Fragen zu OziCE 2.10

  • Im "Options Menu" (Icon ganz links in der Menuleiste) findest Du den Schalter "Select Pages". Der macht ein Fenster auf, in dem Du die Seiten an- und abwählen kannst.


    Übrigens: seit heute sind wir bei 2.15 :D

  • Hallo,


    ups, da habe ich jetzt den Thread mit den OziCE v2.1x-Fragen übersehen, sonst hätte ich DIESE Frage hier gleich integriert. Aber vielleicht kann das ein netter Mod noch nachholen und vielleicht weiss auch jemand, wie ich die Tastatur angezeigt bekomme.


    Danke und Gruss, Snoopy


    Edit: Das Thema hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Rockyrider
    Im "Options Menu" (Icon ganz links in der Menuleiste) findest Du den Schalter "Select Pages". Der macht ein Fenster auf, in dem Du die Seiten an- und abwählen kannst.


    Übrigens: seit heute sind wir bei 2.15 :D


    die jagen momentan wirklich eine Version nach der anderen raus :D
    2.15 ist auch wieder schneller geworden, als der Vorgänger!


    Aber das mit dem Schalter "Select Pages" da bin ich anscheinend zu blöde zum finden für. Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Programm in Deutsch laufen habe, da findet man manchmal nix mehr ;).


    Aber unter welchem der angehängten Shots soll sich denn dieser Schalter verbergen?

  • Zitat

    Original von Rockyrider
    Übrigens: seit heute sind wir bei 2.15 :D


    Dann spielt halt schön weiter den Beta-Tester. :) Warum heißt die Version eigentlich jetzt nicht mehr developper ?( Ich für meinen Teil lese lieber eure Beiträge als dass ich jeden Tag mir 'ne neue Version aufspiele. ;)


    Sei's d'rum. Ich finde OziCe nach wie vor sehr gut. Trotz einiger Versuche mit anderen Programmen bin ich immer wieder brav zu Ozi zurückgekehrt. :(


    .. , wären da bloß nicht die vielen Basteleien, wenn's um geeignete Karten geht, (da sind wir nach wie vor auf uns angewiesen.) X( OziCe wäre mein Traum-Programm. :)+ :(


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von sgm
    Aber unter welchem der angehängten Shots soll sich denn dieser Schalter verbergen?


    Gar nicht - tipp mal auf den Dreifachwinkel rechts ("Sergeantenstreifen") und dort das graue kästchen, was ein wenig an eine Fernbedienung erinnert. Dann öffnet sich ein fenster, auf dem du alle Seiten in klein siehst und die geünschte direkt anwählen kannst.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Rockyrider
    Klick mal ganz unten links. Dann geht bei mir das "Options Menu" auf - heisst übrigens auch auf Deutsch so. In der dritten Zeile ist dann der Select Pages Schalter.


    danke, mit dem Screenshot hast du mir schon mal weitergeholfen. Wenn du dir nämlich mal oben meine Screenshots anschaust, dann fehlt dort der Button ;). Brauch ich also auch nicht weiter zu suchen, der Button ist momentan einfach nicht vorhanden, was nicht weiter schlimm ist, da ich eh nur noch weitere Screens ausblenden wollte.

  • Beim Navigieren (z.B. Ansteuern eines Wegepunktes im Gelände) erscheint links oben auf dem Display immer in kleinem weißem Quadrat ein Pfeil, der die Abweichung von der richtigen Richtung zeigt.
    Eigentlich ist diese Info unnötig, da z.B. der Kompass (spiegelbildlich) dieselbe Information anzeigt. Es ist sogar störend, wenn Buttons in der Ecke enfach überdeckt werden. Aber wie bekomme ich diesen Pfeil weg?


    Ansonsten finde ich die Neuerungen recht gut. Für mich ist vor allem wichtig, die relevanten Anzeigen groß und kontrastreich hinzubekommen, da ich im Ernstfall (Bergtouren im Sonnenschein) immer Probleme mit dem kontrastarmen Display meines Medion 96700 habe.


    Danke für jeden Tipp!

  • Gab es nicht mal jemanden, der sich die Mühe gemacht hatte, die Sprachausgabe (wav-Dateien) zu übersetzen und gegen deutsche auszutauschen? Leider finde ich nichts mehr darüber. Ob diese wohl auch in der neuen OZI-CE-Version nützbar sind?

  • Zitat

    Original von weinschaum
    Gab es nicht mal jemanden, der sich die Mühe gemacht hatte, die Sprachausgabe (wav-Dateien) zu übersetzen und gegen deutsche auszutauschen? Leider finde ich nichts mehr darüber. Ob diese wohl auch in der neuen OZI-CE-Version nützbar sind?


    OziExplorer auf Deutsch.
    Die wav-Dateien der 2er-Version sind die gleiche wie bei der 1er-Version. Sollte also funktionieren.

  • weinschaum


    hallo


    du bekommst den Pfeil weg indem du auf:


    view/schalterleisten/routennavigationsleiste klickst.


    In der nun sichtbaren Schalterleiste klickst du auf die Kompassnadel, dritter Schalter von rechts.


    dann ist der Pfeil weg


    Grüße


    Uhrwerk

  • Zitat

    Original von LeGro
    Das Programm sollte ganz schnell mit einer Copy/Paste Option für Einstellseiten ausgestattet werden.
    LeGro


    Auf das Problem bin ich auch gestossen und habe deshalb an Des Newman gemailt. Schon am nächsten Tag erhielt ich eine Antwort:


    Das funktioniert auch prächtig, nur muss man im ganzen neuen Seitenblock die Seitennummer ändern, die an zweiter Stelle jeder Zeile steht.


    hageme

    2 Mal editiert, zuletzt von hageme ()

  • @hageme


    Zuert einmal vielen Dank für deine Initiative. Das hast du prima gemacht.



    It isn't easy without an tutorial like this X(


    Ich hatte eben keine Lust, mich durch den für einen Außenstehend zunächst kryptisch wirkenden Zeichenwust zu wuseln. Da sollten wir ruhig nochmals nachhaken, damit der gute Des Newman vielleicht sehr bald mit perhaps we have a plan at this stage to do it antwortet. :) Das wäre nämlich nicht nur useful sondern necessary :(


    Nein ich will keine Hackermentalitäten pflegen müssen. X(


    viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von weinschaum
    Gab es nicht mal jemanden, der sich die Mühe gemacht hatte, die Sprachausgabe (wav-Dateien) zu übersetzen und gegen deutsche auszutauschen? Leider finde ich nichts mehr darüber. Ob diese wohl auch in der neuen OZI-CE-Version nützbar sind?


    Ist zwar schon ein Weilchen her als ich das versucht habe, aber war meiner Meinung nach nicht so gut. Das Problem sind wohl die zusammengesetzte Zahlen, es heisst halt im Original z.b. seventy - five und das kam "eingedeutscht" dann als siebzig - fünf raus. Wenn das nicht stört....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Was ich vermisse, ist so eine Art Stoppuhr (= wie lange bin ich schon unterwegs?) - oder hab ich da etwas übersehen?
    Klar gibt es dafür Extra-Programme, aber das Umschalten ist schon ein wenig umständlich!
    Auch fände ich beim Höhenprofil die "x-Achse" im Gebirge als Zeitachse wichtiger denn als Distanzachse (= wie lange war ich über 3000 m?), ebenso beim Geschwindigkeitsprofil (eine längere Pause mit v = 0 taucht in der Grafik überhaupt nicht auf!).


    Was zeigt: je mehr Du Gutes angeboten bekommst, um so mehr wachsen Deine Wünsche!!!!