DD_Car.ini

  • Zitat

    Original von owilsky
    Das wäre meine nächste Frage gewesen:
    Wenn MN7 doch das "Fahrverhalten" praktisch lernt, wofür sind dann die unterschiedlichen Profile wie langsamer/normaler/schneller PKW? Was bewirkt ds wechseln des Profils? Wirkt sich bei den PKWs nur auf die ETA aus?


    ich denk mal, man kann das profilabhänig lernen "lassen"


    also mit anhänger = pkw langsam
    ohne anhänger = pkw schnell


    das vermeidet, dass wenn du mal ohne anhänger fährst, du mehr autobahn angeboten bekommst. ;)

  • Zitat

    Original von Yorixx
    ...
    Hm, wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich das sogar vermeiden: In der ApplicationSettings.xml ist für jedes Geschwindigkeitsprofil festgelegt, in welche *.ini er die ETA-Daten schreibt. Da kann man ja bspw. für langsame PKW (CarSlow) was anderes eintragen, als DD_Car.ini :) ...


    Hallo K


    Die Erklaerung macht Sinn? Weil der User nicht so ohne weiteres an die Datei ran kommt. Oder uebersehe ich etwas?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Die Erklaerung macht Sinn? Weil der User nicht so ohne weiteres an die Datei ran kommt. Oder uebersehe ich etwas?


    Nun, wenn's danach geht, kommt der User an so gut wie gar keine Dateien. ;) Aber da hier im Forum ja schon Anleitungen zum Freilegen des Desktops rumgeistern... :engel


    Edit: Immer natürlich mit der Maßgabe, dass die User, die ihren Desktop freilegen auch wissen, was sie tun und natürlich ein Backup der Software gemacht haben...


    Gruß,
    Yorixx.

    Einmal editiert, zuletzt von Yorixx ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, klappt die Lernerei nur, wenn ich vor jeder Fahrt das richtige Profil wähle, oder? ?(


    und auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit darf keine längere Baustelle oder regelmäßiger Stau sein, sonst versaut mir das den Schnitt für den jeweiligen Streckentyp... :ausheck


    Gruß Bernd

  • Nun, mit der unbearbeiteten ApplicationSettings.xml und dem Standard-Geschwindigkeitsprofil (sollte ja PKW normal sein), musst du eigentlich nix groß einstellen. Und den Schnitt "versauen" kannst du dir so leicht auch nicht. Ich weiß zwar nicht genau, wieviel Strecke pro Straßentyp befahren werden muss, bevor diese Funktion überhaupt anfängt, zu wirken, aber selbst dann zählt es ja weiter.


    Wenn du nicht gerade jeden Abend die A3 bei Würzburg befährst... will sagen, dort im Stau stehst :gap, versaut's dir den Schnitt so schnell schon nicht.


    Gruß,
    Yorixx.

  • Ich denke, ihr habt euch beim Programmieren schon gründlich überlegt, wie groß die Gesamtheit sein muss, damits statistisch stimmt. Aber ich kenne einige Autobahn-Strecken rund um Frankfurt oder Köln, wo grundsätzlich morgens und abends im Berufsverkehr stop-and-go angesagt ist (einfach mal FFH hören...). Könnte mir schon vorstellen, dass das regelmäßig genossen das lernfähige Navi zu falschen Schlüssen verleiten könnte... :engel
    Gruß Bernd

  • Hi


    @ navi-freak, die Parameter werden nur für die Zeiten berücksichtigt!


    Überleg mal, du fährst von a nach B.


    die Route liegt fest. der einzige Punkt , der schwankt, ist der Faktor Zeit.


    Nur der Faktor Zeit wird korrigiert!


    alles andere wäre auch der kehrwert von ( sorry) sinnig :D

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Yorixx
    ... und natürlich ein Backup der Software gemacht haben. ...


    Du kannst ja mal bei den Kollegen des Supports vorbeigehen. Dort liegen mittlerweile schon Geraete, die von Usern/Haendler eingeschickt wurden, weil sie nach Veraenderungen mit freigelegtem Desktop, den 21xxMax nicht mehr ans Laufen gebracht haben. Von 2 Usern, deren Geraete eingeschickt wurden, habe ich diese Mitteilungen bisher erhalten. Dann hilft das schoenste Backup nichts.

  • Zitat

    Original von bab
    @ navi-freak, die Parameter werden nur für die Zeiten berücksichtigt!
    Überleg mal, du fährst von a nach B.
    die Route liegt fest. der einzige Punkt , der schwankt, ist der Faktor Zeit.
    Nur der Faktor Zeit wird korrigiert!
    alles andere wäre auch der kehrwert von ( sorry) sinnig :D


    Hmm, aber ich hatte die Heuristik so verstanden, dass es nicht für feste Strecken sondern für bestimmte Streckentypen Durchschnittswerte gibt, die die Software durch "lernen" anpasst. Wenn die Software durch täglichen Stau auf der Autobahn lernt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn gegen 0 geht, dann könnte das schon die nächste Hochrechnung für eine Tour am Wochenende auf der leeren Autobahn (gibts sowas noch???) schräg beeinflussen.
    Oder reden wir aneinander vorbei und ich blicks nicht??? :(
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von navi-freak


    Hmm, aber ich hatte die Heuristik so verstanden, dass es nicht für feste Strecken sondern für bestimmte Streckentypen Durchschnittswerte gibt, die die Software durch "lernen" anpasst. Wenn die Software durch täglichen Stau auf der Autobahn lernt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn gegen 0 geht, dann könnte das schon die nächste Hochrechnung für eine Tour am Wochenende auf der leeren Autobahn (gibts sowas noch???) schräg beeinflussen.
    Oder reden wir aneinander vorbei und ich blicks nicht??? :(
    Gruß Bernd


    Hi


    nein, wir reden nicht aneinander vorbei!
    es betrifft nur die Ankunftszeit. bzw Restzeit auf dem Display.


    das Routingverhalten wird nicht verändert!

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    nein, wir reden nicht aneinander vorbei!
    es betrifft nur die Ankunftszeit. bzw Restzeit auf dem Display.


    das Routingverhalten wird nicht verändert!


    Wenn das noch so wie bei MN|5 funktionieren sollte, dann beeinflussen die Profile sehr wohl das eigentliche Routing und nicht nur die Berechnung der Ankunftszeit. Da konnte man durch Ändern der "Speedprofiles" in der "prefs.ini" entscheidend das Routingverhalten ändern!

  • Zitat

    Original von habitoti
    Wenn das noch so wie bei MN|5 funktionieren sollte, dann beeinflussen die Profile sehr wohl das eigentliche Routing und nicht nur die Berechnung der Ankunftszeit.


    Die Geschwindigkeitsprofile ja, hier geht's aber um die dynamisch angepasste ETA - da ist noch nicht so ganz klar, ob sich da wirklich nur die angezeigte voraussichtliche Ankunftszeit ändert, wie Kalli sagt. Ich mach mich da morgen mal schlau. ;)


    Und ansonsten noch mal klipp und klar: Jedem, der an den XML-Dateien rumschraubt, sollte klar sein, dass hier ganz schnell was kaputt gemacht werden kann (man lese Alfreds Posting). Da hat man, eh man sich versieht, einen Fall für den Service. Also bitte: Wenn ihr irgendwelche Modifikationen vornehmt, seid euch darüber im Klaren. Im Zweifelsfall lasst es lieber!


    Gruß,
    Yorixx.

  • Zitat

    Original von Yorixx
    ...Die Geschwindigkeitsprofile ja, hier geht's aber um die dynamisch angepasste ETA - da ist noch nicht so ganz klar, ob sich da wirklich nur die angezeigte voraussichtliche Ankunftszeit ändert, wie Kalli sagt. Ich mach mich da morgen mal schlau. ;)


    Damals war das ja ein riesen Thema, wie die Speedprofiles so zu optimieren seien, um den eigenen Fahrstil und/oder Routingvorlieben optimal zu reflektieren. Genau hier eine Optimierung einzubauen, die den tatsächlichen Fahrstil über die Zeit adaptiert und dann sowohl für die Fahrzeitberechnung als auch die Route herangezogen wird, würde jedenfalls IMHO total Sinn machen. Und wenn man wirklich jeden Tag auf der A3 im Stau steht, dann ändert sich das Profil ja richtigerweise auch für den eigenen Anwendungsfall korrekt :gap


    Ggf. könnte man dieses Verfahren ja noch optimieren, indem man solche Teilstrecken-Durchschnittsgeschwindigkeiten ignoriert, die z.B. weniger als 30% des ursprünglichen Defaults betragen. Dann würden die reinen Stauabschnitte unter den Tisch fallen. Am Ende würde dennoch das Profil nahe sich dem tatsächlichen eigenen Fahrstil nähern...

    2 Mal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Zitat

    Original von bab
    die Route liegt fest. der einzige Punkt , der schwankt, ist der Faktor Zeit.


    Nur der Faktor Zeit wird korrigiert!


    So, hab nochmal nachgefragt: Kalli hat Recht, es wird nur die angezeigte Ankunftszeit beeinflusst. Hmm, wie heißt es doch so schön? Wer Recht hat, gibt einen aus? :gap : drink


    Gruß,
    Yorixx.

  • Hi


    @ Yorixx: Du bist schnell und gut! Danke! ;)


    Und ich bin mir fast sicher, das wir uns dieses Jahr noch iiiiiirgendwo über den Weg laufen. Ich geb da gerne 1-x aus! : drink


    ich wünsche dir einem langen Atem!

    ;) bab