Pocket LOOX N110 - Neues Kartenmaterial??

  • Hallo erst mal im Forum,


    ich habe mich gerade angemeldet, um Auskunft zu meiner Frage von Spezialisten zu bekommen.


    Ich habe mir im Oktober 2007 einen LOOX N110 gekauft, da er in Tests immer recht gut bewertet wurde und er für 199 zu bekommen war.


    Die SW-Version ist 1.57.00, Navigon 6.1, build_118. Nun habe ich mich bereits mehrmals an FJS und Navigon gewandt mit der Bitte um Auskunft, wann neue Karten zum Kauf bereit stehen. Denn ich habe langsam den Eindruck, die lassen den LOOX absaufen und erneuern Karten nur noch für Navigon-Navis.


    Habe mein Gerät den beiden Firmen auch zum Rückkauf angeboten, da es ja eigentlich irgendwann unbrauchbar wird, aber beide kaufen das Gerät nicht zurück. FJS sagt, da ist NAVIGON zuständig, und NAVIGON sagt, ob und wann neue Karten kommen, ist nicht bekannt.


    Nun bitte ich Euch alte Navihasen, was hier Sache ist?? Habt Ihr den gleichen Eindruck wie ich bzw. gibt es alternativen an Karten??


    Ich bin da leider noch nicht so bewandert.


    Für Antworten vielen Dank
    Dieter W. aus Mittelfranken


    Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter W. ()

  • Hallo Dieter,


    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Eindruck ist leider nicht ganz falsch: FSC hat die Produktion von mobilen Geräten eingestellt und Navigon kümmert sich nicht mehr wirklich um den Loox N1x0 (ich selber habe einen N100).


    Allerdings sind normalerweise die Karten von Navigon für alle Plattformen nahezu gleich, daher laufen auch die neuen Karten für andere Geräte (bisher) auf dem N1x0, das ist vielfach im PNA-Bereich nachzulesen. Offiziell gehe ich aber davon aus, dass es von Navigon keine Karten mehr geben wird. Also alles auf eigene Gefahr und mit Tricks. Die notwendigen Infos findest Du ausführlich im MN|6-PNA-Bereich, dorthin werde ich auch einen freundlichen Hausmeister bitten, diesen Thread hier zu beamen (bitte dort keinen neuen zum gleichen Thema eröffnen).


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    dorthin werde ich auch einen freundlichen Hausmeister bitten, diesen Thread hier zu beamen (bitte dort keinen neuen zum gleichen Thema eröffnen).


    Hallo


    Schieb, zerr, schleif, ächz, stöhn... : drink


    MfG

  • Interessant finde ich, dass FSC auf Navigon bezüglich neuen Kartenmaterials verweist, denn laut Navigon-Auskunft (nicht Hotline, sondern ein kompetent erscheinener Mitarbeiter auf der CeBIT) ist die MN6-Version auf dem Loox ein OEM-Produkt, das von FSC in Auftrag gegeben wurde, und Navigon darf ohne Auftrag von FSC gar kein neues Kartenmaterial für den Loox anbieten. - Da aber (wie schon erwähnt) FSC den Loox eingestellt hat, wird dieser Auftrag wohl nie kommen...


    Mein Tipp ist ebenfalls, das Gerät zu behalten, da die Hardware wirklich erstklassig ist, wenn man einen wirklich kompakten PNA sucht, und dann bei Bedarf per Navigon-Fresh mittels einer modifizierten Versions-Datei neues Kartenmaterial zu kaufen, dass definitiv auch auf dem Loox läuft.

  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.


    Ich habe vorhin noch mit der Hotline von NAVIGON telefoniert. Das Ergebnis: Es ist nichts bekannt über neue Karten für den LOOX. Auf meine Reklamation, dass dieser auch von NAVIGON Fresh nicht erkannt wird, sagte man mir, das ist ja auch nur für NAVIGON-Geräte. Nach dem ich mal richtig gelesen habe, trifft mich bald der Schlag: Das stimmt!! Also volle Verar....... für die LOOX-Benutzer.


    Auf meine wiederholte Frage, ob man für die LOOX-Geräte endgültig keine Updates mehr bringt, bekam ich die Antwort, "ob Sie mir zum dritten mal erklären soll, dass im Moment nix bekannt ist". Frechheit!!


    Ich habe mich gerade per Fax an NAVIGON, Würzburg, gewandt und bin mal gespannt, ob die auf mein etwas "hektisches" Schreiben reagieren.


    Ich habe jedenfalls die Schnauze voll von NAVIGON bzw. FJS.


    Was kauft man sich für ein Gerät in der Klasse 200 - 300 ??


    Grüße
    Dieter W.

  • Hallo,
    so kommst du an die neuesten Karten, gehen auch beim Loox:
    FreshMaps für PDA MN 6.xx ? ? ?


    Wäre dann für die nächsten zwei Jahre für 99 Euro.


    Wenn du das nicht willst, könntest du dir mal den Navigon 2110 max ansehen. Oder eben ein Gerät von TomTom, Garmin etc.

  • Hallo Dieter,


    bezüglich der fehlenden Update-Möglichkeiten würde ich FSC den "schwarzen Peter" geben, da die das Gerät (und die gesamte Produkt-Linie) nur ein Jahr nach der Veröffentlichung aufgegeben haben. - Es gibt ja noch andere Produkte, auf denen eine OEM-Version der Navigon-Software ihren Dienst verrichtet (schau z.B. mal unter www.becker.de, ob dir die Screenshots dort vielleicht bekannt vorkommen), und die können meines Wissens nach auch nicht über "Navigon Fresh" aktualisiert werden.


    Dass die Navigon-Hotline kaum mal helfen kann und die Mitarbeiter zum Teil recht "ruppig" werden ist (zumindest mir) leider bekannt. - Das Problem ist nur, dass es diesbezüglich bei anderen Anbietern nicht viel anders aussieht, und die Produkte von Navigon (sowohl Hardware als auch Software) meiner Meinung nach wirklich gut sind, so dass ich nur wegen des Supports nicht wechseln würde, wenn du ansonsten zufrieden bist, denn für kostenlosen, kompetenten Support gibt es ja glücklicherweise dieses Forum! ;)

  • Zitat

    Ich habe mich gerade per Fax an NAVIGON, Würzburg, gewandt und bin mal gespannt, ob die auf mein etwas "hektisches" Schreiben reagieren.


    Hier die Antwort von NAVIGON (Mail von heute):


    Es heißt hier, dass Pocket Loox N100/110 wäre ein exklusiv von Fujitsu-Siemens vor dem offiziellen Releasetermin mit der Software MN|6 auf den Markt gebrachtes Gerät. Für das Gerät bringt Navigon keine Updates mehr heraus, es sei denn, diese werden von Fujitsu-Siemens in Auftrag gegeben.


    Gruß
    Dieter W.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter W. ()

  • Zitat

    Original von Dieter W.


    Hier die Antwort von NAVIGON (Mail von heute) im Original:


    Streng verboten! ;D


    Bitte löschen und mit eigenen Worten wiedergeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die wollen lieber neue Geräte verkaufen, als das sie zugeben, dass z. B. die neuen Karten 2Q 2008 auch bei alten Geräten mit der MN 6.X SW laufen. Sie tun es aber wirklich ;) : drink

  • "Streng verboten! ;D Bitte löschen und mit eigenen Worten wiedergeben."


    Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Dieter W.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter W. ()

  • Zitat

    Original von Dieter W.
    ... "Im Original" habe ICH dazugeschrieben, ...


    Hallo Dieter W.


    In den Forenregeln steht, dass man keine Supportmails im Original zitieren darf. Deshalb solltest Du den Inhalt der Mail mit Deinen Worten schreiben

  • Zitat

    Original von Dieter W.
    Auch von Dir nicht ;-), sei so gut und begreife es.


    Gruß
    Dieter W.


    Du hast es nicht begriffen? ?(


    Es ist auch Dir verboten, hier Original-Mails zu veröffentlichen!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).