dir vor, du spielst Dart und jemand zieht dir dauernd die Scheibe weg wenn du den Pfeil wirfst. :-D) So fühlst sich der GPS-Empfänger bei deiner Behandlungsweise."


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bonnie
    Und da rohoel es schon ansprach und Mahony ihn anscheinend noch nicht kennt, hier mein Standardspruch zum Satellitenfix im fahrenden Auto:
    "Stell dir vor, du spielst Dart und jemand zieht dir dauernd die Scheibe weg wenn du den Pfeil wirfst. :-D) So fühlst sich der GPS-Empfänger bei deiner Behandlungsweise."


    Gruß
    bonnie


    : drink : drink


    eine weitere erklärung hätte ich noch erwartet: die, mit dem einlesen der tabelle der xyz-koordinaten der satelliten, wenn man das navi länger nicht an hatte. :D


    frohe pfingsten für dich und familie.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    eine weitere erklärung hätte ich noch erwartet: die, mit dem einlesen der tabelle der xyz-koordinaten der satelliten, wenn man das navi länger nicht an hatte. :D


    Hatte ich absichtlich nicht gemacht, da Olaf in seiner Liste ja schon auf die Almanachdaten eingegangen ist.


    Zitat

    Original von rohoel
    frohe pfingsten für dich und familie.


    Danke, dir, deiner Familie und allen andern Forumsmitgliedern auch. :)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    hier mein Standardspruch zum Satellitenfix im fahrenden Auto:
    "Stell dir vor, du spielst Dart und jemand zieht dir dauernd die Scheibe weg wenn du den Pfeil wirfst. :-D) So fühlst sich der GPS-Empfänger bei deiner Behandlungsweise."


    Ja nee, da war schon das stehende Auto gemeint, vom fahren hab ich nicht gesprochen. Und selbst wenn ich das Navi bei uns mitten in den Garten lege (keinerlei Sichtbehinderung in alle Richtungen) dauert der Sat Fix ähnlich lange wie am Fenster. Trotzdem Danke für die Info und Frohe Pfingsten und vergesst Mutti heute nicht. :D


    Gruß
    Mahony