DD_Car.ini

  • Ein sehr interessanter Bericht. Was aber passiert wenn der m_Count den Wert 1024 erreicht hat und der m_Speed Wert ermittelt wurde?


    Hört mein Navigon für den entsprechenden Teilabschnitt auf zu zählen?


    Oder geht es dann mit 1025, 1026 ... usw. weiter?


    Oder wird nur der m_Speed Wert ermittelt und er fängt wieder mit m_Count = 0 und m_SummedMillimetersPerSecond = 0 wieder von vorne an?

  • Zitat

    Original von HJGebhardt
    ...
    Oder wird nur der m_Speed Wert ermittelt ...


    Hallo HJGebhardt


    Der Wert wird ermittelt und eingetragen. Ab dann wird der Wert mit jedem weiteren Abschnitt den man auf den entsprechenden Strassen faehrt aktualisiert. Der Zaehler bleibt stehen

  • Jetzt muß ich - als MN7-PNA-Neuling - diesen Thread nochmal vorholen und - verzeiht - blöd fragen:
    Soweit ich verstanden habe, paßt "Navigonia 7" Ihre Ankunftszeiten meiner Fahrweise, sprich: meinen Fahrgeschwindigkeiten auf den unterschiedlichen Straßentypen mit der Zeit an.
    Das hieße aber auch, daß ein Editieren der ApplicationData.Xml - Datei zur Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den einzelnen Straßentypen (wie ich's seinerzeit mit der v6 von Navigonia gemacht habe) KEINEN Sinn macht - weil's eh angepaßt wird.
    Das heißt aber auch - je länger/öfter ich unter Navigonias Anleitung fahre, desto weniger "Vorsprung" werde ich herausfahren können.
    Heißt das aber auch, daß das Routing selbst mit der Zeit beeinflußt wird? Will meinen: Stellt sich heraus, daß ich auf "Feldwegen" nicht die in der Simulation angenommenen 15 km/h tuckere, sondern mit zeitweilig durchaus für Überlandstraßen üblichen Geschwindigkeiten "rase", daß dann wieder "realistischere" Routings herauskommen, und ich nicht mehr - wie heute auf meiner insgesamt erst 3.Ausfahrt mit "Navigonia 7" - riesige Umwege auf Bundesstraßen entlanggeschickt werde, sobald die Anpassung die entsprechenden Werte zeigt?`


    Michael
    (Spätumsteiger auf PNA/8110)

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    ...
    Heißt das aber auch, daß das Routing selbst mit der Zeit beeinflußt wird? ...


    Hallo Mike Sierra


    Nein, nur die angezeigte voraussichtliche Ankunftszeit wird dadurch angepasst

  • Hieße also, daß ein Edit der Applicationsettings.Xml dann doch Sinn macht.
    Ob das (MN6-)-Tool "ProfEdit" dafür taugt?
    Michael.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Hieße also, daß ein Edit der Applicationsettings.Xml dann doch Sinn macht.
    Ob das (MN6-)-Tool "ProfEdit" dafür taugt?
    Michael.



    MN7 ist eine völlig neue Software. Sie hat mit MN6 nichts gemeinsam, ausser das sie auch von Navigon ist :gap


    Wenn du irgendwas tauscht bringt das garnichts, weil MN7 dann nicht mehr läuft.


    Die Antworten von Alfred sagen dir alles was du wissen wolltest. :)

    Gruß Olli

  • So, ich habe gestern meine dd_car.ini zurückgesetzt und mit Schreibschutz versehen, damit sich das nicht weiter anpasst.



    Diese Werte hatte ich auch am Anfang, dort passten sie wirklich gut, Aber im Laufe der Zeit wurden die Vorgaben immer unrealistischer (zu schnell), ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Standzeiten an Ampeln usw. nicht ausreichend in die Berechnung einfließen.

  • Ich habe seit ca. 4 Wochen ein 2210 und war nach der ersten Fahrt(ca. 600km) schon sehr überrascht, das ich ca. 1 Stunde schneller war, als mir das Gerät vorher angezeigt hatte.
    Aber das wurde immer kürzer bis ich mich heute ansträngen muss,die Ankunftszeit auch einzuhalten.
    Kommt mir das nun nur so vor, oder ist das bei dem Gerät auch so, obwohl ich die dd_car.ini nicht finden kann?

  • Auch der 2200/2210 hat eine DD_Car.ini.
    Allerdings liegt diese in einem Speicherbereich, der dem Benutzer normalerweise verborgen bleibt.

  • Zitat

    Original von starchaser
    Auch der 2200/2210 hat eine DD_Car.ini.
    Allerdings liegt diese in einem Speicherbereich, der dem Benutzer normalerweise verborgen bleibt.



    Schade...hätte sie auch mal gern zurück gesetzt.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Hieße also, daß ein Edit der Applicationsettings.Xml dann doch Sinn macht.
    Ob das (MN6-)-Tool "ProfEdit" dafür taugt?
    Michael.


    siwo:
    Sinn machen würde das bestimmt, doch leider geht das nicht mehr. Es gibt z.B. einen Eintrag in der
    SP_CarNormal.ini: m_Checksum=2231. Jedes Geschwindigkeitsprofil hat so einen Eintrag. Willst du die Geschwindigkeiten ändern, mußt du auch die Checksumme neu berechnen. Doch die Formel ist leider noch geheim. :cylon :cylon


    Mir war es übrigens lieber, wenn die berechnete Zeit immer gleich war, und ich selbst entscheiden konnte, ob ich mehr Reserve drauf rechne weil Freitag ist oder Ferienbeginn oder es schneit. Ansonsten muss ich sagen ist die Vorhersage ziemlich gut.


    Übrigens scheint die DD_car.ini die Profile PKWschnell, normal und langsam gemeinsam zu beeinflussen. Nach einiger Zeit unterscheiden sich die Fahrzeiten nur noch um ein oder zwei Prozent.


    Kobra