Fragen zu OziCE 2.10

  • Nachdem ich bisher mit OziCE_Dev unterwegs war, habe ich nun das soeben erschienene OZICE 2.10 installiert. Nach Start des Programms erhalte ich zunächst das in der oberen Reihe links gezeigte Bild. Nach Einschalten von GPS triit dann eine merkwürdige schwarze Zahl in der oberen linken Ecke des Displays auf (Bild rechts oben). Hier im Beispiel eine "0", gelegentlich aber auch eine "1" oder "2". Was hat diese zu bedeuten, oder ist das ein Ozi-Fehler?


    Bei der Waypoint-Navigation sind die Anzeigen so groß (nebst einigen für mich überflüssigen), dass von der Karte gerade mal etwa die Hälfte übrig bleibt (untere Reihe links). Lässt sich die Anzeige ohne größere Umstände (ScreenDesigner) auf die von früher gewohnte Art umstellen (wie bei OziCE_Dev 2.02, rechts unten)?


    Viele Grüße
    WOM

  • Hallo WOM!


    Du brauchst unbedingt den Screen Designer :)


    Mit diesem Tool kannst du die Elemente der Anzeigeseiten so editieren, wie du es möchtest. Wenn die Element dir zu groß geraten sind, kannst du sie dir hiermit neu gestalten. (unten in der linken Ecke)


    U.a kannst du die große schwarze Zahl (es ist die Geschwindigkeitsangabe in der ersten Einstellseite von OziCe) neu dimensionieren. In dem Bild kannst du sehen, dass man diese Geschwindigkeitsangabe durchaus angenehmer gestalten kann. :]


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Du brauchst unbedingt den Screen Designer.
    Mit diesem Tool kannst du die Elemente der Anzeigeseiten so editieren, wie du es möchtest.


    Damit ist das für mich zunächst einmal ein Rückschritt, denn die Developer-Version 2.02 konnte man im Auslieferungszustand benutzen, ohne sich erst in ein zusätzliches Programm einarbeiten zu müssen :( Der ScreenDesigner ist ja der bisherige Settingsmanager, also alter Wein in neuen Schläuchen. Gut nur, dass ich die 2.02 noch auf dem PDA habe und die 2.10 parallel benutzen kann. Mal sehen, was die weiteren Erfahrungen so bringen.


    Viele Grüße
    WOM

  • Hallo WOM!


    Zitat

    Original von WOM
    Damit ist das für mich zunächst einmal ein Rückschritt, denn die Developer-Version 2.02 konnte man im Auslieferungszustand benutzen, ohne sich erst in ein zusätzliches Programm einarbeiten zu müssen :(
    WOM


    Da urteilst du meiner Ansicht nach zu hart. Du kannst doch die voreingestellten Einstellungen (und gleich mehrere!) nehmen wie sie sind und los geht's. Schau dir doch mal PW an. Dort kann/muss man - allerdings direkt auf dem PDA - sich in jedem Falle diese Anpassungen zusammenklicken, sonst bekommt man all die schönen Infos erst gar nicht zu sehen. Wenn du nachträglich dann dir ein anderes Layout wünschst, geht das ganze Prozedere :( von vorne los. In OziCe brauchst du nur die (allerdings zuvor am PC erstellte Seite) laden. Das war's.


    Zitat

    Original von WOM
    Gut nur, dass ich die 2.02 noch auf dem PDA habe und die 2.10 parallel benutzen kann. Mal sehen, was die weiteren Erfahrungen so bringen.
    WOM


    Da bin ich doch lieber OptiMIST als PessiMIST ;)


    Viele Grüße

  • Hallo,
    die große schwarze Zahl in der linken oberen Ecke ist die Geschwindigkeit.

  • Gibt es denn nun irgendwie die Möglichkeit, das alte Design und Anordnung (Menüs, Toolbars) wieder zu bekommen? Ich komme mit den Neuen überhaupt nicht zurecht und finde, dass mir so einiges an Übersicht und Informationen verloren gegangen ist.
    Hat vielleicht jemand schon einen passenden Retro-Screen designed? Ich muss zugeben dass ich mich mit dem Screen Designer noch nicht intensiv beschäftigt habe, aber ehrlich gesagt habe ich auch wirklich keine Lust dazu mich da stundenlang einzuarbeiten und rumzufummeln nur um das alte Design wieder zu bekommen, wenn das überhaupt möglich ist :(
    Ich befürchte ich muss mir auf meinem neuen PDA doch wieder eine alte OziCE Version installieren, aber das kann ja eigentlich nicht die Endlösung sein...

  • Zitat

    Original von engineer
    Ich befürchte ich muss mir auf meinem neuen PDA doch wieder eine alte OziCE Version installieren, aber das kann ja eigentlich nicht die Endlösung sein...


    Wieso, wo ist das Problem? Ich habe sogar beide Versionen gleichzeitig installiert.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von engineer
    ..keine Lust dazu mich da stundenlang einzuarbeiten und rumzufummeln ..


    Aber für einen Inscheniör ist doch nichts zu schwör ;)


    Die Einarbeitungszeit sollte nun wirklich nicht das Problem sein. Willst du jedoch eine komfortable Sammlung an Einstellseiten, dann wird das Ganze tatsächlich zu einem langwierigen Rumfummeln. :( Ich denke, dass es bald die ersten Vorlagen hier im Forum zu laden gibt. Ich bin auch schon fleißig am Basteln. :]


    Aber für's Erste kannst du - wie ja schon mehrfach beschrieben - beide Versionen parallel verwenden.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Hallo,


    meine Fragen zu OziCE 2.10


    1. Bei Betätigen eines Buttons erklingt bei meinem PDA ein Quittungston. Läst sich der abschalten?


    2. OziCe2.10 deaktiviert bei meinem PDA die Hardwaretasten 1 bis 5. So habe ich z. B. die Taste 4 mit dem Heute-Bildschirm belegt. Lt. ScreenDisigner ist die Taste mit "Unassigned" belegt. Ich finde keine Auswahlmöglichkeit "Today". Kennt jemand den HardwareButtonKeyID, den man bei Configuration in den ScreenDesinger für die Heute-Bildschirm eingeben muss?
    Weitere Tasten sollen andere Programme aufrufen, wie gehe ich da vor?
    Am liebsten wäre mir wenn OziCE die Hardwaretasten-Zuordnung von Windows nicht verändern würde.

  • Zitat

    Original von LeGro
    U.a kannst du die große schwarze Zahl (es ist die Geschwindigkeitsangabe in der ersten Einstellseite von OziCe) neu dimensionieren.


    Zitat

    Original von golfbravo
    die große schwarze Zahl in der linken oberen Ecke ist die Geschwindigkeit.


    Vielen Dank für die Hinweise, über diese Geschwindigkeitsanzeige bin ich inzwischen per Screendesigner auch gestolpert. Bisher war diese Zahl bei der von mir benutzten Developer-Version für Windows-CE nicht voreingestellt.


    Mit dem Settingsmanager habe ich früher mal gespielt, war aber mit dem Ergebnis genau so wenig zufrieden wie heute mit dem ScreenDesigner. Man kann zwar alle möglichen Parameter-Boxen erstellen, aber eben immer nur als platzraubende rechteckige Fensterchen mit Beschriftung. Keine Möglichkeit für die bisherigen Icons. Diese waren für mich sehr viel platzsparender, übersichtlicher und aussagefähiger. Daher fahre ich nach wie vor beide OziCE-Versionen parallel und benutze meist aber die Developer-Version. Schöner Fortschritt :(


    Viele Grüße
    WOM

  • Hallo WOM,


    der Fortschritt IST da, möchte ich Dir gerne erklären:



    Ich habe lange die Version 1.12.3. benutzt (die übrigens auch als BETA deklariert war), auch auf meiner letzten 9-Wochen-Reise durch Australien's Outback.


    Klar, man gewöhnt sich und lernt die SW dann fast auswendig!


    Ich muss Dir aber sagen, dass die neue 2.10 dermassen viel Neues hat, was man sich bei anderer, wesentlich (!) teuerer Software nur wünschen kann: Nämlich eine sehr weit gehende Möglichkeit, das Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können !!!


    Beginnend mit Dezember 2007 sind, wenn ich mich recht erinnere, 8 Developer-Versionen erschienen. Ich nehme mal an, dass Du eine der ersten hast, da war das Grundkonzept noch nicht verändert.


    Die nun in der vielfältig ausgetesteten (Foren, feedback, etc...) vorliegende Version 2.10 ist m.E. ein wesentlicher Fortschritt, denn Du kannst Dir das Programm über den Screendesigner fast vollständig an Deine Vorstellungen anpassen !!


    Da musst Du halt von der Schiene runter, dass eine SW perfekt auf jeden user passt, ohne dass man weitere Arbeit hat.


    Ich finde es grossartig, dass man sich nun alles komplett frei gestalten kann !! Die screen-buttons gehen da sogar über das hinaus, was TomTom (5) bietet!



    Also WOM, ich kann Dir nur nahelegen, Dir den Screendesigner näher anzusehen - der ist der Schlüssel zum Vergnügen!!!



    Gruß,
    Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die mutmachenden Worte. Natürlich bietet die aktuelle Version sehr viele Möglichkeiten. Aber trotz Screendesigner ist es mir nicht gelungen, die aus Icons bestehende platzsparende und übersichtliche oberste Leiste zu erzeugen, die in meinen Screenshots (Eingangsposting) auf dem Bild unten rechts zu sehen ist. Die auf jenem Bild gezeigten Icons brachten mir alles, was ich so brauchte und waren in der Developerversion noch vorhanden. Wenn ich das in der aktuellen Version per Screendesigner als Parameterboxen anlege, bleibt vom Display nur noch wenig Nutzbereich für die Karte übrig.


    Viele Grüße
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    ist es mir nicht gelungen, die aus Icons bestehende platzsparende und übersichtliche oberste Leiste zu erzeugen, die in meinen Screenshots (Eingangsposting) auf dem Bild unten rechts zu sehen ist.


    Hallo WOM,


    ich habe mir heute selbst mal ein paar der Seiten angepasst und einiges entfernt (von 16 Seiten sind noch 6 übrig :) ) - hat den schönen Nebeneffekt, dass OziCe auf meinem Ipaq 2210 schneller lädt (oder bilde ich mir das nur ein?


    Egal: ich habe mir - auch weil der Ipaq nur 240 x 320 Auflösung kann:
    1. auf der Main Menu Page einen Button mit "Show/Hide Small Main Toolbar" belegt. Das blendet die Icons, die Du ansprichst, ein oder aus.
    2. habe ich für mich selbst bestimmt, dass bei mir die Seite 1 immer als "Moving Map Seite" bleiben soll. Dann habe ich auf jeder der Folgeseiten oben links ein Icon mit "Goto Page 1" eingerichtet. Somit schnelle Rückkehr zur Kartenansicht von jeder Seite aus.
    3. Ebenso oben links auf jeder der Seiten ein Icon mit "Show / hide Menu Bar", damit das platzraubende untere Menü weggeklickt werden kann. gab's ja schon im Original auf Seite 1 oben links; nur bei mir eben kleiner (nur noch 18 px hoch)
    4. Auch noch oben ein zusätzliches Icon mit "Show main menu" damit ich an alle Einstellungen des unteren Menüs per Pop-up Menü rankomme (wie in V 1.x)
    5. Oben auch ein Icon mit "GPS connect on/off"
    6. Oben ein Icon mit "GPS Tracking on/off"



    Zu Punkt 6 eine Frage an die Experten: Worin besteht der Unterschied zw. "GPS Tracking on/off" und "Track logging on/off"?
    Danke für die Antwort.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Hi TE_HA,


    "GPS Tracking on/off" schaltet den Moving Map Mode ein/aus. Die Karte zentriert sich dann nicht immer neu und der Cursor Pfeil kann aus dem angezeigten Ausschnitt heraus wandern. Macht Sinn wenn Du einen groesseren Bereich als den halben Bildschirm ansehen moechtest.


    "Track logging on/off" konnte ich als Menue Punkt nicht finden (wo hast Du das gesehen)? Ich denke, das schaltet das Aufzeichnen des Tracks im File ein/aus.

  • Hi Community,


    hat von Euch schon jemand fest gestellt, dass die Hardware Buttons in v2.1 manchmal nicht funktionieren? Nicht immer, aber immer wenn GPS eingeschaltet ist und bevor der Fix erkannt wurde. Hab' es auch mal zwischendurch bemerkt (Route Navigation), aber konnte es nicht reproduzieren.


    Wuesste gerne ob das ein Bug in 2.1 ist oder ob mein Loox N520 spinnt.


    Gruss EricL